Rosen, Rosen, Rosen 2013

Wuzzel

Mitglied
Dabei seit
26. Jan. 2008
Beiträge
2.582
Ort
Bielefeld
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
600
Besatz
kein Besatz
Endlich Sommer und die Rosensaison 2013 ist in vollem Gange. Blüht zwar noch nicht alles, aber unsere Rose am Erker ist wieder voll am loslegen und auch die Golden Shower im Hintergrund hat sich prächtig entwickelt.
rosen2013-06-11 19.58.28.jpg 
rosen2013-06-11 19.58.51.jpg 

Leider hat letzte Nacht irgendein Vollpfosten eine uralte Holzleiter geklaut, mit der wir unsere Veilchenblau im Vorgarten abgestützt hatten. Der muss das geplant haben, denn einige starke Zweige waren mit ner Rosenschere abgetrennt, oder teilweise abgebrochen. So Leuten wünsch ich Durchfall und zu kurze Arme.

Hinter der Bank, war alles dicht vor dem Stamm zugewachsen und hätte die nächsten Tage wunderbar geblüht. :heul

20130612_191534.jpg 

Sonntag fahren wir zum Rosenhof Schultheiss, mal sehen ob wir da widerstehen können :)
Ich such noch ne nette, wenns geht öfter blühende Rambler, für nen halbschattigen Standort an einer Säulenkirsche, da werden wir bestimmt fündig :)

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen

Hallo Wuzzel,

du fährst 5 std zum Schultheis? Ich bin beeindruckt! Ist aber auch schön! Für mich sind es 45 min.:zunge1 ;) - Allerdings von Frankfurt aus.

Remontierende Rambler sind selten, Wir haben einen, werden den aber wegen Rosenkrebs aufgeben müssen. Edmond Proust heißt er, bedauere ich sehr. Ob er vom Schultheis ist kann ich nicht sagen, könnte gut sein, in jedem Fall aus Steinfurth. Entweder von dem oder der Rosenunion haben wir die Russeliana. Ist eher eine große Kletterrose, blüht nur einmal, aber mit Wucht. geht in Richtung Moosrose. Die wird mal ein Highlight im Garten werden. Großer Vorzug ist deren schönes Laub bei ausgezeichnete Gesundheit. Ich verlaufe mich, es gibt so viele schöne Rosen und die Geschmäcker sind verschieden. Der Garten explodiert gerade, ich stelle mal ein paar Bilder hier rein.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Hallo zusammen,
na dann ...

Bild 1.) Portrait Rambler 'Edmond Proust'
Bild 2.) Mme Alfred Carriere
Bild 3.) die "unbekannt" hat als Begleitung eine Clematis viticella alba luxurians, eine extrem wüchsige C.
Portrait Rambler 'Edmond Proust'.jpg  Mme Alfred Carriere.jpg  unbekannt ~50 Jahre alt.jpg 

Bild 4.) Die James Veitch kommt leider nicht so gut rüber, eine meiner Favoriten.
Bild 5.) die Russeliana wird mal diese Hauswand einnehmen. Wo wir bei den Favoriten sind.
Bild 6.) Vorgarten links (und mitte).
Rosa muscosa 'James Veitch'.jpg  Centifolia 'Russeliana'.jpg  Vorgarten linke Seite (und Mitte).jpg 

Bild 7.) Vorgarten rechts.
Bild 8.) Portrait Heritage.
Bild 9.) Hochstamm Schneewittchen.
Vorgarten rechte Seite.jpg  Portrait 'Heritage'.jpg  Hochstamm 'Schneewittchen'.jpg 

Bild 10.) Hochstamm Bonica 82.
Bild 11.) Leonardo da Vinci.
Bild 12.) L. da Vinci mit Clematis integrifolia Rooguchi. Es muss auch eine schönste C. geben. ;)
Bild 13.) Rambler 'Paul's Himalayan Musk' Der fängt erst an ...
Hochstamm 'Bonica 82'.jpg  Leonardo da Vinci.jpg  L. da Vinci und C. integrifolia Rooguchi.jpg  Rambler 'Paul's Himalayan Musk'.jpg 

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Guten Morgen,

es gehen noch ein paar ... Wenn ich das selbst so sehe, es war gar nicht mal so die Absicht, aber es ist schon ein Rosengarten geworden. Trotzdem ist es nur ein winziger Ausschnitt aus der unglaublichen Rosenvielfalt.

1 & 2.) ich bekomme keine gescheite Aufnahme/Totale von der James Veitch hin. Gestern Abend hat es stärker geregnet, das verträgt die nicht so gut, die ist in den Trieben nicht stabil und hängt dann leicht runter. Die zwei Bilder zeigen was eine Moosrose ausmacht. Die haben sich aus den Centifolien entwickelt. Die Russeliana auf dem
3.) Bild ist eine Centifolia, hat zwar nicht die typischen, ausgeprägten Drüsenhaare der Moosrosen, aber schon den angenehm harzigen Geruch, wenn man sie unterhalb der Knospe reibt.

4.) ist wieder eine Leonardo da Vinci, diesmal als Hochstamm. Eine moderne Rose, ich denke auch mit ADR-Prädikat. Eine außerordentlich dankbare Rose, ausgesprochen gesundes Laub und nach Belieben zu schneiden/formen. Wir nutzen die als kleine Beetrose (80cm), große Beetrose (150cm), als Kletterrose (300cm) und eben als Hochstamm. Die Blüte zeigt noch nicht was die speziell ausmacht, ältere Blüten werden immer heller, gar silbriger. Wir haben keine Rose, die schöner verblüht. Das zeige ich bestimmt noch.

5.) Auch eine moderne, pflegeleichte Rose, Rosarium Uetersen am Rosenbogen.300cm hat sie, ich denke, sie könnte an die 400cm ran. Bei der sitzt noch eine Clematis viticella Etoile. Meist sind die Rosen früher und erst dann kommen die Clematis. Es geht aber auch anders herum ...

6.) Diese Clematis Hybride "The President" könnte unsere erste C. gewesen sein und ist ein echtes Baumarktpflänzchen. Die sitzt einfach gut. Wenn es anspruchsvoller werden soll, dann kommt man nicht um die großen Versender im Web herum. bis auf die President sind alle C. vom Westphal. Die zugehörige Rose ist eine uralte, unbekannte, dunkelrote, klassische Rose. Die beste Schnittrose, die wir haben.

Portrait Moosrose 'James Veitch'.jpg  Das 'Moos' einer Moosrose (James Veitch).jpg  An der 'Russeliana' vorbei in den Garten.jpg 

Hochstamm Leonardo da Vinci.jpg  'Rosarium Uetersen'.jpg  Clematis Hybride 'The President'.jpg 

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Schön sieht's bei euch aus. Hier blüht noch keine. Ich hoffe auf dieses Wochenende. Gestern hat es gut geregnet, jetzt scheint die Sonne und es kann losgehen, meine ich jedenfalls. Die Rosen sehen das vielleicht wieder anders. :)

@Wuzzel : Das ist ja mehr als ärgerlich. Wer klaut denn eine alte Holzleiter und das mit Vorbedacht?
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Hallo Andrea,

jeden Morgen steht ein Dummer auf, Du mußt ihn nur finden !!! Uraltes Sprichwort - so alt wie wahr - leider.

Du glaubst gar nicht wiiie begehrt solche alten Dinger sind - egal was es ist. Hatte lange Zeit auch eine alte Stehleiter gesucht und endlich bei Kunden im Gestrüpp gefunden. War bei denen über und somit mir ;)
Steht jedes Jahr draussen mit ein paar geranien drin/drauf - mehr fällt mir meistens dazu nicht ein. Aber so wie´s ist find ich´s nicht schlecht, also lass ich´s so.

@ wuzzel: sch... ich trauer mit Dir/Euch um das alte Stück, vor allem aber um die mutwillig beschädigten Rosen und sonstige Pflanzen. Was für Idioten !!! (entschuldige, aber da fällt mir nichts höfliches dazu ein)
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Bei uns blühen momentan
Mainzer Fastnacht
erste zarte Blüten an der Mainzer Fastnacht_1024.jpg 

Maigold am Rosenbogen
Maigold in Blüte_600.jpg 

und meine Lieblingsrose "Cream Moondance"
Cream Moondance_erste Blüten_1024.jpg 
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Sodele ... zurück aus Steinfurth :)
Mannomann, ham die da viele Rosen, ich denk auf Grund des diesjährigen Frühjahres müsste es da etwas verspätet in zwei Wochen so richtig abgehen. Aber auch dieses Wochenende war zu den Rosentagen schon vieles am blühen und duften.

2013-06-16 11.56.54Ausflug Steinfurth.jpg  2013-06-16 11.58.38Ausflug Steinfurth.jpg 

2013-06-16 12.16.12Ausflug Steinfurth.jpg  2013-06-16 14.28.25Ausflug Steinfurth.jpg 

2013-06-16 14.22.42Ausflug Steinfurth.jpg ​

Jeder der sich für Garten interessiert und in der Gegend ist sollte sich das mal anschauen. Ausser vielen Gewächshäusern mit Rosen gibt es viele liebevoll angelegte Gärten und auch ganz verwunschene leicht verwilderte Ecken um der Hektik des Alltags zu entfliehen.

Bei dem großen Angebot haben wir auch wieder zugeschlagen, haben uns aber sehr gemäßigt, weil die interessanten Sachen meist erst wieder als wurzelnackte Rosen im Winter lieferbar sind. Und so machten sich nur eine Ayrshire Queen und eine Baron Girod de l'Ain in den Kofferraum und auf den Weg nach Bielefeld.

Beide von Schultheiss, da gefiel uns die Auswahl am Besten... und das Auto stand am nächsten :) ... Was uns super gut gefallen hat, das vom Chef bis zur Aushilfe dort alle echt mit Freude bei der Sache waren, und trotz des großen ANdranges zu den Rosentagen geduldig und freundlich alle Fragen beantwortet haben. Da merkt man echt, das der Beruf auch Berufung ist.

Für einen Tag allerdings nen ganz schöner "Ritt" von hier, aber da zwei Freunde von uns da gerne hin wollten haben wir die Gelegenheit genutzt und sind mitgefahren.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Ich hatte mir vor paar jahren eine orangefarbene kletterrose gekauft. Sicher hatte sie geblüht,wenn sie auch nicht wußte das sie eigentlich klettern sollte. Hat sich verhalten wie eine normale rose.
Jeden winter gefror sie runter und ich war happy das es diesen winter nicht der fall war und dachte so 'da hat sie ja dieses jahr die chance zu klettern'.
Denkste. Jetzt blüht sie . . .wie eine hagebutte :(
Ich könnte brechen.
Weiß jemand wieso aus einer orangen kletterrose eine hagebutte wird?

Mandy
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Hallo Mandy,

das ist völlig normal, aus den meisten Rosen wachsen Hagebutten, wenn man sie lässt. Das ist einfach die Frucht der Rose. Es gibt da zig verschiedenen Größen und Formen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten