Richtige Pumpe

Andykoi

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2006
Beiträge
5
Ort
49***
Teichvol. (l)
12000
Besatz
koi
Hallo Zusammen!!
ich wollte wissen ob ihr mir weiterhelfen könnt indem ihr mir ein gute Schwerkraftsystempumpe nennt.
Nächstes Jahr möchte ich meinen Teich umbauen und will das auch richtig machen mit Bodenablauf und richtigem Filtersystem ,deshalb suche ich eine Pumpe die wenig strom verbraucht um die Energiekosten zu senken. Ich hab so an eine 10000l/h Leistung gedacht.Mein Teich soll so um die 20000 liter Inhalt haben.
Nennt mir bitte Namen.
Danke!!!!
 
AW: Richtige Pumpe

Hi Andykoi,

besser spät als nie... :rolleyes:

Am besten geeignet sind sogenannte Rohrpumpen.

Diese sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber dafür ist der Stromverbrauch über das Jahr hinweg extrem niedrig.

Die Förderleistung/Kennlinien solcher Pumpen sind auch wesentlich höher als bei der "normalen" Teichpumpe, der Stromverbrauch dafür niedriger!

Es gibt verschiedene Hersteller solcher Pumpen: Fiap, Linn, Red Devil etc.

Gib mal bei Tante Google "Rohrpumpen" ein, dann bekommst Du viele Infos darüber.;)
 
AW: Richtige Pumpe

Hi,

ähm, ist eine Umwälzung des Teichwassers alle 2 Stunden nicht etwas viel? Oder geht da durch Höhenunterschied noch viel Leistung verloren?
 
AW: Richtige Pumpe

Nein Gabi,

beim Koiteich geht die Umwälzung alle zwei Std. vollkommen in Ordnung.

Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten