Rosen selbst vermehren

AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Anna,
danke für die Foren- Tipps.
Oh, Du läßt Dir eine Rose extra beim Züchter veredeln- ist das nicht recht teuer:kopfkratz.
(Ich weiß, etwas indiskrete Frage..)
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Nicole.

Bin zwar nicht Anna, aber ich habe mir vor einigen Jahren einen bestimmten Hochstamm ("Stanwell Perpetual") bestellt.
Das Material für die Rose konnte ich selbst liefern, da schon als normale Rose vorhanden (die Sorte war gar nicht in deren Bestand) und es wurden drei Hochstammunterlagen in meinem Beisein damit veredelt. Zwei nahm ich ein Jahr später selbst ab (für den normalen Hochstammpreis) und einer blieb dort. Der übrig gebliebene hatte nur ein angewachsenes Auge, was mir zu wenig war und außerdem wollte ich ursprünglich auch nur einen, der zweite wurde von mir verschenkt.
Extra-Kosten gab es also keine.

Wenn Du jetzt zeitnah in der nächstgelegenen echten Rosenschule (die selbst noch vermehren) anrufst und fragst, wann sie veredeln, hast Du evtl. schon nächstes Jahr die gewünschte Rose.
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Anna,
danke für die Foren- Tipps.
Oh, Du läßt Dir eine Rose extra beim Züchter veredeln- ist das nicht recht teuer:kopfkratz.
(Ich weiß, etwas indiskrete Frage..)

Hallo Nicole,

wie Annett sagt :bussi1
Mein Rosengärtner (ein Glücksfall vor Ort) meinte auf Nachfrage, daß eine etwas mehr kostet, als eine "industriell" Vermehrte. Rosen und Rechnung kommen aber erst noch, daher :ka.

Aber wer A sagt, muß auch B sagen und da ist mir der Preis dann wurscht. Immerhin habe ich dann meine Lieblingsrose seit 1993 für viele weitere Jahre. Ihr glaubt nicht, welche Leuchtkraft die im Garten hat. Es ist mir noch nie gelungen, das realistisch zu fotografieren.
Damit Ihr eine Idee habt: Freude2.jpg 
Der Name ging verloren. Meine Suche ergab, es könnte "Freude" sein, aber der Kenner meinte "nein".
Genau wissen wir es, wenn sie da ist...

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo,
@Annett und @Anna: Oh, das hätte ich gar nicht gedacht, dass eine auf Wunsch vermehrte Rosen nur ein bißchen bis das Gleiche kostet wie ein Standardhochstammrose. Interessant.

Mir ist im letzten Winter leider mein "Duftrausch oder Duftwunder oder Duftzauber???" - Hochstammrose eingegangen:(. Wie schade. Aber die Wildunterlage, also der Hochstamm an sich hat überlebt und treibt kräftig aus. Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht selbst mal probiere zu veredeln. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht... .
Hat da jemand Erfahrung?
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Nicole,

dann musst Du Dir eine gute Unterlage beim Rosengärtner kaufen, oder selbst einen Wildling bewurzeln. Im Netz gibt es gute Anleitungen.
Ist aber schon knifflig: wichtig ist ein gutes, scharfes Okuliermesser und HYGIENE.
Ich habe bisher nur zugeschaut, wage mich aber selbst nicht dran....

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Anna,

die Wildunterlage, also der eigentliche Stamm, meiner eingegangenen Rose lebt ja noch.
Ich habe schon mal ein bißchen zum Veredeln nachgelesen, hört sich ja immer alles so einfach an:?.
Probieren werde ich es aber eben auch nur, weil die Wildunterlage quasi kostenlos und ohne schicke veredelte Rose " obendrauf" bei mir im Garten steht. Die treibt auch schon kräftig von unten aus. Habe gelesen , dass der ideale Veredelungszeitraum für Hochstammrosen im Juli sein soll, da sie dann besonders "gut im Saft stehen".
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Nicole,

oh, ja, das hatte ich nicht berücksichtigt...:oops
Dann probier's doch einfach.
Es gibt so dehnbare Pflaster zur Versiegelung der Okulation und man sollte 2-3 Augen einsetzen in versch. "Himmelsrichtungen", um einen Hochstamm im Gleichgewicht zu ziehen.
Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Nicole,


Es gibt so dehnbare Pflaster zur Versiegelung der Okulation und man sollte 2-3 Augen einsetzen in versch. "Himmelsrichtungen", um einen Hochstamm im Gleichgewicht zu ziehen.
Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

Liebe Grüße,
Anna

Hallo Anna,

guter Tipp:oki. Ja, bin auch schon mal gespannt,ob es klappt. Muß nur noch mal überlegen, welche Rose ich veredele:kopfkratz.
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hi Annett und alle Rosenfreunde,

danke für den sehr interessanten Beitrag (wäre ja schon fast was zum oben-anpinnen).

Hier mal meine selbst gezogenen Zwergröschen, mittlererweile 5 Jahre alt auf meinem Rosenroundel.

(Hatten im Herbst einen Kahlschlag bekommen, daher nur Miniaturformat....)

P1040524.jpg 

P1040523.jpg 

Ciao!
Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten