Rohrvolumen / Durchflussvolumen & Fließgeschwindigkeit in Schwerkraft

Du bist auf dem falschen Dampfer, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Video zeigt den freien Auslauf, den wir am Schwerkraftteich nicht haben. Kannst Du eine Skizze machen?

Hier hatte ich meine 110er Bodenabläufe bei verschiedenen Differenzen vermessen:



Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

ich muss mich den anderen anschließen. Um es auch noch mal ganz klar zu sagen, du bist deinen Fragen nach zu urteilen vollkommen auf dem falschen Dampfer.

Es spielt keine Rolle wie tief dein Abfluss im Teich ansetzt.
Maßgeblich für den Durchfluss ist deine Pumpe die am Ende der Filterstrecke das Wasser wieder in den Teich pumpt, und der Widerstand den die Filter und die Verrohrung dem Wasser entgegensetzen. Dazu gehören natürlich auch die Abflüsse im Teich.
Wenn so von ca. 10000 l/h für DN100 die Rede ist, dann wird per se davon ausgegangen, das die ganze Filter- und Rohrstrecke dem Wasserfluss keinen außergewöhnlichen Widerstand entgegensetzt.
Du hast keine 1 m Unterschied zwischen Wasserhöhe Teich und Wasserhöhe Pumpe. Wenn dem so wäre, wäre deine Filterstrecke für einen Schwerkraftfilter vollkommen falsch aufgebaut.

Servus
Robert
 
Vielleicht postet Andy noch einmal ein Bild zur Veranschaulichung seiner Frage.

Frank hat in seinem Video ein gutes Praxisbeispiel mit sämtlichen Rohrwiderständen gebracht, Andy hat eine theoretische Ableitung für einen freien Ablauf an einem Punkt, also unter Vernachlässigung sämtlicher Widerstände erstellt.
Soooo falsch ist das erst einmal auch nicht. - Aber wer, außer die Riesler, baut ohne Not einen Meter Höhenunterschied in sein Filtersystem ein ...?

Aber Fakt ist und das hat Frank in seinem Video auch erklärt, dass die Energie für die Höhendifferenz irgendwoher kommen muss. Diese kommt meist aus der Steckdose und da kommt die Wirtschaftlichkeit einer Anlage ins Spiel ...
Wie immer kommt es auf das Gesamtpaket aus gewünschter Umwälzrate, der gewünschten Ausströmgeschwindigkeit in den Teich und die dafür nötige Energie an ... Usw., usf., ...


In der Hoffnung auf eine Skizze,
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ihr Lieben, meine Frage ist erst einmal geklärt. Danke dafür.

Da meine Überlegungen aber offensichtlich ein gewisses Stirnrunzeln hervorgerufen haben, hier noch der Versuch zu erklären, warum mich das überhaupt interessiert:

Wie geschrieben hat hier jemand am Anfangs dieses Threats folgendes gepostet: "In meinen 1m Durchmesser Sammelschacht gehen zwei 110er Zuläufe. Mit einer 16000er Rohrpumpe kann ich diesen auf einen Meter tiefe leerpumpen und die zwei 110er Zuläufe kommen nicht nach. Bei mir laufen also nicht mal 8000l bei einem 110er Rohr und 1m Höhenunterschied"

Dieses Statement hat bei mir die Sorge hervorgerufen, dass die Zulaufmenge an Wasser nicht ausreichen könnte, um mit der gewünschten Leistung von bis zu 70 cbm pro Stunde den Teich umzuwälzen, was in etwa 1,5 Stunden für die Umwälzung des gesamten Teichvolumens entspricht. Ich habe natürlich nicht vor einen Filter mit 1 m Höhendifferenz zu betreiben. Deswegen sind 4 DN 100 Einläufe geplant. Aber wenn ich nun mal temporär ein sehr hohes Umwälzvolumen haben möchte (um einen Wasserfall damit zu speisen), dann muss ich sicher gehen, dass auch genügend Wasser an den Pumpen ankommt und es nicht ein theoretisches Limit gibt, das bei einer DN 100 Verrohrung trotzdem zu Engpässen führt. Und so freue ich mich nun gelernt zu haben, dass die theoretischen Grenzen weit über dem liegen, was ich brauche. Und wenn ich die Zuläufe so gestalte, dass die leitungs- und verlaufsbedingte Druckminderung ok ist, dann wird das auch in der Praxis der Fall sein. Dafür gibt es ja einige Rechner, danke auch hierfür an die Gruppe.

So, das wäre es in dieser Sache von meiner Seite.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Restostern!

LG Andy

P.S.: die Tabelle mit den rein theoretischen Durchflussmengen anbei

Bildschirmfoto 2019-04-22 um 14.45.48.png 
 
Hallo Andy,

die Schlüsse sind leider falsch. Wenn Du zufrieden bist, sind wir es auch. :like:

Grüße,
Frank
 
Hallo.

Bei mir laufen also nicht mal 8000l bei einem 110er Rohr und 1m Höhenunterschied

Bei diesem Zitat gehe ich auch voll mit, denn das ist genau das, was ich und auch Andere im Echtbetrieb erlebt und gemessen haben und nunmehr als grobe Richung nehmen.

Deine Tabelle sieht zwar gut aus, aber wenn ich bei 1 m Höhe durch ein 110er Rohr 125 m³/h durch bekäme, würde kein Risiko bestehen, dass ein überidisch stehender Filter überlaufen könnte.

Hier noch ein Link zu einem Online-Rechner für Druckverluste. Da kann man gut alle Szenarien und Volumenströme berechnen. http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/
 
Ja genau Zacky. Auch herzlichen Dank an Frank für sein tolles Video! Ich denke wir verstehen uns alle. Wenn es interessiert stelle ich gerne mal Fotos rein, wenn das Projekt fertig ist, dann seht Ihr was ich meine ;) LG Andy


P.S.: Jetzt suche ich noch
  • den besten Standskimmer zum Festeinbau und
  • den besten Wandskimmer.
  • Sowie Tips für die Montage von 110-er Foliendurchbrüchen in einem laufenden Teich (hab mal was gehört, dass man das auch ohne Wasser abzulassen hinbekommen kann, aber werde im Zweifel kein Risiko eingehen und das Wasser bis auf Unterkante Durchführung mindestens mal ablassen).
Werde mal ein bisschen stöbern hier, ist echt ein tolles Forum!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten