Rosen, Rosen, Rosen 2013

AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Ist schon klar christine,

Nur letztes jahr war es eine orange 'zucht'rosenblüte . . .jetzt ist es die rosa wildform :(
Für mich nicht erklärbar,zumal es meine einzige rose ist,bzw.war.

Mandy
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Och, Du hast wahrscheinlich die Unterlage hochgezogen und die Veredelung abgeschnitten :D
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Hallo,
ich denke mal Mandy meinte dass sie blüht wie eine Wildrose ich vermute mal dass die Veredelung abgefroren ist und nur die Veredelungsunterlage überlebt hat und das ist in den meisten Fällen eine Wildrose ist an der Anzahl der Blättchen auf dem Blattstiel zu erkennen.
Wildrosen haben 7 Blättchen und die Veredelung 5 auf dem Blattstiel.
lG Angelika
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Hey christine,

Ich hab gar nichts abgeschnitten. Stand ja auf dem schild 'nicht verschneiden'.
Hab nur die erfrorenen triebe entfernt.

@ Angelika,
Keine ahnung wieviel blätter jetzt da sind (ist ja jetzt dunkel draußen). Aber deine erklärung wäre logisch.
Okay,ich werd sie wegschmeißen,nur ne neue werd ich mir nicht mehr zulegen.
Ich hab einfach kein glück mit rosen :(

Mandy

Ps: wo ist die veredlungsstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Bei normalen Rosen ziemlich weit unten in Bodennähe.
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Hi Mandy,
die Veredelungsstelle erkennst du an dem Knubbel ist so eine Verdickung wie Else schon sagte ziemlich weit unten.
lG Angelika
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Danke ihr zwei,

Muß ich morgen mal schauen wo das ganze grün her kommt.

Mandy
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Hallo Mandy,
ich tippe auch, das da nur noch der Wildtrieb kommt.
Die meisten Kletterer brauchen auch etwas Hilfe (anbinden) beim Klettern.
Welche Sorte war es denn ?

Gruß Wuzzel

edit sagt mir noch, das die Veredelungsstelle eigentlich leicht unter der Erde sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

Hi Mandy,

schau dir mal bei Gelegenheit eine Hochstammrose an, da erkennst du die Veredelung gut. Der Hochstamm selbst ist irgend eine wüchsige, winterharte, halt mit allen möglichen tollen Eigenschaften versehene "Unterlage" und auf die werden die Edelrosen, meist zwei manchmal drei gepfropft. Bei "Nichthochstämmen" ist es im Prinzip das gleiche, die Veredelung sollte aber wie schon geschrieben unter der Erde bleiben und erklärt auch die Frostempfindlichkeit der Hochstämme.

Gib nicht auf wegen einer flüchtigen Rose! Wenn du nicht gerade ein Rosendorf in Reichweite hast, dann suche dir besser im Web eine Rose aus. Anfänglich sehr hilfreich ist das ADR-Zeichen, bei diesen Rosen kann man von einer guten Gesundheit, allgemeinen Eignung ausgehen. Eine gute Gesundheit ist mir das allerwichtigste, wir haben noch nie irgendeine Rose gespritzt. Die bekommt einen guten Boden und wird auch regelmäßig mit Kompost versorgt. Das war's. Schneiden halt.

Für mehr Gedöns haben wir auch keine Zeit! Und die Gifte will ich einfach nicht im Garten haben, es gibt immer brauchbare Alternativen.

Das ist der Rambler 'Edmond Proust', auf dem Bild vorteilhaft aufgenommen sollte er sich die Pergola mit einem Blauregen teilen. An sich eine gesunde, wüchsige und empfehlenswerte Rose. Das Rankgitter links hatte sie schon beinahe vollständig in Beschlag genommen. Dieses Frühjahr habe ich 3 von 5 Haupttrieben wegschneiden müssen. Bei der Recherche für die Ursache kam dann eindeutig und zweifelsfrei Rosenkrebs heraus. Man munkelt Rosen könnten damit, aber die ist definitiv in Wachstum und Blüte beeinträchtigt - und jedes mal nach dem Schnitt die Rosenschere zu desinfizieren kann es auch nicht sein. Im Herbst kommt sie raus. Das ist schade, im Grunde Pech, aber auf der anderen Seite ist der m² Garten so teuer, dass ich mir so einen Krepel nicht leisten will.
Edmond Proust.jpg 


Anderes Beispiel. Das ist eine von unseren beiden ältesten Rosen, die wird 50 Jahre alt sein, möglicherweise 60. Die habe ich sogar im Zuge des Teichbaus umgesetzt. Wirklich nichts besonderes, in Begleitung einer 08/15 Clematis trotzdem nett anzusehen.
Uralt und unbekannt.jpg  Rosa 'unbekannt' mit 'The President'.jpg 

Clematis sind vielseitige und variable Begleiter. So etwas gefällt doch jedem. ;)
C. am Flieder.jpg 

@ Wuzzel, tolle Rosen habt ihr euch mitgebracht. Die Kugelform hätte ich auch gerne, die Raubritter hat die, aber da ist das Laub 'ne Krankheit.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Rosen, Rosen, Rosen 2013

@ Moonlight:
Denke mal das war eine "Ramblerrose" die sollte man nicht schneidern & blüht nur 1x im jahr, wieviele blätter hat/hatte sie?:kopfkratz
sonst tut einer rose das schneiden SEHR gut ^^ bei jeder anderen sorte mindestens die verblühten triebe ab, sonst steckt die pflanze ihre energie in die samen produktion ...

laut Davia Austin :oki (DER rosen Papst/Guru): https://www.davidaustinroses.com/german/Advanced.asp?PageId=2110
"Das Pflanzloch sollte groß genug sein, alle Wurzeln aufzunehmen. Die ersten 5 bis 8 cm der Triebe, die aus dem Wurzelstock wachsen, sollten später auch mit Erde bedeckt sein. "

die 5-8cm sind also noch über der veredelungsstelle ... mein tip hol dir rindenmulch :cool:
(macht aus einer verwilderten aber auch keine edelrose mehr ^^)

l.g.
alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten