Rotaugen züchten

AW: Rotaugen züchten

Hi Heiko,

Rotaugen laiichen an allem möglichen ab, In Algen, in Pflanzen, am Boden:D

MfG Frank
 
AW: Rotaugen züchten

Ja, wäre möglich. Aber auch Rotaugen haben es verdient, in einem schönen, strukturierten Teich zu leben und nicht nur in einer überdimensionierten Schüssel.
 
AW: Rotaugen züchten

Hallo zusammen, wie warm muß das Wasser sein das die Rotaugen gut wachsen,Karpfen haben letztes Jahr abgelaicht aber waren im Herbst trotz füttern mit extra Karpfenfutter noch sehr klein ca. 4-5 Zentimeter. Das Wasser hat im Hochsommer ca. 14 Gradin 1.5 Meter Tiefe, was für Fische kann man sonst noch nehmen für das kalte Wasser.Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rotaugen züchten

Rotaugen haben eine grosse Toleranz für Wassertemperaturen zum ablaichen, zwischen 7°C und 22°C wird es als möglich angesehen. Je nach Standort wird eine unterschiedliche Temperatur bevorzugt (im Süden allgemein wärmere Temperaturen als im Norden). Allgemein laichen Rotaugen früher ab als Karpfen, also bei tieferen Wassertemperaturen (Embryonalentwicklung ab 8°C möglich, optimales Wachstum zwischen 12°C und 24°C, darunter und darüber gibts hohe Verluste). Mit deinen maximal 14°C wirst du also fast zu tief sein für eine hohe Vermehrungsrate, da die Temperatur im frühling zur Laichzeit noch deutlich darunter leigt.

Viele Cypriniden, die als klassische Futterfische für Hechte gelten (obwohl er natürlich auch viele andere Arten frisst), gedeihen bei so tiefen Temperaturen weniger gut. Höchstwerte von 14°C im Sommer sind nicht viel, das kommt eher Salmoniden entgegen. Nicht zuletzt wegen den steigenden Durchschnittstemperaturen in vielen Fliessgewässern sind Salmoniden auf dem Rückzug, während Cypriniden zunehmen. Und Raubfische kommen ja als Futterfische kaum infrage, weil der auch sie meist lebend gefüttert werden müssen, wozu du wiederum Futterfische bräuchtest.

Fast am besten eignen sollten sich für deine Zwecke Haseln. Sie Art laicht bereits bei unter 10°C und die Eier gedeihen zwischen 6°C und 15°C. Allenfalls eine Möglichkeit wären auch Gründlinge. Aber auch diese wachsen eher langsam. Dafür kommt die Art mit eher kühlen Teichen ebenfalls ganz gut zurecht. Beide Arten gewöhnen sich gut an handelsübliches Flocken- oder Pelletfutter.
 
AW: Rotaugen züchten

Haseln habe ich noch nie im Handel gesehen, sie sind aber in manchen Gewässern recht häufig. Falls auch sonst niemand einen Händler mit Haseln im Angebot kennt, solltest du dich mal einer Satzfischzucht oder den Anglern in deiner Umgebung kurzschliessen.

Gründlinge solltest du dagegen einfach finden, da er als Teichfisch oft verkauft wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten