Rund um Kakteen 2009 - 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Echinopsis

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2008
Beiträge
2.538
Ort
Oberfranken
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4000
Besatz
zugewanderter Besatz
Hallo zusammen,

ich weiß, dass hier ist kein Kakteenforum, aber es gibt sicher ein paar Leute, die Kakteen haben und auch ein paar Blüten zeigen würden, jetzt ist ja die Blütezeit.
Ich beschäftige mich hobbymäßig ein bisschen mit den Stachlern, daher mein Interesse.

Zeigt her eure Kakteen. :)

Grüße,
Echinopsis
 
AW: Rund um Kakteen

Na, hat niemand was zu zeigen? :shock
Ok, ich mach den Anfang!

Grüße,
Echinopsis
 

Anhänge

  • Bild 268.jpg
    Bild 268.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 17
  • Bild 269.jpg
    Bild 269.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 17
  • gg32.jpg
    gg32.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 14
  • gg36.jpg
    gg36.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 13
  • gg34.jpg
    gg34.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 12
AW: Rund um Kakteen

...oder es traut sich niemand? :smoki :lach
 

Anhänge

  • z007.jpg
    z007.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 6
  • z003.jpg
    z003.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 6
  • z004.jpg
    z004.jpg
    29 KB · Aufrufe: 6
  • z006.jpg
    z006.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 7
  • z005.jpg
    z005.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 8
AW: Rund um Kakteen

Boahhhhhhhhh Echinopsis :staun

Das sind aber tolle Blüten :oki
Ich hab mir 2 Kakteen gekauft und ins Moorbeet gesetzt . Geht das gut ?
Im Winter wollt ich die dann ins Haus nehmen .

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rund um Kakteen

Hey axel,

du hast sie wahrscheinlich im Baumarkt gekauft oder? Würde sie erstmal enttorfen. Moorbeet ist relativ, wenns dort sehr feucht ist musst du aufpassen. Stell doch mal ein Bild hier in den Thread, das würde viel weiterhelfen, dann kann ich dir auch die Gattungen und deren Pflegegewohnheiten sagen.

Im Anhang noch ein paar Blüten.


Grüße,
Echinopsis
 

Anhänge

  • k05.jpg
    k05.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 5
  • k01.jpg
    k01.jpg
    36 KB · Aufrufe: 6
  • j08.jpg
    j08.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 7
  • j06.jpg
    j06.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 6
  • j05.jpg
    j05.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 10
  • z001.jpg
    z001.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 5
  • k10.jpg
    k10.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bild 190.jpg
    Bild 190.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 6
  • gg01.jpg
    gg01.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 5
  • gg05.jpg
    gg05.jpg
    102 KB · Aufrufe: 5
AW: Rund um Kakteen

Hallo Echinopsis

Ich hab die Kakteen auf einem Wochenmarkt gekauft . :?
So richtig Ahnung hatte der Verkäufer nicht . Konnte mir aber sagen das die Kakteen auch mit Torf Anteil eingesetzt wurden.
Dann werd ich mal Morgen Fotos machen . Und was meinste den mit enttorfen ?:kopfkratz

lg
axel
 
AW: Rund um Kakteen

Hi axel,

die Verkäufer topfen ihre Kakteen in Torf, weil das das billigste Substrat ist, dass es gibt, da ja Gewinn erzielt werden soll, wird natürlich Torf rangezogen zum pflanzen.
Da im Winter Kakteen eine Winterruhe brauchen (da sie sonst vergeilen) bei unter 10 Grad, hell, kühl und ganz wichtig kein Tropfen Wasser im Zeitraum Oktober bis März trocknet der Wurzelballen sehr aus. Wenn du nun im Frühjahr neu gießt, wird das Wasser nichtmehr aufgenommen, der Torf zieht sich zusammen und ist hart wie Beton. Einfach den Kaktus nehmen, und mit einem scharfen Wasserstrahl so lange behandeln, bis nurnoch die Wurzeln übrig bleiben, da muss man auch nicht übervorsichtig sein. Dann 2-3 Tage liegenlassen zum abtrocknen (zwecks evtl. Wurzelschäden, sonst kann es zu Schimmel führen) und dann einfach ein Substrat anmischen, 50% grober Sand (wichtig grob, feiner wäscht beim gießen durch) und 50% gute Blumenerde (ich verwende die Graberde). Erstmal 2 Wochen trocken stehen lassen und dann langsam anfangen mit gießen.

Stell morgen mal die Bilder ein, dann kann ich dir konkreteres zu deinen Gattungen sagen.

Grüße,
Echinopsis
 
AW: Rund um Kakteen

Danke Echinopsis :oki

für Deine tolle Erklärung !
Da werd ich meine ersten Kakteen mal ordentlich versorgen !
Bei Deinen tollen Kakteenblüten gibts außer mich bestimmt demnächst auch noch mehr Kakteenliebhaber .

lg
axel
 
AW: Rund um Kakteen

Hallo Axel,

danke für dein Kompliment, vielleicht stößt der Thread ja bei noch mehr Forenusern auf Interesse, bisher war es ja leider relativ einseitig (und da dachte ich doch, der ein oder andere hat doch nen kleinen dornigen Gesellen auf seinem Grundstück *hüstel*)

Bin schon auf deine Bilder gespannt morgen!

Wer mehr sehen will, kann auch meine Homepage und/oder mein Kakteenforum besuchen.
Homepagelink: www.echinopsis-kakteen.de.tl

Grüße!
Echinopsis
 
AW: Rund um Kakteen

leider hab ich diesen Fred erst zu spät entdeckt.:oops

deshalb ist mein Kakteenbild schon hier gelandet.

unsere Opuntie hat(te) 9 von diesen herrlichen Blüten

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten