Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Richtiges Innenleben Miniteiche

....Erst mal muss der Hintergrund aufgebaut werden.
Grüssle Jürgen

Mal ne Frage am Rande: um sich´s besser vorstellen zu können - haste mal ein Foto von dem was mal werden soll? Wäre interessant & vielleicht hilfreich.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

da las ich meiner Fantasie freien Lauf. Grobe Planung ist im Hintergrund ein stufiger Aufbau mit Pflanzbetonsteinen, größer als die, die ich zum Abstützen benutzt habe. Diese werden mit teils hängenden teils höher wachsenden und auch rankenden Pflanzen bestückt. Auch mittelgrosse Palmen und Zitrusfrüchte sind geplant für den Sonnenschutz. Darin integriert ein kleiner Wasserlauf mit Wasserfall zur Sauerstoffversorgung und ein kleiner, regengeschützter Technikraum. Insgesamt soll der Eindruck einer blühenden Felsenwand entstehen, aus der Wasser den Teich füllt. Bis dahin ists aber noch ein weiter Weg. Ich werde stufenweise weiter berichten.

Grüssle Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:



Hi Christine,

Grundsätzlich bin ich hundert Prozent Deiner Meinung, dass Tiere nicht leiden dürfen und keine Ziergegenstände darstellen. Ich habe seit 40 Jahren Haustiere und
bemühe mich sehr, alle glücklich zu machen und beratungsresistent bin ich natürlich auch nicht Goldorfen sind also gestrichen, die müssen halt bis zum grossen Schwimmteich warten. Aber lass mir doch meine Goldfische. Die sollen sich natürlich nicht ungehemmt vermehren.

Hast Du da mal einen Tip zu Geburtenkontrolle z. B. kleine Räuber, die die Jungfische dezimieren? Seitens des reinen Schwimmraumes sollte doch selbst die kleine 500er Pfütze für 6 Goldfische mit je 8 cm Länge mehr als ausreichend sein. Wie gesagt unter den Bedingungen der Geburtenkontrolle (auch wenn immer wieder ein paar Jungfische durchkommen, aber die kann ich jederzeit an den örtlichen Fischhändler abgeben. Ich denke also nicht, dass ich meine Fische jährlich abgeben müsste.

Seitens der Regenbogenelritzen: Wieviele würdest Du für die jeweiligen Becken (1000 u. 500 ml. empfehlen. Das Temperaturmaximum wird für die Tiere bis 26° angegeben. Da meine Becken ganz gut beschattet werden, sollte dies nicht zum Problem werden. Zur Not könnte man ja auch mit Frischwasser regulieren. Strömung ist in meinem 500er Becken vorhanden, der Aquarienfilter macht ordentlich Dampf. Das 1000er Becken bekommt einen Wasserfall, hat also bedingt Strömung. Zur Not hänge ich noch einen Filter als Stömungspumpe mit rein.

Danke im voraus.

Grüssle Jürgen

Natürlich dürfen sich gerne auch alle anderen beratend äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Goldfischen sag ich nichts mehr. Meine Meinung s.o.

Zu den Regenbogen-Elritzen: Wenn Du den Übergang von 500 zum 1000 Becken geschickt baust, dann wandern die sowieso hin und her. Ich würde mit 10 Stück anfangen. Das genügt für so ein Becken völlig. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn es nicht zu weit ist, dann wende Dich an unseren Werner (wp-3d) bzw. seinen Sohn. Da kriegst Du alle Infos und die Fische aus erster Hand.
 

OK schweigen wir das Thema "Goldfische" lieber tot. Aber danke für den Tip mit den Regenbogenelritzen und v.a. den mit Werner, da er ja auch per Versand verschickt, ist die Entfernung ja eher kein Problem. Zumindest seine Webpage sieht gut aus mit fairen Preisen. Und wenn Du Ihn empfiehlst, dann nehme ich das natürlich sofort an. da kaufen, sonst.......

Nein Spaß beiseite: Danke!

Die Idee mit dem Teichverbinden finde ich interessant. Aber wie soll das gehen? Beide Teiche stehen auf etwa einem Niveau (max. 2 cm Unterschied und Bergaufschwimmen tun die doch sicher nicht. Haste da eine Idee bzw. habt Ihr da Ideen?
 
Hi Andreas und erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde Deine Gips gerne aufnehmen.


Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…