Ringelnatter !!!!!

AW: Ringelnatter !!!!!

Hallo Micha&Dani, hallo Hermann,

die Aussage von Hermann zum Katzenwels kann ich nur bestätigen, aber... wir wissen bisher doch lediglich, dass es sich um keinen europäischen Wels ( Waller) handelt (der rein von seinen körperlichen Abmessungen auch auf keinen Fall in einen Teich gehören würde). Ob es also wirklich ein Katzenwels ist der hier rumschwimmt ist noch nicht klar. Es gibt im Angebot des "Fach"-Handels die verschiedensten Arten, die auch nicht alle für ihre "Mitbewohner" eine potenzielle Gefahr darstellen. Nicht jeder Wels ist ein Räuber - selbst unter den gefürchteten Piranhas gibt es Arten, die reine Pflanzenfresser sind ...

Um hier weiter zu kommen müsste also erst einmal geklärt werden, um welchen Wels es sich handeln kann und ob er als "Übeltäter" überhaupt in Betracht kommt. Besonders auch angesichts der Aussage, dass er sich bereits seit mehreren Jahren hier im Teich aufhält ohne dass es bisher zu Problemen kam glaube ich inzwischen kaum noch, dass es sich um einen Katzenwels handelt.

Daher, Micha&Dani, könnt ihr uns hier mal einige zusätzlichen Informationen zum Wels in eurem Teich geben? Wie sieht er aus? Woher habt ihr ihn - wurde er evtl. unter einem bestimmten Namen verkauft?

Desweiteren würde mich interessieren, ob es inzwischen weitere Verluste gegeben hat und ob alle "angegriffenen" Fische die gleichen Verletzungen (auch an den gleichen Stellen?) hatten/haben.

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten