Ruhende Bio Kammer mit oder ohne Belüftungsstein

hallo Odo,
ich arbeite gepumpt und somit fliesst die ganze Pumpenleistung am Schluß durch den Biofilter,
ist das bei einem Genesis anders, fliesst hier nicht das ganze Wasser vom Genesis weiter
durch den IBC ?
Ich bin nicht odo, aber kann dir sagen, dass sich das Wasser nicht als Wand bewegt.
Es gibt gerade in Filtern immer eine Art Kanalbildung in den Filtermedien.
Diese will man durch Lufteintrag verhindern.
 
Wo wäre denn die Absaugung am besten?
:kopfkratz
:wunder gute Frage...
Ich würde denken, dass das Wasser in die Kammer dann von oben einlaufen sollte, von unten leicht belüftet und somit die Absaugung / also der Rücklauf auch unten.
...aber...
Andererseits setzt man ja das ruhende Medium mittlerweile eher dafür ein, dass damit kleinere Schmutzpartikel bzw. Bakterienabrieb "abgefangen" werden soll bzw. diese sich darunter absetzen sollten. Ob hier dann eine Belüftung wiederum so sinnvoll ist, ist eine andere Frage, denn es kommt meiner Meinung nach, doch eher auf den kompletten Filteraufbau bzw. deren Abfolge an. Im Falle meines letzten Gedankens, müsste dann natürlich die Absaugung / der Rücklauf wieder oben sein.
...aber...
Dann gilt es jedoch auch wieder zu bedenken, wo die Position der Pumpe innerhalb dieser Filterkette ist. Wenn die Pumpe am Ende steht und somit das Wasser aus der letzten Biokammer bezieht, welche mit einem ruhenden Medium und den Ausläufen oben versehen ist, kann es natürlich dazu kommen, dass die Pumpe trocken laufen oder Luft zieht, weil evtl. nicht genügend Wasser nachläuft.

mein Fazit: Es sollte alles als ganz individueller Einzelfall betrachtet und gepant werden. :jaja
 
Hallo.
Da der Filter eingehaust ist, sind Fotos nur schlecht möglich.
Der Genesis wird auch gepumpt betrieben.
Der nachgeschaltete Filter sollte tiefer stehen, damit kein Rückstau entsteht und der Vorfilter überläuft.
Ich konnte meinen IBC leider nicht tiefer setzen, da dort ein Fundament ist. Dadurch kann ich nur 300-400l des Volumen nutzen.

Die oben erwähnte Kanalwirkung tritt auf jeden Fall bei meiner Filtergröße ein. Dort besteht die Gefahr von Gammelecken. Durch die Belüftung hat man eine schöne Durchströmung des gesamten Filtermaterials.
Bei kleineren Filtern mit viel Durchfluss kann man ev. darauf verzichten. Würde ich aber nicht machen und immer Belüftung mit einplanen.
Die paar Watt mehr sind dann auch egal...:)
 
Hallo Leon,

der Filter muss nicht nicht zwingend belüftet werden, da Sauerstoff durch das zulaufende Wasser dem Filter zugeführt. Bei einem Pumpenausfall ist die belüftete Biokammer im Vorteil, da die Bakterien länger überleben. Ergänzend muss ich hinzufügen, daß ich die Messungen wegen eines Fehlers wiederholen muss.

Viele Grüße,
Frank

hallo Frank,
bin auf die neuen Messungen gespannt.
VG. Leon


Ich bin nicht odo, aber kann dir sagen, dass sich das Wasser nicht als Wand bewegt.
Es gibt gerade in Filtern immer eine Art Kanalbildung in den Filtermedien.
Diese will man durch Lufteintrag verhindern.

hallo Florian, hallo Odo, hallo Zacky,

Es handelt sich hier um einen größeren Biofilter, das Wasser kommt von unten nach oben und
das mit der Art Kanalbildung kannte ich nicht und werde somit einen Lüfterstein oder zwei einsetzen, so dass die Medien sich jedoch nicht bewegen.

Habe ich das so richtig verstanden.

Euch allen vielen Dank.
Beste Grüße
Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten