RoHaSu sagt Hallo

hallo Ron,
einen sehr schönen Teich hast Du Dir (Euch) angelegt und wird bestimmt für viel
Freude und Endspannung sorgen. :nett

Du schreibst:
Leider wird mein Teichwasser nicht sauber!
9000 Pumpe wird in der nächsten Saison ersetzt!

Ich denke eine Ursache ist, dass die 9000er bei einer Höhe bis zur ersten Tonne = Ca. 2,00Meter
beträgt, und somit noch nicht mal mehr die Hälfte an Leistung ankommt, und somit viel zu klein dimensioniert ist.

Also würde ich die Pumpe jetzt sofort ersetzen.
Um effizienter zu arbeiten prüfe, ob Du nicht die hinteren 2 Tonnen auf gleicher Höhe wie die letzte
setzen kannst, auch hierdurch gewinnst Du an Höhe und somit an mehr Durchfluß.

Die neue Pumpe sollte aber so dimensioniert sein, so das dein Filtersystem das noch schafft.

Auch müsstest Du deinem Teich ein wenig Zeit geben, damit auch die Pflanzen ihren Beitrag leisten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an deinem Teich und ein gutes Gelingen.
:five VG. Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pumpen Förderhöhe habe ich ab Grund gerechnet. 3,20m ab Oberfläche wären es 1,50m

Beschreibung des Filters um Begrüssungstread. Übergänge zu den einzelnen Tonnen je 1 Rohr 5cm Durchmesser.

Der Durchfluss sind 1200l/h also knapp 28.800l/Tag plus der Skimmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da keine Kokusmatten drinn das ist Hanfgewebe zur Uferbefestigung.
das zersetzt sich auch mit der Zeit, gut ist es wenn man Material im Teich verbaut was keine zusätzlichen Nährstoffe einbringt

Übergänge zu den einzelnen Tonnen je 1 Rohr 5cm Durchmesser
wenn du die Pumpenleistung vergrößerst werden die 5cm rohre nicht mehr ausreichen - da werden die Tonnen überlaufen - besser wäre es die tonnen mit 110er Flanschen zu verbinden.
 
Die pumpen Förderhöhe habe ich ab Grund gerechnet. 3,20m ab Oberfläche wären es 1,50m

Beschreibung des Filters um Begrüssungstread. Übergänge zu den einzelnen Tonnen je 1 Rohr 5cm Durchmesser.

Der Durchfluss sind 1200l/h also knapp 28.800l/Tag plus der Skimmer

Moin.

Sowas habe ich mir schon gedacht.
Also ist schon einiges an Förderhöhe vorhanden.
Wenn die Pumpe aus wäre, würde das Wasser ja im Schlauch bis Wasseroberfläche stehen.
Das Prinzip der Kommunizierenden Röhren greift hier.
Daher rechnet man effektiv ab Wasseroberfläche, weil dort die eigentliche Förderung/der Hub beginnt.

Die Verbindungsrohre sind zu klein für eine höhere Förderleistung.
Es empfehlen sich immer DN110 Verbindungen bei Regentonnen-Filtern.
Durch ein 110er Rohr fließen, ohne viel Gewalt, rund 10.000 Liter Wasser/Std wenn es der Schwerkraft folgt.

Bei Koiteich-Neubauten empfiehlt man heute eine Umwälzung von 1/Std des Teichvolumens.
Minimal alle 2 Stunden einmal durch den Filter.
Jetzt kannst du dir ausrechenn wie viele Verbindungen du benötigst zwischen den Tonnen.
Minimum eine, besser noch 2.

Eine schnellere Umwälzung wird zum einen die ganzen Algen und Partikel schneller zum Filter führen, wo sie sich mitunter absetzen können.
Eine langsame Umwälzung bedeutet auch, dass die Algen mitunter schneller nachwachsen, als man sie zum Filter führt.

Eine Tauch UVC würde ich persönlich auch einbauen. Die zerstört dir die Schwebealgen und sorgt dafür, dass die mit der Zeit absterben und verklumpen.
Dann können sie auch in den Bürsten hängen bleiben.
Ansonsten sind diese so fein und klein, dass selbst ein guter Trommelfilter sie nicht zu fassen bekommt.
 
Übrigends Durchmesser der Rohre ist 80 cm da könnte doch mehr durch... Habe mir ne Pumpe ausgekuckt. ...
ubbink-bachlaufpumpe-cascademax-18000-18-000-l-h-schwarz.jpg


UBBINK Bachlaufpumpe »Cascademax 18000«, 18.000 l/h
Artikel-Nr. 359425B

  • Mit Spezial-Impeller für die optimale Höhenförderung
  • Robuster leistungsstarker Asynchmotor für gleichbleibende Geschwindigkeit und konstante Leistung
  • Starke Wasser- und Höhenförderung
  • Thermische Sicherung zur Vermeidung von Überhitzung und für zusätzliche Sicherheit
  • Für den Dauerbetrieb geeignet
 
Viel zu teuer, viel zu viel Stromverbrauch.

Denk doch mal drüber nach vielleicht einen Bodenablauf nachträglich zu installieren und den Filter in Schwerkraft auszulegen.
Da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.
Einmal Arbeit, langfristig mehr Teichspass.
 
Vielen dank für den Tipp. Jedoch will ich keinen Bodenablauf, denn wenn dort mal irgendwas defekt ist muss ich jedesmal den ganzen Teich ablassen um das zu reparieren auch ist der Aufwand jetzt den Teich abzulassen dann einen Kanal unterirdisch zu buddeln und dann diesen Abschluss hinzubekommen mir zu hoch dann nehme ich lieber die erhöhten Stromkosten in Kauf vor beide sich das ja auch noch in Grenzen hält diese Pumpe wo du sagst ist viel zu teuer ja das ist eigentlich eher eine der Mittelklasse hat ja auch noch gar nicht so viel Leistung von daher stimme ich dir dann nicht ganz zu sicherlich ist ein Bodenablauf pflegeleichter erstmal aber sollte es was kommen ist der Aufwand ements und die Kosten umso höher
 
Wenn das so ist, würde ich auf Oase Pumpen setzen.
Die sind dann quasi der Merzedes, aber halten auch so lange und die Garantie ist auch da.
Gibt auch welche mit zweiten Anschluss für den Skimmer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten