Rohrisolierung

Und wenn sich das 75er an den Rand des 100er legt?
Auch stelle ich mir eine Schaumpistole mit 2m Schlauch interessant vor. :)

Ich sage mal, Rohre im Erdreich zu isolieren kannst du vergessen. (Ich denke auch, hat hier keiner der ImWinterfilterausschalterverweigerer dies getan.) :)
Machbar wären aber die Rohre im Filterkeller.

Diese könnte man mit Dämmplatten umfüttern und anschließend oben drüber durchgehene Platten verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man anfängt die einzelnen Rohre zu dämmen, weiß ich als “Winterausechalter“
das es doch viel schneller von statten geht alles, also den ganzen Filterkeller ein zu hausen/ abzudecken.

Gibt es denn keine Alu-Kaschierte Dämmung mehr? .....die sollte doch gehen.
Nähte und zwischen durch mit Panzer Band umkleben.
 
Was ich letztes Jahr gemacht habe, ist die überirdischen Rohre, mit dicker Luftpolsterfolie eingewickelt.
 
Äh,:kopfkratz Welches Schwitzwasser denn?
Dämmung ist ein Puffer zwischen zwei unterschiedliche temperierten Stoffe in der Regel auch um eine Kondenz entgegenzuwirken.
 
Man sollte lieber die Alu-Kaschierung schützen, zB. mit einer PVC Folie, das kann Teich Folie oder auch Sperr-Folie für Maueraufbauten sein.
 
Was ich letztes Jahr gemacht habe, ist die überirdischen Rohre, mit dicker Luftpolsterfolie eingewickelt.
So habe ich einige Leitungen im Auenbereich behandelt.
Zum Glück sieht man es nicht, und die letzten 6 Jahre ist nichts passiert.
Ich Wohne aber auch kurz vor Dänemark und die Winter sind eher Mild.

LG
Sven
 
So habe ich einige Leitungen im Auenbereich behandelt.
Zum Glück sieht man es nicht, und die letzten 6 Jahre ist nichts passiert.
Ich Wohne aber auch kurz vor Dänemark und die Winter sind eher Mild.

LG
Sven

Muss dazu sagen, bei mir sind es auch nur kurze Stücke, von vll. 1.5 Meter.
Schön doppelt eingewickelt. Ging super! Sehe auch nur ich, bzw. liegt eher verborgen.

Wasser ist eh beheizt und das Wasser rauscht bei mir voll durch.
Hat gut funktioniert.
 
Eure Vorschläge finde ich toll.
Dämmwolle mit Aluhaut gammelt wenn dort Feuchtigkeit eindringt.
An diese Trittschalldämmfolie hab ich auch schon gedacht.
Ich muss 4m DN70 isolieren und Zumindest die DN110 stücke vor dem Bürstenfilter.
Die DN70 Leitung geht hinter dem Bürstenfilter lang.
Hier mal mit Bild.
20171003_155055-jpg.192975

20170925_180910-jpg.192450

20170925_180815-jpg.192448

Eine Art Filterkeller wird noch errichtet.
Aber halt erst wenn die neue Teichwand steht.
Aber da kommt im grunde genommen auch nur ein Steg über den Bürstenfilter entlang wie auf dem Foto zu sehen.
img-20170627-wa0007-jpg.187011


Der Hauptfilter stehtab nächstem Jahr im Gartenhaus.
 
Vergiß bitte die Sache mit dem Kondenswasser. Das sollten eigentlich andere Gedanken werden.

Vielmehr wollte ich hier zum Ausdruck bringen, daß die umgebende Feuchtigkeit sich garnicht mit dieser Dämmunng verträgt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten