Rohrpumpen

* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch mal den Mathias (2508), der hat zwei gedrosselt ,so wie ich das gesehen hab

salve Obs:cool:
 
Hallo Michael,
sorry dass ich mich erst jetzt melde - bin aber auch nur durch Zufall auf deinen Thread hier gestoßen.
Aus meiner Erfahrung brauchst du bei den Rohrpumpen eine wesentlich stärkere von der Fördermenge her, um annähernd auf das gleiche Ergebnis zu kommen, wie du es jetzt mit der 200Watt Pumpe hast.
Ich selber hab ja bei meiner Ozonstrecke auch einige Meter Rohrleitung und eine Förderhöhe von ca.1,5m - mit Rohrpumpe 300Watt Stromverbrauch - normale Pumpe mit 200Watt bringt aber mehr Förderleistung. Das liegt einfach an der Pumpengeometrie - Rohrpumpen sind nicht für Förderhöhe ausgelegt!

Laut meinen Berechnungen benötigt dein Aufbau mit Rohrleitung und Winkel ca. 0,8m Förderhöhe - also musst du bei den Leistungskurven in diesem Bereich schauen. Von den Aquaforte HF Pumpen gibt es leider keine Kennlinien (wobei man bei Kennlinien sowieso aufpassen muss - sofern es sich nicht um sehr hochpreisige Pumpen handelt), also ist das nur ein Lesen in der Glaskugel. Gefühlsmäßig würde ich dir zur HF-28.000 raten, damit könntest du bei etwas weniger Stromverbrauch ungefähr die gleiche Menge an Wasser transportieren wie bisher!

lg
Roland
 
Hallo Michael,

armortisieren würde sich die Pumpe nach 2 Jahren (gerechnet mit 20Cent/kWh) - also eigentlich noch überschaubar. Allerdings könntest du auch einfach noch 1 oder 2 Jahre warten - oder bis deine aktuelle Pumpe den Geist aufgibt - und dann umschwenken. Aus meiner Praxis haben Teichpumpen im niedrigen Preissegment bei Dauerlauf irgendwo eine Lebensdauer von 3-5 Jahren (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Meine Empfehlung - Austausch wenn die aktuelle Pumpe kaputt geht!

Oder ...

eine andere Überlegung wäre, dir jetzt schon die Aquaforte HF-28.000 zu kaufen, und deine bestehende Pumpe als Reservepumpe einzulagern, sofern keine andere vorhanden ist. Du weißt ja, die meisten Pumpen fallen Samstag Abends oder Sonntags aus :D

lg
Roland
 
Hallo Michael,

armortisieren würde sich die Pumpe nach 2 Jahren (gerechnet mit 20Cent/kWh) - also eigentlich noch überschaubar. Allerdings könntest du auch einfach noch 1 oder 2 Jahre warten - oder bis deine aktuelle Pumpe den Geist aufgibt - und dann umschwenken. Aus meiner Praxis haben Teichpumpen im niedrigen Preissegment bei Dauerlauf irgendwo eine Lebensdauer von 3-5 Jahren (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Meine Empfehlung - Austausch wenn die aktuelle Pumpe kaputt geht!

Oder ...

eine andere Überlegung wäre, dir jetzt schon die Aquaforte HF-28.000 zu kaufen, und deine bestehende Pumpe als Reservepumpe einzulagern, sofern keine andere vorhanden ist. Du weißt ja, die meisten Pumpen fallen Samstag Abends oder Sonntags aus :D

lg
Roland

:like: Besser hät ich es nicht Schreiben können :like:
 
Ich lade hier mal die Kennlinie der Aquaforte hoch, die auf der Verpackung ist. Im Internet hatten wir dies auch nicht gefunden.

2015-12-02 19.24.45 beschn.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten