Salzwasser Teich

maikschaefer

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
34497
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
9999999
Besatz
Keine Fische, Schwimmende Menschen in der Muendungslagune
Super das ich euch hier gefunden habe. Ich bin neu in diesem Forum und habe auch nicht sehr viel Ahnung von Teichen. Nun aber mein Problem: ich habe einen Schwimmteich von ca. 580 m2 - Salzwasser, sprich Meerwasser. Da ich direkt am Meer lebe, wird einfach das Salzwasser aus dem Meer gepumpt, in eine Art Lagune (mit Kiesel und Natursteinboden) und fliesst dann ueber mehrere Terassen wieder ins Meer zurueck.
Nun habe ich aber auch sehr starke Sonneneinstahlung und somit eine extrem starke Algenentwicklung. Was kann ich tun? Skimmer? Wenn das eine Loesung sein sollte, wie baut man so ein Ding nachtraeglich ein? Chlor? Besondere Pflanzen oder Fische?

Bin wirklich fuer jede Hilfe dankbar, denn ich lebe in einer Gegend, ohne viel professionelle Unterstuetzungsmoeglichkeiten.

Vielen Dank im Voraus fuer Hinweise die zur Ergreifung des Algenmonsters dienen an: maikschaefer05(ät)yahoo.de

edit by Annett: Mailadresse für Google und Co. unbrauchbar gemacht - bitte schützt Euch selbst vor Spam!
 
AW: Salzwasser Teich

Hallo maikschaefer (oderwieistdeinname)

Erst mal :willkommen

Aber .... Korbach liegt doch gar nicht am Meer!

Ich kann Dir nur was über Seewasseraquarien erzählen ( leider )

Ob hier im Forum Fachleute für Seewasser sind? :kopfkratz

Ich weiß nicht.

.
 
AW: Salzwasser Teich

Ich kann nur soviel dazu sagen:

Sollte der Schwimmteich wirklich vom Meer direkt eingespeist werden und das Wasser im Teich wieder zurück ins Meer geführt wird so bitte ich dich der Umwelt zuliebe verzichte auf jegliche Chemie!!!!!!!!
 
AW: Salzwasser Teich

Hallo Maik,

gönnst Du uns ein paar Bilder?
Sowas sieht man ja nicht alle Tage :)

Gruß
Andy
 
AW: Salzwasser Teich

hallo maik :willkommen im forum!

ob dir hier jemand bei so einem außergewöhnlichen "teich" helfen kann weiß ich nicht, ich auf jeden fall nicht :oops

aber ich würd schon auch gern ein foto (oder besser mehrere) von deiner lagune sehen! :liebguck :jaja :oki
 
AW: Salzwasser Teich

Hallo ... na da wollen vermutlich wirklich alle:

1. Fotos sehen
2. bei Dir Urlaub machen.

selbst wenn sich hier wirklich kein Experte für diese Pools findet schaffen wir das Problem vielleicht ja zusammen, indem jeder mal das schreibt was ihm so einfällt zu der Lösung.
Mir sind zwei Gedanken durch den Kopf gegangen.

- Ist denn nicht das Chlor schon im Meerwasser mit drin und muss nur noch durch Elektrolysereaktion oder ähnliches freigesetzt werden. Wenn ich mich recht erinner ist Salz doch NaCL. Chemiker ran... inwieweit kann man sich das zu Nutze machen !? In den Solebädern riecht es auch kaum nach Chlor und trotzdem ist das Wasser sauber.

- Hilft es wenn man den Wasserdurchsatz erhöht und damit die Temperatur senkt ?

Gruß
Wolf
 
AW: Salzwasser Teich

Na ja, ich habe selbst einen Salzwasserpool mit Chlorung über Elekrolyse (Aufspaltung in Na und Cl). Funktioniert astreich, ist sehr hautverträglich und umweltschonend. Das Problem bei Maik dürfte darin liegen, dass das Meerwasser nur "durchläuft" - da taugt auch Elektrolyse nicht. Bei mir liegt der Trick ja darin, dass das Wasser nicht laufend erneuert wird. Sorry, eine Lösung für einen solchen Schwimmteich, so schön der auch ist, sehe ich im Moment nicht.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: "Nun beratet mich mal schön per E-Mail, damit ich die Frage schön weit streuen kann und die Foren nicht mehr aufsuchen muss", geht m.E. gar nicht. Selbst die im Grunde verständliche Bequemlichkeit hat Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Salzwasser Teich

Wäre aber doch ggf. ein Ansatz... das wasser eben nicht so viel zu wechseln, dafuer Elektrolyse einsetzen ? Oder ?

Wolf
 
AW: Salzwasser Teich

Ist zwar schon etwas älter und ich befürchte ich bekomme keine Antwort, aber ich versuche es trotzdem :D

Was mich wundert das bei der beschriebenen Teichkonstruktion überhaupt so viele Algen im Teich entstehen. Denn das Wasser läuft doch angeblich nur einmal durch den Teich.

Wenn ich mir jetzt als Bsp. die Nordsee vorstelle, dann müsste der Teich aber doch schon einige Meter über der durchschnittlichen Meereshöhe liegen damit bei Flut oder gar Sturmflut nicht alles überschwemmt wird. Vermutlich braucht man dafür schon eine enorm leistungsstarke Pumpe. Alleine aus Stromkostengründen würde ich auf einen Durchlaufteich verzichten und einen "normalen" Teich bevorzugen. Da kann man dann mit "kleiner" Pumpe und hier genannten Filtermöglichkeiten sicher einiges erreichen :)
 
AW: Salzwasser Teich

Carsten,
auch in der Nordsee und den anderen Weltmeeren gibt es ja Algen ! Das konnte man spätestens angesichts der eindrucksvollen Bilder von der Algenplage zu den olympischen Spielen in China wieder merken.

Aber ich denke mal, Maik hat sich vom Forenleben zurückgezogen, keine Bilder, keine Reaktion etc..
Ein Forum ist ja für den Austausch gedacht und nicht da seine mailadresse rein zu stellen und die anderen machen mal.

Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten