Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Mhhh, also mit der Idee bin ich nicht wirklich glücklich :(
Ich sehe das Problem bei dem Beton, da dieses wieder nicht gerade wenig Gewicht mit sich bringt. Das Ganze steht ja im Haus und auf einer Holzbalkendecke und da wollte ich nicht noch mehr unnötiges Gewicht als nötig verbauen.

Das mit dem IBC wäre eine gute Alternative, leider ist dann wie du sagtest eine Kante da, die man aber schön bedecken könnte denke ich mal. Ich könnte ihn ja auch auf 35cm abschneiden, dann würde die Höhe passen aber mir gefällt die Farbe nicht *Ansprüche hab* Es sollte schon etwas dunkleres sein, auch den Fischen zuliebe.

Optimal wäre ja ein PE Teich, aber ich suche und suche aber finde einfach nirgends was. Bei Sanskästen finde ich wenn überhaupt nur so kitschige Muscheln etc^^

Es kann auch ein Formteich sein, der ja scheinbar billiger ist aber dann sollte es einer sein der nicht so tief geht und vorallem einer, wo der Boden eine möglichst große ebene Fläche hat. Viele Teiche enden ja an einer kleinen tiefen Stelle wo mir die Gewichtsverteilung zu punktuell ist. Zwar würde ich wie beim jetzigen ein Podest bauen, womit sich das Gewicht auch wieder auf eine größere Fläche umleiten würde aber eine große Auflagefläche wäre mir dennoch lieber.


Gruß Lukas
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Hallo Lukas,

es gibt auch schwarze IBC's, für lichtempfindlichen Inhalt.

Gruß Jürgen
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Das klingt doch schon einmal gut nur müssen sie dann noch gefunden werden :)

So, hab da welche gefunden. Näheste wären 140km Entfernung und ein IBC kostet knappe 80€.

Was kosten die Teile eigentlich neu, dass sie gebraucht (vorallem die weisen) so günstig verkauft werden?

Falls jemand dennoch weiß, wo man PE Wannen bekommt für günstiges Geld ist er herzlich dazu aufgefordert mir Bescheid zu geben ;)

Gruß Lukas, der auch gerne mehrere Baustellen gleichzeitig hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

IBC abschneiden ist eine gute Idee, bleiben würde aber eine scharfe Kante oben

Für sowas haben wir früher Sandpapier genommen - gibt es das noch? :D Wahrscheinlich kann man da auch mit Wärme weiterkommen, z.B. mit einem Lötkolben an der Kante langziehen. Dann ist die Kante zumindest nicht mehr scharf.
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Hey Andy,
das Teil wäre schon fast perfekt, aber leider mit 180 zu lang. Wäre dieser Zipfel nicht dran, dann wäre das ein super Teich :)

Falls ihr noch Seiten kennt, wo man massig verschiedene Teiche bekommt, dann bitte mal posten, damit ich mich da auch noch umgucken kann.

Gruß Lukas
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Für sowas haben wir früher Sandpapier genommen - gibt es das noch? :D Wahrscheinlich kann man da auch mit Wärme weiterkommen, z.B. mit einem Lötkolben an der Kante langziehen. Dann ist die Kante zumindest nicht mehr scharf.

War das jetzt der IronieModus? Wenn ja, versteh ich das nicht!? Ne IBC hat eine Wandstärke von 1-2mm, die Kante wird vielleicht keinen Grad haben, wie ein Blechteil, trotzdem bleibt es eine relativ Dünne Kante und ich für meinen Teil würde da kein Reptil drüber jagen wollen, ob abgeschmirgelt oder rundgebrannt.

Im übrigen weiß ich nicht wie sich das mit der Stabilität so ner IBC verhällt, wenn man da einfach die obere Hälfte von absägt, da es ja einige gibt, die sowas für ihre Filter genommen haben, scheints möglich zu sein.
Ich für meinen Teil, würds trotzdem nicht so machen.

Grüße
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Die Sache mit dem IBC habe ich schon wieder verworfen. Die Maße die angegeben sind, sind von dem kompletten Teil mit Schutzgitter etc. Also wieder zu klein.

Wenn ich in den nächsten Tagen nichts anderes finden werde, dann hol ich mir die auf Seite 1 verlinkte Wanne mit 125x125x35 -.-

Gruß Lukas
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Hallo Lukas,

Hey Andy,
das Teil wäre schon fast perfekt, aber leider mit 180 zu lang. Wäre dieser Zipfel nicht dran, dann wäre das ein super Teich

Mein Gedankengang war, wenn Du den 450 Liter Gardena
auf 35cm Tiefe absägst, die Länge sich entsprechend
verkürzt und ca. 300 Liter Volumen bleiben dürften.

Gruß
Andy
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Hallo Leute,

bin heute durch einen Zufall mal wieder auf Ebay gekommen und nach einigen Minuten habe ich dann was gefunden, dass mich sehr angesprochen hat und in knapp 1,5h geendet hatte und noch bei einem Euro stand.

Also gleich mal beobachtet und in den letzten Sekunden mitgeboten.
Erfolgreich für 25,5€ und der Ort ist nur so 85km entfernt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310168151451


Hunderprozentig :)

Zwar nicht ganz eckig aber es entspricht doch schon sehr meinen Wünschen.

Gruß Lukas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten