Rosen selbst vermehren

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.454
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo Rosenfans.

Heute habe ich mal wieder Hand an meine Rosen (erstmal nur eine) gelegt.
"Louise Odier" mini-P1280143.JPG  (vorne rechts) soll möglichst nochmal nachblühen dieses Jahr und muss dafür zurückgeschnitten werden.


Ein paar Abschnitte endeten heute aber nicht so mini-P1280217.JPG , sondern sollen mit etwas Glück eine neue Rose ergeben.
Also ran ans Stecklinge schneiden:
mini-P1280230.JPG  mini-P1280231.JPG  mini-P1280232.JPG  mini-P1280233.JPG 
Man schneidet dabei die Blüte und zumeist auch das oberste Blatt samt blinder Blattachsel weg, entfernt danach alle Blätter bis auf die obersten 1 bis 2. Ich selbst kürze die verbliebenen Blätter dann zumeist nochmal ein, sodass nur wenig Blattmasse = weniger Verdunstung übrig bleibt.
mini-P1280234.JPG 

Danach mischte ich mir meine Stecklingserde an. Ich verwende zumeist Mutterboden + Sand im Verhältnis 1:1, stecke dann die Stecklinge hinein, gieße gut an und fülle nochmal Erde nach.
mini-P1280258.JPG  mini-P1280259.JPG  mini-P1280260.JPG 
Anschließend bekommen die Stecklinge noch eine Gefrierbeuteltüte (in diesem Falle 6 Liter groß) als Verdunstungsschutz über den Topf gezogen.
Hier sieht man, wie es nach ca. einem Jahr aussehen kann... positiv, wie negativ. :(
mini-P1280261.JPG  mini-P1280262.JPG  mini-P1280264.JPG 

Dies ist auch eine selbst stecklingsvermehrte Rose: "Pauls Himalaya Musk"
mini-P1280140.JPG 
Er dürfte gerade mal 3 oder 4 Jahre alt sein, der Paule. :D

Teehybriden/moderne Rosen sind für solche "Späße" weniger gut geeignet, als alte, einmalblühende Rosen oder Rambler.
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Annett,
ist eine echt schöne Rose geworden. An Stecklingen hab ich mich zwar noch nicht versucht, aber ich hab vom letzten Jahr drei aus Sämlingen gezogene Rosen. Bin mir aber nicht sicher ob es jetzt eine Kletterrose wie die Mutter wird oder vielleicht nur eine Beetrose, die danebensteht. Die Blüten sind sehr gut gelungen. Große rote gefüllte, leicht duftende Blüten. Hab leider keine Bilder davon gemacht.
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Annett,

geht das eigentlich auch mit Albarosen? Hast du das zufällig mal schon gemacht?

Grüße
Werner

P.S.:
Diess ist meine Jacques Quartier (schließlich möchte ich was zeigen :lala)
 

Anhänge

  • downloadAttachment.htm.jpg
    downloadAttachment.htm.jpg
    120 KB · Aufrufe: 6
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Werner.

Albarosen sollen diesbezüglich sehr zickig sein.
Eine habe ich per Steckling schon vermehrt und der Ableger erfreute mich dieses Jahr mit tollen Blüten. Es handelte sich dabei um "Maxima".
Manche sagen, man solle in solch schwierigen Fällen besser mit Risslingen arbeiten, d.h. man reißt die entsprechenden Triebe vom Haupttrieb ab, sodass ein Rest der Rinde am Rissling bleibt und dort für eine bessere Kallusbildung sorgt.

Einen Versuch kannst Du ja mal starten - mach halt mehrere Töpfe und stelle diese möglichst schattig auf.
Viel Erfolg. :oki

Übrigens, schöne Rose (ist aber keine Alba und müßte korrekt 'Jacques Cartier' heißen). Ich mag diese extrem gefüllten und stark duftenden Teile. :D
Eine Rose ohne Duft ist für mich nur eine halbe Rose.
 
AW: Rosen selbst vermehren

Oh, ich erblasse vor Neid.
Ich bin ja schon froh, wenn meine Wurzelnackten, die ich dieses Frühjahr gepflanzt habe was werden. Ich muss mich wohl noch ein paar Jahre im Rosenpflegen üben.
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo allerseits,
ich bin zwar kein Gärtner, habe aber schon einige Erfahrungen mit Rosen gemacht.
So habe ich viele Stecklinge im nächsten Jahr als Rose hinbekommen, auch alte englische Teerosen. Bis vor kurzem fiel mir auch nicht auf, warum dies nicht so erfolgreich war. Letztes Jahr habe ich einige Rosen im Topf geschenkt bekommen, die jede an einem Stängel ene schöne Blüte hatten. Diese habe ich in den Garten gesetzt, ganz wie beschrieben (5 Augen eines Stecklings nehmen, und drei Augen tief einpflanzen; danach feucht, aber nicht nass halten, auf keinen Fall trocken werden lassen). Diese sind geradeu lahm im Wachstum. Damit kann man brauchbare Rosen nur auf einer geeigneten Unterlage ziehen!
 
AW: Rosen selbst vermehren

..... Ich mag diese extrem gefüllten und stark duftenden Teile. :D
Eine Rose ohne Duft ist für mich nur eine halbe Rose.

Hallo Annett,

ja, das find' ich auch. Manchmal ist es auch die Form und Farbe: ich habe eine einzige "Peter Frankenfeld" Teehybride, die bringt jedes Jahr höchstens zwei bis drei handtellergroße Blüten in Magenta, die lange halten und recht regenfest sind und soooooo schön (auch mit ganz zartem Duft). Seit 15 Jahren freue ich mich immer neu an der Pflanze (steht direkt am Teich und hat auch den Umbau gut überstanden).
Peter Frankenfeld2.jpg  Peter Frankenfeld.jpg 
Richtige Edelrosenfreaks würden eine Rose, die so wenige Blüten bringt, ausmustern :box,
aber ich liebe das Peterle.
Beim Vermehren der Rosen mache ich es auch so, wie Du, nur daß ich das Reis gleich in Gartenboden stecke und ein Einmachglas drüberstülpe (halbschattig). Hat schon einige Male geklappt und ergab schöne Geschenke...
Deine Louise Odier ist toll: steht die frei so schön rund, oder wird sie gestützt?

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo und danke für das Feedback.

@Rolf
Du hast Recht und ich schrieb es bereits im ersten Beitrag, dass nicht jede Rose dazu geeignet ist. Vor allem die modernen sind ja so extrem auf Blüte gezüchtet, dass die restliche Vitalität (beispielsweise die Fähigkeit, sich selbst zu bewurzeln und mit diesen Wurzeln ausreichend zu versorgen) eben auf der Strecke bleibt. Heutzutage ist das ja nicht mehr so schlimm, da die Rosenschulen sowieso veredeln (auch weil man schneller ein verkaufsfähiges Produkt hat).
In den Zeiten der alten Rosen war man aber auf die Stecklingsvermehrung angewiesen...

Die meisten engl. Rosen sind übrigens gar nicht so alt, wie ihr Aussehen es vermuten läßt. Austin züchtet Jahr für Jahr neue Sorten.

@Anna
Wir hatten Schwiegermuttern auch so ein "Lila-Monster" mitgebracht und eines Tages versuchte ich mich an Stecklingen. An dieser Stelle steht jetzt eine rötliche Rose, die eher eine Beet-, als eine Edelrose ist. :kopfkratz Da ist wohl irgendwas schief gegangen. :lol
Deine Methode mit den Einweckgläsern kenne ich auch - nur mir fehlt der Platz dafür, da die Rosen schon extrem eingewachsen sind und ich den Garten nur teilweise wässere. Die Stecklinge in den Töpfen sind da bei mir besser unter Kontrolle. Im Winter muss man sie natürlich durch eingraben vor Frost schützen.
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo,

ich mußte gerade an diesen Beitrag denken, weil ich mich mit unserer Postbotin darüber unterhalten habe, und diese meinte, sie würde noch etwas Zucker bei der Stecklingspflanzung mit ins Pflanzloch geben. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Und welche Rosen habt Ihr denn schon erfolgreich über Stecklinge vermehrt. ich will dass demnächst auch mal versuchen;).... .
 
AW: Rosen selbst vermehren

Hallo Nicole,

ich habe das nur mit "no names" gemacht aus der Not sozusagen, um sie mir zu erhalten, wenn die "Stammpflanze" mickrig wurde.
Eine Teehybride, deren Name auch verschollen ist, die ich mir unbedingt erhalten wollte (bin da sehr anhänglich...:lol), habe ich zum hiesigen Züchter gegeben, daß er sie für mich auf eine wüchsige Unterlage veredelt. Bin schon gespannt...
Wenn Du im "forum planten" oder bei "Garten Pur" mal schaust, da werden öfter erfolgreiche Stecklingsvermehrungen MIT Namen genannt.

Liebe Grüße,
Anna
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten