Rund um Kakteen 2009 - 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rund um Kakteen

Weiter gehts mit den beiden letzten:

IQ3M2401_06-07-09_Kaktus.JPG  IQ3M2402_06-07-09_Kaktus.JPG  IQ3M2403_06-07-09_Kaktus.JPG  IQ3M2407_06-07-09_Kaktus.JPG 

IQ3M2411_06-07-09_Kaktus.JPG  IQ3M2412_06-07-09_Kaktus.JPG  IQ3M2413_06-07-09_Kaktus.JPG 

Alle Kakteen stehen bis auf den letzten entlang der Hausmauer und bekommen Sonne ab ca. 15:00 bis 19:30. Gegossen werden sie nicht, nur wenn es regnet und dann auch nur, wenn der Wind Regentropfen unter den Dachvorsprung weht. Sie sind alle in gekaufter Kakteenerde gesetzt.

Der letzte Kaktus steht Vollsonnig und bekommt auch Regen ab und ist in normaler Gartenerde getopft.

Lieber Daniel, möchte mich jetzt schon für deine Bestimmung bedanken und wenn du mir auch sagen kannst ob es lohnt die Problemkinder weiter zu pflegen, vorallem dann wie.
 
AW: Rund um Kakteen

Moin!

Also ich sags dirs nicht gerne, aber die auf den ersten 4 Bildern kannste in die Tonne kloppen. Die sind scheinbar vertrocknet. Es handelte sich im übrigen um Echinopsen, die brauchen zweimal die Woche Wasser, ein humoses, fettes Substrat und jede Menge Dünger. Aber der Abschiedsschmerz soll gering bleiben, wenn du magst, sende ich dir im Herbst (oder auch jetzt) benamte Junge mit genauer Kulturanleitung. Dann werden sie auch bei dir blühen.

Dann bei dem nächsten Bild, das ist kein Kaktus, sondern eine sogenannte andere Sukkulente, eine Aloe. Da schneide die grünen Triebspitzen (5cm unter der Spitze) mit einem scharfen Messer ab und stecke die in ein Gemisch aus 50% groben Sand und 50% dunklen Humusboden. Einmal die Woche gießen, den Rest von der Pflanze kannst du entsorgen.

Bei der Gruppenpflanze handelt es sich um eine Mammillaria , die sieht recht gut aus, könnte aber scheinbar öfters Wasser und Dünger vertragen (evtl mal in neue, nährstoffreiche Erde umtopfen)

Nächste Pflanze, die aus dem Stumpf neu ausgetrieben ist, ist ein Trichocereus, da würde ich die drei schönsten Neuaustriebe köpfen, die Schnittstelle mit Holzkohlepulver bedecken (wirkt antibakteriel und für einen schnelleren Wundverschluss) und anschließend in Vogelsand stecken. Du kannst auch die Holzkohle weglassen, wenn du in Vogelsand steckst, da Vogelsand Anis enthält, welches ebenfalls antibakteriel wirkt. Dann die ersten beiden Wochen völlig trocken stehen lassen, die nächsten beiden Wochen besprühen, ab dann einmal die Woche leicht gießen. Nach 6-8 Wochen sollten sich Wurzeln gebildet haben, dann in humoses Substrat (ebenso wieder 50% groben Sand und 50% humoses Substrat) topfen. Der Vogelsand hilft nur für eine schnellere und sicherere Bewurzelung.

Dann deine dornige Kugel ist ein Ferocactus, den würde ich auch mal in neue, nährstoffreiche Erde umtopfen und öfters gießen, ansonsten ist der ok.

Die ganzen kleinen Kakteen auf dem nächsten Bild sind Mammillaria gracilis, die sehen soweit ok aus.

Nächstes Exemplar ist eine Mammillaria hahniana, auch mal umtopfen.

Die Säule ist ein Cereus peruvianus monstrosus, der sogenannte Felsenkaktus. Ist ein bisschen zu hellgrün, auch mal umtopfen.

Der kleine, der unten aus dem Topf kommt gefällt mir nicht so, hier handelt es sich um ein Astrophytum ornatum, welches starke Verkorkungen durch Schädlinge oder Verletzungen aufweißt, bitte in einen Extratopf rein mineralisch topfen.

Wichtige Frage: Wie oft gießt du? Deine Kakteen haben wenig Neuaustrieb.

Und Allgemein: Wer Ableger möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Und wer mehr sehen will, der kann sich meine Homepage ansehen: www.echinopsis-kakteen.de.tl

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rund um Kakteen

Sorry habe das zweite Posting noch nicht gelesen.
Dann wissen wir die Ursache, wieso sie nicht weiter austreiben und blühen, alle Kakteen brauchen einmal die Woche Düngerwasser!

Und die restlichen Kakteen noch zur Bestimmung:

Die mit den langen Armen sind Cylindropuntia subulata, sieht soweit gut aus!

Und die letzte Pflanze ist kein Kaktus sondern eine andere Sukkulente, ein Aonium, sieht soweit auch okay aus!

Grüße,
Daniel
 
AW: Rund um Kakteen

hi,

hier fühl ich mich wohl.... ich bin auch am sammeln....

bei mir ist es aber hauptsächlich die pachipodium mit sämtlichen varietäten..

hier mal ne kleine auswahl....


gruß holly
 

Anhänge

  • mini-06072009408.jpg
    mini-06072009408.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 13
  • mini-06072009409.jpg
    mini-06072009409.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 8
  • mini-06072009412.jpg
    mini-06072009412.jpg
    211 KB · Aufrufe: 7
  • mini-06072009417.jpg
    mini-06072009417.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 7
  • mini-06072009418.jpg
    mini-06072009418.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 7
  • mini-06072009428.jpg
    mini-06072009428.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 7
  • mini-06072009427.jpg
    mini-06072009427.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 7
  • mini-06072009426.jpg
    mini-06072009426.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 7
AW: Rund um Kakteen

Servus Daniel

:danke Danke für deine Bestimmungen :oki

Werde deine Tipps in Angriff nehmen :five

Noch ein paar Fragen:
Welche Töpfe ? Flach großer Durchmesser oder Tief/Hoch mit weniger Durchmesser ?

Gorber Sand ? Maurersand > den man zum "Verputzen" verwendet ?

Welcher Dünger ? unviersal Flüssigdünger oder gibts speziellen Kakteendünger ?

Und nochmals Danke
 
AW: Rund um Kakteen

Servus Helmut,

es kommt vor allem auf die Kakteen an, z.B Mammillaria gracilis braucht eher Schalen, da sie in die Breite wachsen, dagegen dein Felsenkaktus braucht einen tiefen Topf. Eigentlich brauchen alle einen tiefen Topf, bis auf die zwei großen Mammillariengruppen.

Sand kann richtig grob sein, da können auch noch kleinere Kieselsteine usw mit drin sein, der Grund: Feiner Sand wäscht beim gießen leicht mit raus. Maurersand sollte meiner Meinung nach geeignet sein. Es gibt zwar Kakteensubstrate beim Fachhändler im Internet zu besorgen (man suche unter kakteen-uhlig oder kakteen-haage) aber für den eigenen Kleinbedarf kann man das leicht, kostengünstiger mischen.

Achso ganz wichtiger Tip an alle: Die Kakteenerde, die man im Baumarkt findet ist völlig ungeignet, da sie zu 70% aus Hochmoortorf besteht. Daher lieber Hälfte Sand, Hälfte gute Graberde z.B ist immernoch bedeutend besser als die "Kakteenerde" aus dem Baumarkt, und bedeutend kostengünstiger!

Ich für meine Kakteen verwende die Standarterde von Kakteen-Uhlig, da bekomme ich einmal im Jahr von einem Bekannten meine Substrate, immer ca. 700-900 Liter. Da ich nebenher auch züchte und nachziehe brauche ich auch diverse Zuschlagstoffe wie Bimskiesel, Zeolith, Akadama usw.

Grüße,
Daniel

Edit: @Helmut: Zum Frühlingsanfang verwende den normalen Flüssigdünger für Blattpflanzen (aus dem Supermarkt) dann im Sommer würde ich Kakteennährsalz vom Uhlig verwenden, einfach mal danach googeln. Aber wichtig: Ende August mit den Düngungen aufhören, da bereiten sich die Kakteen langsam auf die Winterruhe vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rund um Kakteen

Hier noch ein paar Sammlungsbilder.

Zuerst sind die Echinopsen und andere Mutterpflanzen zu sehen.
@Helmut: Auf dem zweiten Bild, vorne Links die zwei großen, die auf dem Tisch stehen sind Astrophytum ornatum, so sollte deiner auch mal werden, die sind allerdings schon über 60 Jahre alt.
Drittes Bild sind die ältesten Kakteen in meiner Sammlung, mit ca. 120 Jahren. Jetzt weiß jeder woher mein Username kommt, die Teile heißen nämlich Echinopsen. :D

Die letzten beiden Bilder wurden im Gewächshaus gemacht, vorletztes Bild zeigt meine seltensten Kakteen, das sind einige Mexikaner, zusammen liegt da der Wert im vierstelligen Bereich. Alte Ariocarpus-Mutterpflanzen usw. befinden sich im Gewächshaus.
Letztes Bild ein Auszug aus meinen diesjährigen Aussaaten vom Januar. Zu sehen Astrophytum asterias cv. supercabuto

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • Bild 079.jpg
    Bild 079.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 078.jpg
    Bild 078.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 077.jpg
    Bild 077.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 076.jpg
    Bild 076.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 075.jpg
    Bild 075.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 080.jpg
    Bild 080.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 082.jpg
    Bild 082.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 083.jpg
    Bild 083.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 15
AW: Rund um Kakteen

Servus Daniel

Danke für deine Tipps :oki

Die Kakteen werden sich in Zukunft sehr wohl bei mir fühlen :bussi1

Dein letztes Bild und der Name .....
"Scherzküberl on > supercabuto < na hoffentlich nie :lach:lach:lach < Scherzküberl off"

Danke nochmal :five
 
AW: Rund um Kakteen

Viel Erfolg Helmut, berichte uns, wenns was neues gibt!

Grüße,
Daniel
 
AW: Rund um Kakteen

hallo ihrs!
heute morgen gabs erstmal ein :staun und hier die dazugehörigen bilder.
ich habe keine ahnung, wie der kaktus heißt, aber die blüte find ich :oki
 

Anhänge

  • mini-kaktusblüte1.JPG
    mini-kaktusblüte1.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 11
  • mini-kaktusblüte2.JPG
    mini-kaktusblüte2.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten