RoHaSu sagt Hallo

Vielen dank für den Tipp. Jedoch will ich keinen Bodenablauf,

hallo Ron,
wäre das vieleicht eine gute Lösung für Dich?
Es gibt jetzt Pumpen die lassen sich elektr. regeln und hier könntest Du dann die Fördermenge
deinem System anpassen.
ein Beispiel: AquaForte O-Plus Vario 20000
Verbrauch 200 Watt
oder die 30000er oder eine andere Marke nach deinem Geschmack.
Diese Art ist im Kauf günstiger und verbraucht weniger Strom.

(ich würde dann die 9000er, welche Du hast am Skimmer anschließen.)

Ein gepumptes System hat auch seine Vorteile, Du kannst die Pumpe im Teich variieren,
höher tiefer legen, mal in die eine oder andere Schmutzecke legen usw,....
Einziger Nachteil, man sieht die Rohrleitung, aber, kein Problem.

VG. Léon
 
Wenn das so ist, würde ich auf Oase Pumpen setzen.
Die sind dann quasi der Merzedes, aber halten auch so lange und die Garantie ist auch da.
Na wenn das der Mercedes unter den Pumpen ist muss man nur hoffen, dass keine Schummelsoftware verbaut ist....nicht dass da was anderes rauskommt als auf dem Etikett steht...:nolike
Also ob man zur Zeit die deutschen Automarken als Qualitätsprodukte anführen kann ist wohl zu bezweifeln... würde nicht unsere Regierung ... na lassen wir mal das

Für den Preis eines Pumpen-Mercedes bekomme mehrere asiatische Pumpen-Kias...die halten genauso lange...meine Bachlaufpumpe von Wiltec pumpt seit 5 Jahren tagein..tagaus das ganze Jahr auch im Winter ihre 4000l/h ohne Störung...und wenn sie dann kaputt gehen soll, kauf ich mir ne neue für knapp 40,-€
 
Na wenn das der Mercedes unter den Pumpen ist muss man nur hoffen, dass keine Schummelsoftware verbaut ist....nicht dass da was anderes rauskommt als auf dem Etikett steht...:nolike
Also ob man zur Zeit die deutschen Automarken als Qualitätsprodukte anführen kann ist wohl zu bezweifeln... würde nicht unsere Regierung ... na lassen wir mal das

Für den Preis eines Pumpen-Mercedes bekomme mehrere asiatische Pumpen-Kias...die halten genauso lange...meine Bachlaufpumpe von Wiltec pumpt seit 5 Jahren tagein..tagaus das ganze Jahr auch im Winter ihre 4000l/h ohne Störung...und wenn sie dann kaputt gehen soll, kauf ich mir ne neue für knapp 40,-€
Das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten