Salzwasser Teich

Danke an alle die mir hier hilfreiche Ideen gegeben haben. Wir haben mittlerweile auch mal ausprobiert, einen Teil des Bodens mit Quarzsand zu bedecken, aber selbst dort setzen sich wieder Algen an. Es ist eben das "alte" Zusammenspiel von Sonnenlicht und Meerwasser. Leider ist die Fliessgeschwindigkeit nicht gross genug um eine Algenbildung gaenzlich zu vermeiden, und leider ist auch die Tiefe (bei mir max. 1.5 m) nicht genug um die Temperatur niedrig zu halten. Das dieser "Teich" in Aegypten unter intensiver Sonneneinstrahlung "leidet", ist auch nicht weiter hilfreich. Ich werde nun an zwei Stellen eine Fontaine (ca. 1.5 meter) einbauen um eine groessere Oberflaechenbewegung zu erzeugen. Mal sehen ob das eine Besserung bringt.
Danke
 
AW: Salzwasser Teich

Da ich direkt am Meer lebe,

Das dieser "Teich" in Aegypten unter intensiver Sonneneinstrahlung "leidet


:kopfkratz
vielleicht versteh ichs ja nicht...

aber welchen sinn macht ein salzwasserteich, wenn man direkt in einem sonnenland am meer lebt???
 
AW: Salzwasser Teich

Hi
Um was für Algen handelt es sich denn? Grün? Braun? Fadenförmige? Lappige? Festsitzende? Flutende?
In dem Teich haben die Algen die Chancen, die sie in der Nordsee nicht haben, zumindest nicht in Ufernähe. D.h. dauerhaftes und einigermaßen ruhiges Wasser, und wegen geringer Tiefe genügend Licht. Im Watt ist es zwar auch ruhig und hell, aber das Wasser läuft immer wieder ab, das Watt fällt trocken. Auf der Luvseite ist Brandung. Beides ist für diese Algen nicht so gut. Eine Lösung wäre, das Watt nachzuahmen, indem die Pumpe - vorausgesetzt, sie schafft das in der Zeit, den Teich morgens immer wieder vollpumpt, während er nachts durch Schwerkraft leerläuft.


MfG.
Wolfgang
 
AW: Salzwasser Teich

Hallo Anne

habe ich total übersehen! Na ja vielleicht liest der threat Ersteller es noch. Ansonsten ist er für Nachahmungstäter !

MfG.
Wolfgang
 
AW: Salzwasser Teich

Wolfgang, geht mir manchmal nicht anders, bin immer irgendwie und wo zu spät !!
Aber lassen wir das Thema lieber ruhen, denn Du weißt doch, bei " Salz " reagiert der ...Schwarze Mann ...
immer allergisch. :oops:dream
 
AW: Salzwasser Teich

Hi Anne

Wer ist der Schwarze Mann? Habe ich da was zu befürchten? Ich habe nämlich außer Teichen auch inzwischen 4 Salzwasseraquarien Von Ost- bis Südsee, von 1,5 bis 3,8% Salz und ich trage mich mit dem Gedanken, In einem Freilandversuch in einer Duschtasse Tang, Meeresalgen, Kleinkrebse und Meerescopepoden (Hüpferlinge) zu halten.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten