Riesenkoi 104,5 cm

....

Hallo Jürgen,

dat werden wir sicher machen ....

vorab schonmal ein Pic eines Anglers mit einem Wildkarpfen

wpe47.jpg


Markant und wichtig die Flossenrötung ... ;)
 
hierbei handelt es sich um einen schuppenkarpfen.deise werden in der tat sehr groß und kommen auch bei uns vor.habe schon ein paar gefangen.
sie haben 4 barteln.2 an der oberlippe und 2 an der unterlippe, wobei die an der unterlippe kleiner sind.
schuppenkarpfen sind sehr hochrückig, wenn sie eher klein sind.wenn sie ausgewachsen sind, fällt es gar nicht so auf, weil ihr körper sich in die länge zieht...
 
Hi Luke

und genau diese unteren Barteln vermisse ich auf diesem Foto . Den Stiernacken bekommen sie auch eher in kleineren Weiher , dort , wo sie gegen eine Strömung ankämpfen , iss dies gar ned so ausgeprägt . Und wie du schon sagtest , fällt dies bei grösseren Tieren nicht mehr auf .

Graskarpfen haben keine unteren Bartel und sind in drüben Gewässer nicht so silber wie auf den Bilder von Ole ( In unserem Weiher sind sie eher grün-braun ).

Wildkarpfen werden meines Wissens nach nicht so gross , ausser sie wurden mit einer anderen Rasse gekreuzt , sind dann aber keine Wildkarpfen mehr . Das Rot in der Schwanzflosse findet man ach öfter bei Schuppen und Spiegelkarpfen .

Mal diesem Fisch noch die unteren Barteln ins Bild und wir einigen uns auf den Schuppenkarpfen :D :D
 
Hallo Patrick!


Genau...... und der Pinsel der ihn hochhält ist ein kleinwüchsiger Japaner. :D

Ein wichtiges Unterscheidungskriterium ist auch die Rückenflosse. Sie fällt beim Graser sehr klein aus.
Dieser hat eher die eines Karpfens.

Beim Maul fehlen wohl tatsächlich ein paar Barteln.
Aber das sieht so aus, als wenn der auch nicht angeln kann und die Hälfte des Mauls weggerissen wurde :cry:

Wusste gar nicht, dass Du auch Angler bist.
 
Hi Ole

na , das mit dem Einloggen iss gar ned so schwer , übs halt noch etwas :D :D :D
Wird wohl niemanden Intressieren aber :
Ich bin seit meinem 1. lebensjahr in einem Agelsportverein , in welchem mein Vater Gründungsmitglied iss . Wir besitzen seit 1968 sellbst nen Weiher so ca. 72 mal 25 meter gross . 1986 habe ich meine Sportfischerprüfung gemacht und 1988 meine Ausbildung zum Fliegenfischen . 1996 habe ich , rein aus Intresse an Neuerungen , nochmal eine Sportfischerprüfung absolviert . Das Hobby Angeln habe ich aus Zeitmangel seit drei Jahren vernachlässigt , mein Intresse dran aber nicht .


Wenn ich mir das Untermaul dieses Fisches ansehe , denke ich eigentlich in die Richtung Graskarpfen , sieht bei diesem auch so aus . Könnte natürlich auch vom unsachgemäsen Abködern sein . Und die fehlenden Barteln könnten auch anliegen . Drozdem glaube ich nicht an einen Wildkarpfen .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten