Rote Algen

Bernina1130

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2019
Beiträge
3
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
2000L
Besatz
Molche, Wasserläufer und andere kleine Wassertiere
IMG_20190514_104907.jpg 
Ich habe heute diese Algen entdeckt und sie rausgefischt.
Weiß jemand wie diese heißen, sind diese gefährlich und was kann ich dagegen tun?
 
Bist du dir sicher das es Algen sind?
Und nicht irgend etwas was in die Algen gefallen ist und diese verfärbte?
 
Nein ich habe diese heraus gefischt. Sie schwimmen manchmal an der Oberfläche von dem Teich.:augenbraue
Liebe Grüße
:hehe5
 
:wunder
Na mal schauen wer eine zündende Idee hat
 
Ich habe zwar gesucht - aber ich habe nichts gefunden was dir hilft.
Im Naturagart-Forum gab es 2008 und 2011 im Februar mal eine Frage nach lila Algen (oder Bakterien) die so ausschauen aber im Nichts geendet sind. (Go**gle: lila algen naturagart)

Es gibt wohl "schlecht erforschte" Phänomene mit pinken Algen in Australien in "Süßwasser" - aber bei langer Trockenheit und hoher Salzkonzentration.

Und eine Rot-braune Algenblüte würde auf "Grünalgen der Gattung Volvox " zurückgeführt.

Tatsächlich sieht dein Bild am ehesten denen aus den "unvollendeten" Foren ähnlich.

Viele Grüße
Andrea
 
oh, nein so sieht es nicht aus. Es sind nur einzelne klein Wöllckchen an der Oberfläche.Auch nicht immer nur manchmal.
 
Cyanobakterien ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten