Rosen im Garten

Hallo Roland,
eine "Nostalgie" haben wir auch. Ina mag Rosen, die sich zweifarbig zur Blüte geben. Bei den gelben und weißen Rosen geht das halt nicht, aber bei den rötlichen schon. Hinter der Nostalgie eine "Comedy", und dahinter ein Geschenk. Das ist eine Rose aus DDR-Zeiten oder davor, riecht leider kaum. Ich habe sie "wurzelnackt" als betagtes Exemplar und mit stark gekürzten Wurzeln (Spatentiefe) bekommen. Es dauerte schon einige Jahre, bis sie sich entwickelt hat.
_DSC2343.jpg _DSC2346.jpg  _DSC2342.jpg 
 
Puh, gute Frage.
Wir wohnen seit 2005/2006 hier und sie war eine der ersten Pflanzungen.
Also von 15 Jahren kann man locker ausgehen. Die ist aber schon mindestens 5 Jahre so riesig. Von ihr hatte ich irgendwann mal einen wurzelechten Steckling an einen niedrigen Maschendrahtzaun gesetzt.
Das Ergebnis: 20230613_185544.jpg 
Und ja, die ist nach innen ähnlich breit wie hoch. Die Gemeindearbeiter hassen mich bestimmt ein wenig dafür. Hin und wieder gehen die da ernsthaft mit dem Freischneider dran. Aber ich habe auch kein Werkzeug, um sie weiter oben zurück zu schneiden. :lol
Da ich eh gerade fotografieren war, hier noch ein paar der fast ebenso alten, anderen Schätzchen:20230613_185620.jpg 
Die Ulme verstarb vor Jahren an einem Pilz, da sah Seagull ihre Chance und eine einfache Wildrose überholte sie noch. Rechts steht Maria-Lisa, die ich letztes Jahr auf den Wunsch eines einzelnen Herren mal etwas zurück geschnitten hatte.
20230613_185641.jpg 
Hier die tote Ulme nochmal von der Seite. Es ist ein gutes Durcheinander.... 20230613_185657.jpg 
Und nochmal mit dem Tor. Am Tor links wächst Louise Odier, auch schon ewig. Noch nie nach oben weggeschnitten. :rofl
20230613_185726.jpg 
Unter der Trauerweide wachsen Gishlaine de Feligonde (hinten), .... (Mitte)leider der Name entfallen und Rosarium Uetersen (die braucht dringend mehr Platz, war damals nur kurz einschlagen nach einer Rettungsmaßnahme).
20230613_185751.jpg 
An der Scheune ist es bunt.
V.l.n.r.: Maidens Blush, Aspirin (überwuchert), "Omas Lieblingsrose", City of York, Scharlachglut und an der Wand Veilchenblau. Eigentlich viel zu viel und gerade "Omas Lieblingsrose" aus einem Tausch von forum.planten.de vor vielen Jahren wuchert wie blöd. Ich weiß nicht mal, wie ich da einen Spaten in den Boden bringen soll....:blauauge
20230613_185808.jpg 
Und zu guter Letzt: New Dawn. Die ist die letzten zwei Jahre förmlich explodiert. Obwohl ein Clematis versucht gegenzuhalten. :rofl
Alle anderen Rosen sind bei mir dagegen eher harmlos.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten