Ricinus Alant und andere

Vechtaraner

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2010
Beiträge
161
Ort
49
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
500l 4000
Besatz
keiner
Hallo
Ich habe in meinem Garten diverse Pflanzen die man zum größten Tei nicht oder nicht mehr so oft in Gärten sieht.In diesem Jahr habe ich Ricinus und den Alant ausgesäht.Dazu habe ich noch den Wiesen Bärenklau gepflanzt.
Aufgrund der Wetterkapriolen ist der Ricinus aber leider nicht sehr hoch gewachsen.Dafür hatt er allerdings recht viele Blüten;) Mit dem Alant verhält es sich ähnlich die Blüten waren sehr klein und auch recht schnelle verblüht.
Hat hier evtl. noch jemand diverse "nicht alltägliche" Pflanzen im Garten stehen?
Ein paar Exoten (nicht winterfest) wie Typhoneum venosum oder Alocasia macrorrhiza und Mirabilis habe ich auch noch im Garten.

Gruß Juergen
 
AW: Ricinus Alant und andere

Öhm tja,Sorry dann muss ich wohl mal eben welche machen.....

Edit; frisch aus dem Garten
 

Anhänge

  • Alocasia.jpg
    Alocasia.jpg
    259 KB · Aufrufe: 10
  • Arisema.jpg
    Arisema.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 10
  • Alant.jpg
    Alant.jpg
    302 KB · Aufrufe: 11
  • Calla.jpg
    Calla.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 8
  • Fingerhut.jpg
    Fingerhut.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 8
  • Fuchsschwanz.jpg
    Fuchsschwanz.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 10
  • Mirabillis.jpg
    Mirabillis.jpg
    295 KB · Aufrufe: 9
  • Ricinus(rot).jpg
    Ricinus(rot).jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 12
  • T venosum.jpg
    T venosum.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 12
  • Topinambur.jpg
    Topinambur.jpg
    279 KB · Aufrufe: 8
  • Wiesen Bärenklau.jpg
    Wiesen Bärenklau.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 9
  • Malve.jpg
    Malve.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricinus Alant und andere

Hallo
Von der ein oder anderen Pflanze hätte ich noch Kindl;Knollen bzw. Samen abzugeben(vielleicht tausch?)
Gruß Juergen
 
AW: Ricinus Alant und andere

Hallo

Heracleum sphondylium
ist zwar spektakulär

aber nicht ungefährlich und man sollte sehen , dass man ihn nicht unkontrolliert verbreitet

aber ich seh grad Du machst auch mit Rizin und Digitalis rum ........

mit Dir sollte sich also Keiner anlegen :cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricinus Alant und andere

:shock

spätens jetzt sollten wir hier ein polizeiliches Führungszeugniss als Zugang fordern !

:cool:
 
AW: Ricinus Alant und andere

Hallo Karsten
Das Fingerhut(digitalis) Ricinus(Ricin) und der Bärenklau Gifte enthalten ist wohl denke ich bekannt.Ich will (obwohl teils möglich) sie aber ja auch nicht essen oder sonstwie verarbeiten.
Ich habe sie nur im Garten weil diese Pflanzen kaum noch in Gärten zu finden sind und ich sie durchaus interessant finde.Den Blütenstand vom Bärenklau habe ich übrigens seiner Zeit in eine Tüte gehüllt und entfernt.Das ganze Grundstück will ich damit nämich auch nicht voll haben:D

Gruß Juergen
 
AW: Ricinus Alant und andere

Hallo Jürgen,

solange man keine kleinen Kinder hat, die sich an dem giftigen Zeugs vergreifen können, kann man ja ruhig auch mal Bärenklau o. ä. pflanzen. Ich hätte da noch ein bisschen Walzenwolfsmilch und Zypressenwolfsmilch.

Und mit dem Führungszeugnis ...... garnicht so weit weg gedacht:
Ich hab letztes Jahr eine andere Sorte Vogelfutter gehabt als sonst und die Reste sind zu Boden gefallen, im Frühjahr aufgegangen und ich hab sie stehen lassen. Besucher in meinem Garten haben mich schon seltsam angesehen bei diesen besagten Pflanzen, bis ich gemerkt hab, dass eine Hanf-Pflanze drunter war. Ich hatte halt :ka So schnell geht's.
 
AW: Ricinus Alant und andere

was haben wir denn jetzt :kopfkratz


verätzte Haut ,Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwäche, Tachykardie, akuter Flüssigkeitsverlust,Mydriasis,
Krämpfe an Händen und Beinen, Fieber ,Lebernekrose ,akuten Nierenversagens ,
Lähmungen medullärer Zentren, besonders des Atemzentrums.
Herzrhythmusstörungen, Kreislaufprobleme, Halluzinationen , Flimmern vor den Augen , tödlicher Herzstillstand
Hepatitis, Cholestase, Leberversagen
Brechreiz, Verlust des Sprech- und Schluckvermögens und Muskelkrämpfe,
Unruhe, Weinkrämpfe ,Rededrang,Tobsuchtsanfälle

naja :kopfkratz

ich würde nicht in Deiner Einfahrt parken !


;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten