Richtiges Innenleben Miniteiche

Regenbogenshiner sind auch toll :)
Braucht man aber auch ein Winterquartier...
VG Monika
Hi Monika,

die Regenbogenellritzen habe ich auch auf der Liste. Habe da wie bei anderen Ellritzen höchstens Bedenken bzgl. ggf. aggressiver Männchen, die während der Paarungszeit ihr Revier recht rabiat verteidigen sollen. Hast Du da Erfahrungen?

Grüssle Jürgen
 
Hallo zusammen, bin neu hier, mein Name ist Jürgen,

Habe im Baumarkt geformte Teichschalen einmal mit 1000 Liter und einmal mit 500 Litern erworben. Diese sollen meine Terassenteichanlagen werden. Folgende Fragen habe ich dazu.

1. Wie sollte der Boden beschaffen sein? Aktuell habe ich Waschkies drin mit kleiner Körnung. Muß da noch Substrat für Pflanzen rein oder habe ich damit bereits die erste Überdüngung im Teich? Wie hoch sollte der Bodenbelag sein?

2. Welche Pflanzen sind geeignet für diese Teichgrößen? Und wieviele?

3. Ich nehme an, daß ich bei diesen Minigrößen einen Filter fahren sollte, Vorschläge Eurerseits?

4. Gibt es die Möglichkeit, beide GFK-Becken miteinander zu verbinden und damit mit einer Filteranlage zu betreiben ohne daß ein Becken leer gesaugt wird und das andere überläuft? Problem der Durchflußmenge zwischen beiden Becken. Oder ist ein Wasserfallfilter sinnvoll?

Wäre sehr nett, wenn Ihr einem Anfänger die Anfängerfehler erspart, ohne daß ich mich durchs halbe Forum lesen müßte.

Hallo lieber Jürgen und willkommen hier im Kino :).

Dann will ich mal versuchen als quasi außenstehender deine Fragen zu beantworten. Ist natürlich nicht leicht, auch mein Teich hat ein größeres Volumen, somit eine Tiefe und und und. Dann mal los:

1. Der Bodenbelag mit gewaschenem Sand ist erstmal nicht falsch, aber Achtung - je mehr Sand drin ist, desto weniger Wassertiefe und somit wieder weniger Lebensraum und mehr Temperaturschwankung. Denke so max 3-4cm sind zu ertragen, dazu evtl. eins zwei Steine in Handballgröße.
Da wo Pflanzen hinkommen würde ich den Sand evtl. gegen Substrat tauschen und bepflanzen und das Ganze (vor dem Fischbesatz) erstmal eine längere Zeit ruhen und sich selbst einstellen lassen.

2. Pflanzen musst du nach Wassertiefe aussuchen, Gräser und evtl. eine Seerose für flache Zonen (bis ca. 40cm Tiefe). Auf jeden Fall von Anfang an nicht zu viele Pflanzen. Die die du setzt werden automatisch größer und mehr. Braucht halt alles seine Zeit, die solltest du deinem Teich geben.

3. Filter auf jeden Fall - ja! welchen genau weiß ich nicht, frag zehn Leute und du hast zehn Meinungen :engel2. Letztendlich kommt es auf die Wassermenge / Teichgröße an und da gibt der Hersteller Angaben vor.
Was du evtl. mit deinen zwei Formen tun kannst, wenn die Möglichkeit besteht bau eine Kaskaden-form draus. Heißt:

4. die kleinere Schale mit Sand/Steinen unterbauen und anheben, sodass das Wasser von der kleinen Form in die große Form überläuft.
Beispiel: Das Wasser wird aus der großen tiefer liegenden Schale, die z.B. im Boden eingegraben ist (muß nicht sein, nur halt tiefer als die zweite Schale) rausgepumpt und über einen externen Filter in die kleinere Schale reingepumpt, die eben höher sitzt. Die obere Schale wird so angeordnet und bearbeitet daß das Wasser über einen Überlauf in das große Becken fließt - Kaskade halt. Somit ist Bewegung in beiden Becken und unten im großen immer Sauerstoff durch den Überlauf.
Wenn die obere Schale auf einer künstlichen Anhöhe sitzt, kannste diese nachher bepflanzen und hast somit was fürs Auge ;) und etwas mehr Teichbepflanzung gespart. Den Rest der Gestaltung überlass ich dir - du kannst das auch gut und letztendlich muß es dir gefallen :bussi:like:.

Hoffe (auch im Namen der anderen Forum´ler) etwas geholfen zu haben ;), Gruß Andreas.
 
... er hat aber auch geschrieben, daß er bewusst nur kleine Fische im Teich hält und für größere oder wenn sie größer werden die Möglichkeit hat, sie dann in einen großen Teich umzusiedeln. So hab ich´s gelesen und glaube auch dran.:engel2
 
@docjake , ich glaube das Du wohl doch nicht weißt wie groß ein Aland ( Orfe ) wird.
Nicht wie Du schreibst 25 cm sondern 30bis 90cm .
Also wäre für Dein Becken wohl Moderlieschen, und Goldelritzen die bessere Wahl.
Womit fütterst Du Deine Goldorfen? Haifischfutter mit Testosteron? 50 bis 90 cm??? Reden wir vom gleichen Fisch?

Grüssle
 
Womit fütterst Du Deine Goldorfen? Haifischfutter mit Testosteron? 50 bis 90 cm??? Reden wir vom gleichen Fisch?

Grüssle


1. Habe ich nichts von 50 bis 90 cm , sondern 30 bis 90 cm, und ich habe schon Orfen über 70cm gesehen,
und die wurden nicht mit Haifischfutter gefüttert.
2.Ich habe keine Orfen da mein Teich zu klein für diese Fische ist ,denn die Orfen brauchen viel platz zum
Schwimmen.
 
Hallo Jürgen,
wie inzwischen schon von einigen anderen geschrieben: Goldorfen werden wesentlich größer als 25 cm (50 bis 60 cm sind realistisch und schnell erreicht), sind Schwarmfische und brauchen viel Schwimmraum - die haben auch als Jungfische nichts in der Schüssel zu suchen. Goldfische, die Weltmeister in der Vermehrung und auch gerne gründeln, wachsen einen Tick langsamer, haben aber m.E. auch in der 500 Liter erst rechts nicht zu suchen. Die europäische Elritze braucht es etwas kühler, Strömung und viel Sauerstoff. Die bekommt in so einem kleinen Becken im Sommer Probleme.

Und sei doch mal realistisch - willst Du die Fische jedes Jahr austauschen? Das klappt vielleicht einmal - aber der andere Teichbesitzer wird sich relativ schnell wünschen, er hätte nichts gesagt (es sei denn er hat ein massives Fischräuberproblem).

Die genannten Notropis chrosomus wären durchaus - neben den Moderlieschen und Goldelritzen - eine Alternative - die Männchen sind keineswegs aggressiv. Aber auch sie brauchen Strömung zum Glücklichsein.

Übrigens sind Deine Becken vermutlich nicht aus GFK, die Fertigbecken dieser Größe sind meistens aus PE.

Erfahrung mit Aquarien ist sicherlich hilfreich, aber der Unterschied ist Teich ist doch zu groß, um dies 1:1 zu übertragen.

Und niemand, der hier gegen die Fischhaltung in diesen kleinen Teichen spricht, tut dies, weil er Dir den Spaß mit den Fischen nicht gönnt, sondern weil er das Wohlergehen dieser Tiere im Auge hat - es sind doch Lebewesen und keine Dekorationsgegenstände.
 
Anregung zum Überlauf:
Baue dir eine Zunge aus einem Maurereimer, der ist aus PE und schwarz, das passt zum GFK-Becken.IMG_20170507_192626.jpg Ich habe den Schnitt mal abgeklebt, man kann ihn auch größer machen. Nachschneiden kann man immer noch.
Der Schnitt steht jetzt auf den Kopf.
Das Stück am Boden wird fett mit Innotek eingeschmiert, dieser Kleber klebt nur an den PE Eimer nicht am GFK.
Trocknen lassen, jetzt hast du eine Dichtung geschaffen, mit Blindnieten oder M8 Schrauben und Scheiben alle 3cm verbinden.
Nicht den Rand wegschneiden.IMG_20170507_192720.jpg  IMG_20170507_192743.jpg 
Dies ist meine Verbindung zum Bachlauf und ist okay.
 
Anregung zum Überlauf:
Baue dir eine Zunge aus einem Maurereimer, der ist aus PE und schwarz, das passt zum GFK-Becken.Anhang anzeigen 182017Ich habe den Schnitt mal abgeklebt, man kann ihn auch größer machen. Nachschneiden kann man immer noch.
Der Schnitt steht jetzt auf den Kopf.
Das Stück am Boden wird fett mit Innotek eingeschmiert, dieser Kleber klebt nur an den PE Eimer nicht am GFK.
Trocknen lassen, jetzt hast du eine Dichtung geschaffen, mit Blindnieten oder M8 Schrauben und Scheiben alle 3cm verbinden.
Nicht den Rand wegschneiden.Anhang anzeigen 182027 Anhang anzeigen 182028
Dies ist meine Verbindung zum Bachlauf und ist okay.
Danke, interessante Lösung. Ich probiere es aus. Erst mal muss der Hintergrund aufgebaut werden.
Grüssle Jürgen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hallo Jürgen,
wie inzwischen schon von einigen anderen geschrieben: Goldorfen werden wesentlich größer als 25 cm (50 bis 60 cm sind realistisch und schnell erreicht), sind Schwarmfische und brauchen viel Schwimmraum - die haben auch als Jungfische nichts in der Schüssel zu suchen. Goldfische, die Weltmeister in der Vermehrung und auch gerne gründeln, wachsen einen Tick langsamer, haben aber m.E. auch in der 500 Liter erst rechts nicht zu suchen. Die europäische Elritze braucht es etwas kühler, Strömung und viel Sauerstoff. Die bekommt in so einem kleinen Becken im Sommer Probleme.

Und sei doch mal realistisch - willst Du die Fische jedes Jahr austauschen? Das klappt vielleicht einmal - aber der andere Teichbesitzer wird sich relativ schnell wünschen, er hätte nichts gesagt (es sei denn er hat ein massives Fischräuberproblem).

Die genannten Notropis chrosomus wären durchaus - neben den Moderlieschen und Goldelritzen - eine Alternative - die Männchen sind keineswegs aggressiv. Aber auch sie brauchen Strömung zum Glücklichsein.

Übrigens sind Deine Becken vermutlich nicht aus GFK, die Fertigbecken dieser Größe sind meistens aus PE.

Erfahrung mit Aquarien ist sicherlich hilfreich, aber der Unterschied ist Teich ist doch zu groß, um dies 1:1 zu übertragen.

Und niemand, der hier gegen die Fischhaltung in diesen kleinen Teichen spricht, tut dies, weil er Dir den Spaß mit den Fischen nicht gönnt, sondern weil er das Wohlergehen dieser Tiere im Auge hat - es sind doch Lebewesen und keine Dekorationsgegenstände.
Hi Christine,

danke für die ausführliche Info. Damit kann ich was anfangen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten