Richtiges Innenleben Miniteiche

....Erst mal muss der Hintergrund aufgebaut werden.
Grüssle Jürgen

Mal ne Frage am Rande: um sich´s besser vorstellen zu können - haste mal ein Foto von dem was mal werden soll? Wäre interessant & vielleicht hilfreich.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

da las ich meiner Fantasie freien Lauf. Grobe Planung ist im Hintergrund ein stufiger Aufbau mit Pflanzbetonsteinen, größer als die, die ich zum Abstützen benutzt habe. Diese werden mit teils hängenden teils höher wachsenden und auch rankenden Pflanzen bestückt. Auch mittelgrosse Palmen und Zitrusfrüchte sind geplant für den Sonnenschutz. Darin integriert ein kleiner Wasserlauf mit Wasserfall zur Sauerstoffversorgung und ein kleiner, regengeschützter Technikraum. Insgesamt soll der Eindruck einer blühenden Felsenwand entstehen, aus der Wasser den Teich füllt. Bis dahin ists aber noch ein weiter Weg. Ich werde stufenweise weiter berichten.

Grüssle Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldfische, die Weltmeister in der Vermehrung und auch gerne gründeln, wachsen einen Tick langsamer, haben aber m.E. auch in der 500 Liter erst rechts nicht zu suchen.

Die europäische Elritze braucht es etwas kühler, Strömung und viel Sauerstoff. Die bekommt in so einem kleinen Becken im Sommer Probleme.

Und sei doch mal realistisch - willst Du die Fische jedes Jahr austauschen? Das klappt vielleicht einmal - aber der andere Teichbesitzer wird sich relativ schnell wünschen, er hätte nichts gesagt (es sei denn er hat ein massives Fischräuberproblem).

Die genannten Notropis chrosomus wären durchaus - neben den Moderlieschen und Goldelritzen - eine Alternative - die Männchen sind keineswegs aggressiv. Aber auch sie brauchen Strömung zum Glücklichsein.

Erfahrung mit Aquarien ist sicherlich hilfreich, aber der Unterschied ist Teich ist doch zu groß, um dies 1:1 zu übertragen.

Und niemand, der hier gegen die Fischhaltung in diesen kleinen Teichen spricht, tut dies, weil er Dir den Spaß mit den Fischen nicht gönnt, sondern weil er das Wohlergehen dieser Tiere im Auge hat - es sind doch Lebewesen und keine Dekorationsgegenstände.



Hi Christine,

Grundsätzlich bin ich hundert Prozent Deiner Meinung, dass Tiere nicht leiden dürfen und keine Ziergegenstände darstellen. Ich habe seit 40 Jahren Haustiere und
bemühe mich sehr, alle glücklich zu machen und beratungsresistent bin ich natürlich auch nicht :finger Goldorfen sind also gestrichen, die müssen halt bis zum grossen Schwimmteich warten. Aber lass mir doch meine Goldfische:stop. Die sollen sich natürlich nicht ungehemmt vermehren.

Hast Du da mal einen Tip zu Geburtenkontrolle z. B. kleine Räuber, die die Jungfische dezimieren? Seitens des reinen Schwimmraumes sollte doch selbst die kleine 500er Pfütze für 6 Goldfische mit je 8 cm Länge mehr als ausreichend sein. Wie gesagt unter den Bedingungen der Geburtenkontrolle (auch wenn immer wieder ein paar Jungfische durchkommen, aber die kann ich jederzeit an den örtlichen Fischhändler abgeben. Ich denke also nicht, dass ich meine Fische jährlich abgeben müsste.

Seitens der Regenbogenelritzen: Wieviele würdest Du für die jeweiligen Becken (1000 u. 500 ml. empfehlen. Das Temperaturmaximum wird für die Tiere bis 26° angegeben. Da meine Becken ganz gut beschattet werden, sollte dies nicht zum Problem werden. Zur Not könnte man ja auch mit Frischwasser regulieren. Strömung ist in meinem 500er Becken vorhanden, der Aquarienfilter macht ordentlich Dampf. Das 1000er Becken bekommt einen Wasserfall, hat also bedingt Strömung. Zur Not hänge ich noch einen Filter als Stömungspumpe mit rein.

Danke im voraus.

Grüssle Jürgen

Natürlich dürfen sich gerne auch alle anderen beratend äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Goldfischen sag ich nichts mehr. Meine Meinung s.o.

Zu den Regenbogen-Elritzen: Wenn Du den Übergang von 500 zum 1000 Becken geschickt baust, dann wandern die sowieso hin und her. Ich würde mit 10 Stück anfangen. Das genügt für so ein Becken völlig. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn es nicht zu weit ist, dann wende Dich an unseren Werner (wp-3d) bzw. seinen Sohn. Da kriegst Du alle Infos und die Fische aus erster Hand.
 
Also zu den Goldfischen sag ich nichts mehr. Meine Meinung s.o.

Zu den Regenbogen-Elritzen: Wenn Du den Übergang von 500 zum 1000 Becken geschickt baust, dann wandern die sowieso hin und her. Ich würde mit 10 Stück anfangen. Das genügt für so ein Becken völlig. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn es nicht zu weit ist, dann wende Dich an unseren Werner (wp-3d) bzw. seinen Sohn. Da kriegst Du alle Infos und die Fische aus erster Hand.

OK schweigen wir das Thema "Goldfische" lieber tot:schuetteln. Aber danke für den Tip mit den Regenbogenelritzen und v.a. den mit Werner, da er ja auch per Versand verschickt, ist die Entfernung ja eher kein Problem. Zumindest seine Webpage sieht gut aus mit fairen Preisen. Und wenn Du Ihn empfiehlst, dann nehme ich das natürlich sofort an.:raus da kaufen, sonst.......:haue1

Nein Spaß beiseite: Danke!

Die Idee mit dem Teichverbinden finde ich interessant. Aber wie soll das gehen? Beide Teiche stehen auf etwa einem Niveau (max. 2 cm Unterschied und Bergaufschwimmen tun die doch sicher nicht. Haste da eine Idee bzw. habt Ihr da Ideen?
 
Hallo lieber Jürgen und willkommen hier im Kino :).

Dann will ich mal versuchen als quasi außenstehender deine Fragen zu beantworten. Ist natürlich nicht leicht, auch mein Teich hat ein größeres Volumen, somit eine Tiefe und und und. Dann mal los:

1. Der Bodenbelag mit gewaschenem Sand ist erstmal nicht falsch, aber Achtung - je mehr Sand drin ist, desto weniger Wassertiefe und somit wieder weniger Lebensraum und mehr Temperaturschwankung. Denke so max 3-4cm sind zu ertragen, dazu evtl. eins zwei Steine in Handballgröße.
Da wo Pflanzen hinkommen würde ich den Sand evtl. gegen Substrat tauschen und bepflanzen und das Ganze (vor dem Fischbesatz) erstmal eine längere Zeit ruhen und sich selbst einstellen lassen.

2. Pflanzen musst du nach Wassertiefe aussuchen, Gräser und evtl. eine Seerose für flache Zonen (bis ca. 40cm Tiefe). Auf jeden Fall von Anfang an nicht zu viele Pflanzen. Die die du setzt werden automatisch größer und mehr. Braucht halt alles seine Zeit, die solltest du deinem Teich geben.

3. Filter auf jeden Fall - ja! welchen genau weiß ich nicht, frag zehn Leute und du hast zehn Meinungen :engel2. Letztendlich kommt es auf die Wassermenge / Teichgröße an und da gibt der Hersteller Angaben vor.
Was du evtl. mit deinen zwei Formen tun kannst, wenn die Möglichkeit besteht bau eine Kaskaden-form draus. Heißt:

4. die kleinere Schale mit Sand/Steinen unterbauen und anheben, sodass das Wasser von der kleinen Form in die große Form überläuft.
Beispiel: Das Wasser wird aus der großen tiefer liegenden Schale, die z.B. im Boden eingegraben ist (muß nicht sein, nur halt tiefer als die zweite Schale) rausgepumpt und über einen externen Filter in die kleinere Schale reingepumpt, die eben höher sitzt. Die obere Schale wird so angeordnet und bearbeitet daß das Wasser über einen Überlauf in das große Becken fließt - Kaskade halt. Somit ist Bewegung in beiden Becken und unten im großen immer Sauerstoff durch den Überlauf.
Wenn die obere Schale auf einer künstlichen Anhöhe sitzt, kannste diese nachher bepflanzen und hast somit was fürs Auge ;) und etwas mehr Teichbepflanzung gespart. Den Rest der Gestaltung überlass ich dir - du kannst das auch gut und letztendlich muß es dir gefallen :bussi:like:.

Hoffe (auch im Namen der anderen Forum´ler) etwas geholfen zu haben ;), Gruß Andreas.
Hi Andreas und erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde Deine Gips gerne aufnehmen.


Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten