Rohrreinigung selbst gemacht !?

War der Einsatz des Spülwagens prophylaktisch oder hattet Ihr das Rohr dicht?
Die Rohre waren dicht. Unser Haus ist ja auch nicht mehr das jüngste (Baujahr 32) und die Rohre wurden in den 70ern eingebaut. Und ich möcht nicht wissen, was unsere Vorbesitzer da alles so runtergespült haben. Wahrscheinlich alles, was sie nicht im Garten vergraben haben :hehe5
 
@ Christine
Im Garten vergraben ist das nächste Thema.
Bei allen Löchern im Garten stößt man auf seltsame Dinge und Schutt, zum Ko..... .

Wobei Häuser aus den 30gern nicht schlecht sind, ich hab aber dann 2005 mal alles neu gemacht von innen
 
Na dann mal Ick !
Hab das jahrelang gemacht , bin ROHRDESIGNER :)
Normal wäre bei einer Verstopfung der Einsatz der Motorspirale --ja !
Der Einsatz der Kamera sollte eigentlich nochmals nachgefragt werden , da eine ganz andere Geschichte ( als erfahrener Monteur könnte man Schäden vermuten !!! Aber eben auch nur dies !! Sicher gehen ( extrem teures neues Bad ) kann man nur mit der Kamerafahrt ! Ergo ein extra Auftrag !
Du hast jetzt gesagt .... daraus lernen , ist bitter !
Die einzelnen Sätze ( Euro /m) sind eigentlich in der Höhe üblich ! Ich frag mich aber , warum man die Kamerafahrt doppelt abrechnet !
Selber machen ?
Naja , man kann ...
kaputt macht man da eigentlich nichts ! Sollte man sich irgendwo einhaken kann es schmal passieren !
Mir in 20 Jahren 1!! mal passiert , eingehakt aber selbst das merkt man !Schlecht ist halt , Wo rohe Kräfte walten ! Besser mit Bedacht rangehen !
Und vorallem erst posten ! Da kann man billiger helfen !
 
Hallo,
muss mich jetzt auch mal kurz melden,
wenn jetzt das rohr frei ist ,hol dir einen hochdruckreiniger und einen schlauch zum rohrreinigen gbts bis15m dann fahrst du halt alle 6monate mal damit durch das rohr
gruss
Jürgen
 
Hallo Andre,

d.h. Du hälst es für durchführbar es als Nicht-vom Fach-Mann selber zu machen mit so einer Fräse?
Die Preise habe ich jetzt aus dem Kopf - aber so ungefähr war es...war wegen der doppelten Abrechnung für die Kamera ja auch nicht zufrieden und habe dann ja "nur" € 900 gezahlt...zumal der 2, Kameraeinsatz sowieso für die Tonne war: nach dem fräsen haben wir alle Wasserhähne aufgedreht und heißes Wasser durchlaufen lassen...die Kamera war danach sofort beschlagen und man sah NICHTS :)

Hallo Jürgen,

danke ich überlege es mir mal... vielleicht kann man einen Hochdruckreiniger ja auch sonst mal gebrauchen. Das "Problem" mit der regelmäßigen Spülung ist, dass ich dann ja jedesmal das Syphon abbauen müsste oder ins Rohr an der Waschmaschine müsste...ob man das dann auch macht wenn es nicht verstopft ist wage i ch zu bezweifeln :)

LG Bastian
 
Die Rohre waren dicht. Unser Haus ist ja auch nicht mehr das jüngste (Baujahr 32) und die Rohre wurden in den 70ern eingebaut. Und ich möcht nicht wissen, was unsere Vorbesitzer da alles so runtergespült haben. Wahrscheinlich alles, was sie nicht im Garten vergraben haben :hehe5

ja gut möglich! In unserem alten Haus mussten wir mal den halben Garten umgraben weil da jemand schlauerweise Windeln im Klo runtergespült hat :)
Bei unserem jetzigen Haus habe ich mich gewundert, warum der Rasen an manchen Stellen nicht wächst...Ursache war dann eine Bauschuttgrube - aber immerhin mit ca. 20 Waschbetonplatten...die liegen noch immer als Terasse!
 
Hallo,
Google mal HT Reinigungsöffnung.

Sollte man einbauen, oder an den Ecken ( Übergang von senkrecht auf waagerecht )
einen Abzweig am geraden Ende einen Stopfen.

Gruß S.Hammer
 
Der Typ meinte nur "20€ pro Meter" oder sowas und Extragebühr wenn mit einer Kamera die Rohre begutachtet werden sollen. In meiner Not habe ich dann einfach "frei machen und überprüfen gesagt!".
Ca. 1. Stunde später waren die Rohre frei und der Monteur hat mir auch per Video gezeigt wo die Problemstellen waren/ sind. Bevor er ging hat er die Rechnung geschrieben und wollte ca. € 1.350 bar auf die Hand :)
Nachdem ich dann wieder bei Bewusstsein war haben wir und auf € 900 "geeinigt"...

Frage nun: ich habe gesehen, dass motorbetriebene Spiralen für ab € 500 erhältlich sind.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? Da die Rohre teilweise kein Gefälle haben unter dem Haus wird uns alle paar Jahre eine Verstopfung beglücken...da würde ich gerne selber Hand an legen :)
Rufe bei deinem Abwasserwerk an oder bei einer Tiefbaufirma aus deiner Ecke. Die fragst du nach dem Namen von einem Rohrreinigungdienst. Die nennen dir seriöse Firmen. Ich brauche dauern beruflich mal so einen Wagen. Anfahrt kosten, Reinigen. (Kamera ist da zumeist drin) sollte bei 200-500 Euro liegen. Je nach Aufwand. Ich kann nicht zu so Spiralen raten. Die machen zumeist nur ein Loch und ein Teil des Dreck bleibt drinn. Da setzt es sich wieder fest. Spühlsaugwagen und das Rohr ist wieder frei und es lagert sich nicht so schnell wieder was ab. Könnte jetzt morgen mal nach Preisen schauen, wird dir aber nix helfen, weil wir zumeist immer lange Rohrhaltungen haben.

Für einen Inliner habe ich mal ein durchgängiges Rohr in Hannover reinigen müssen (ca. 8 m). Habe da jetzt einen Preis von 175 Euro netto im Kopf pro Einsatz.

Möglicherweise hast du den Film bekommen. Stell mal ein. Was für ein Rohr liegt unter deinem Haus. Sieht man Pfützen bzw. Wassersäcke? Abwasserleitungen werden mit wenig Gefälle verlegt, damit die Schwimmer :) auch mit schwimmen. Windeln, Binden und Essensreste haben im Abwasser nix zu suchen.....

Möglicherweise ist es beim nächsten Störrfall mit einem seriösen Betrieb möglich zu besprechen was man machen kann. Inliner, wenn die Gefälle passen, ist ein gerne gewähltes Mittel.
......möglicherweise gibt es aber auch jetzt Jahrzente lang keinen weiteren Störfall
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten