Rotaugen züchten

AW: Rotaugen züchten

Hallo David, ich möchte ja nur für einen oder 2 Hechte Futterfische züchten, Rotaugen habe ich ein paar und bekomme sie günstig in Frankreich bis 20 cm. für 0,55 €.
Gruß Heiko
 
AW: Rotaugen züchten

Ich betreue Nebenberuflich eine (teil-)öffentliche Teichanlage in einem kleinen Naturschutzzentrum mit aktuell 8 Teichen zwischen 5 und 150 m2. Der grösste hat ca. 150 m3 Volumen, in ihm schwimmen zurzeit Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen, Giebel und Rotfedern.

Am selben Ort betreue ich noch ein 700l-Aquarium, ebenso habe ich zwei Aquarien zuhause (natürlich alles Kaltwasser). Dort schwimmen zurzeit Rotfedern, Schuppenkarpfen, Spiegelkarpfen, Giebel, Blicken, Gründlinge und Döbel (von den meisten Arten aber nur juvenile).
 
AW: Rotaugen züchten

Hi Heiko,

mit ner Eigenzucht von Futterfischen kommst Du beim Hecht aber nicht sehr weit. Esox lucius erreicht bei guter Futtergrundlage schon im ersten Jahr 25-30cm
Die heimischen Friedfische wie Rotaugen/Rotfedern aber kaum 5-6cm, - die werden mit rund 3 Jahren und.15cm geschlechtsreif (im kühlen Wasser werden sie langsamer wachsen). einen kleinen Fisch unter 10cm wird ein zweijähriger Hecht von 40-50cm kaum noch anschauen:kopfkratz

@David. Kannst Du Bilder von den Blicken machen. Davon fehlt noch ein Foto beim Lexikoneintrag (gesundheitlich kann ich schon seit 2 Jahren net mehr zum Angeln, kann daher selber wohl keine mehr vor die Linse bekommen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rotaugen züchten

Hallo David,
wie kommst Du darauf das das Rotaugen nur 5-6cm groß werden, meinst Du im ersten Jahr?
Ich habe gelesen die Rotaugen werden einsömmerig angeboten 6-10 cm und zweisömmerig 12-20, bei mir wachsen Sie natürlich langsamer. Ich werde die erste Zeit zukaufen oder selber fangen die Zucht ist ja für später, ich habe einen Teich mit 20+30 +3 Meter und 2 Teiche 10+4+1,20 Meter.
Gruß Heiko
 
AW: Rotaugen züchten

Hi Heiko,

die 5-6cm bezieht sich aufs erst Jahr,(einsömmrig) sind also im 2. Herbst (2sömmrig) auch um 12cm
Die Wachstumsgeschwindigkeit von Rotaugen hängt ja, wie bei allen natürlich (vor allem ohne Zufütterung) aufwachsenden Fischen von Herkunftsgewässer ab, In einem großen nährstoffreichen und "warmen" Gewässer (Flachlandsee, Stausee - wo die Rotaugen/Rotfedern/ Brassen Satzfische meißt nebenbei mit abgefisch und verkauft werden - ) das hier in Mitteleuropa auf natürliche Weise im Jahr ca. 130-140kg Fisch pro Hektar Wasserfläche hervorbringt wachsen sich natürlich was schneller ab.
In einem Mittelgebirgsfluß oder einen nährstoffarm gehaltenen Gartenteich ohne Zufüttern erreichen sie auf rein natürlichen Wege im 2. Jahr jedenfalls noch keine 20cm

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rotaugen züchten

hi
die Größe der Rotaugen kommt auf die Größe des Gewässers an
und um sie zu züchten braucht man nur einen kleinen Teich mit Pflanzen wie Wasserster oder änlichem:)
MfG Olaf
 
AW: Rotaugen züchten

Hallo David,
naja schau mer mal, ich werde die Rotaugen schon füttern.
Grüße Heiko
Nicht jeder hier heisst David :D

Zuletzt hast du mit Frank gesprochen, ich war seit gestern Abend nicht mehr online ;)



Störamigo schrieb:
die Größe der Rotaugen kommt auf die Größe des Gewässers an
Jein. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum - gerade in der Aquaristik - dass Fische ihr Wachstum der Beckengrösse anpassen. Das stimmt schlicht nicht. Ebenso wenig trifft dies bei Teichfischen zu. Jedoch hat der Lebensraum natürlich durchaus einen grossen Einfluss darauf, wie sich die Population entwickelt, sprich welche Dichte erreicht wird. Und bei höheren Dichten kann es durch die starke Kunkurrenz durchaus verlangsamtem Wachstum kommen. Aber eben: Die Aussage "im kleinen Teich bleiben die Fische klein" ist so nicht richtig.


@Frank:

Kann gerne mal Bilder von Blicken hochladen. Wird aber noch ein paar Tage dauern, da ich das Wochenende über ausser Haus bin und kaum Zeit fürs Forum habe.
 
AW: Rotaugen züchten

Hallo canis
das mit der Größe stimmt doch und das weiß ich aus eigener Erfahrung
das kann man bei mir hinten in einem Graben beobachten
natürlich geht das nicht mit einem 2m³ Teich das währe ja viel zu klein aber zwichschen einem Graben und einem großen See ist ein deutlicher Unterschied denn die im Graben sind im Durchschnitt nur 12cm groß
und die im See im Durchschnitt 20cm groß.Ok der See ist ziemlich groß aber dennoch gibt es Unterschiede

MfG Olaf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten