(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

;) da gibt es eine einfache Lösung:

einfach bei heimischen Tier- und Pflanzenarten bleiben - die sind meistens billiger ;)
Das hat alles zwei Seiten, wenn ein Wolf vorbei kommt und dir ein Fohlen von der Weide holt..... dann sagt das Amt......einfach bei heimischen Tier- und Pflanzenarten bleiben.
 
zugegeben: das wäre bitter.

Andererseits würde ich die Pferde deswegen aber auch nicht einsperren oder die Verfolgung
des Wolfes fordern.

Abgesehen davon denke ich mal, wäre das Leben eines einzelnen Wolfes oder eines kleinen Rudels auch
bei einer intakten Pferdeherde in größerer Gefahr, als das Leben des Fohlens.

Zumindest habe ich das so in USA erlebt.
Da hätten sich Wölfe nur in der allergrößten Not an eine Pferdeherde herangetraut.

Aus eigener Erfahrung kann ich da eher mit dem dienen:
Mit der Hühnerhaltung ist es ja im Prinzip genau so.
Greifvögel und Füchse habe ich hier zu Hauf.
Die meisten Hühnerhalter bauen Volieren mit Vollübernetzung um ihre Hühner, wenn sie
in solchen "Raubtiergegenden" leben, um ihre Hühner zu schützen.
(und einige ganz üble Vertreter unter den Hühnerhaltern legen Giftköder aus oder
bauen phantsievolle Fallen um die "Räuber" zu vernichten)

Als ich mit Hühnern anfing und mich diesbezüglich schlau machte, habe ich mir lange Gedanken dazu gemacht.

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich für eine Hühnerrasse entscheiden muss,
die mit dieser Natur hier klar kommt, damit ich sie nicht um den Preis der Freiheit einpferchen muss.

Ich habe mich bewusst für das Risko entschieden, dass ich Tiere verlieren kann, damit die Hühner
ein freies Leben führen können.

Gleichzeitig habe ich auf Rassen verzichtet, die ich persönlich zwar schön finde, die aber mit der Freiheit
hier keine großen Chancen hätten.

Bis heute habe ich kein Huhn an Beutegreifer verloren (außer eines an meinen Kampfdackel.....)

Würde allerdings ein Habicht ein Huhn erwischen, dann sollte es so sein - der Habicht will auch leben
und/oder seine Brut füttern.......

LG
Kirstin
 
Ich habe keine Fische für 500 Euro. Aber als letztes Jahr einer meiner 6 Koi (3-30Euro Einkauf) verschwunden ist, war ich doch traurig. Ob mein Reiherzaun versagt hat oder ob der Koi raus gesprungen ist und eine Katze / eine Krähe mit abgezogen ist ...keine Ahnung. Seid dem ist kein Fisch mehr weg gekommen.
Von Verfolgung des Reiher habe ich auch nie was gesagt. Persönlich meine ich leben und leben lassen, aber wenn ich durch einen Reiherzaun meine Fische schützen kann dann mach ich das auch.
 
Ja, @ Totto, wenn ich nen sauteuren Koi verloren hätte, würde ich mich wirklich in Grund und Boden ärgern. Vor allem über mich selbst, dass ich teure, exotische Tiere, die auf eingesessene Räuber wie ne riesige Reklametafel "Futterfest" wirken, wohl nicht ausreichend geschützt hätte nachdem ich sie weit sichtbar ins Freie setzte. Ich bewahre mein Geld schließlich auch nicht in nem Einmachglas auf der Straße auf. ;)
Und natürlich hab ich dem Goldie auch ein wenig nachgetrauert. Aber that's life. Und dass Leben "funktioniert", gerade im Zusammmenhang mit naturnahem Teich, der Gedanke ist doch ziemlich tröstlich.

Mein Teich wurde wohl ursprünglich als "irgendwie naturnah" angelegt., was ich daraus schließe, dass es keine technischen Einrichtungen gab (außer einem Schlammsauger und einer Tauchpumpe, die eher dafür geeignet ist, ein bisschen Gießwsser aus der Regenzisterne zu pumpen). Was die vielen bunten Fische da sollten, ist mir ein Rätsel. Jetzt sind sie alle irgendwie gefressen, bis auf ein paar Rotfedern. Die sind augrund ihrer Färbung, ihres Verhaltens und der Fähigkeit, sich zwischen den in einem Teich dieser Größe vorhandenen Pflanzen tatsächlich verstecken zu können, wohl "wehrhaft" genug.

Es gibt also ein "übergeordnetes System", die sogenannte Natur und das funktioniert. Für mich ist es tatsächlich befriedigender, entspannender und beruhigender, dieses System zum "Freund" statt zum "Feind" zu haben. Andere mögen da andere Schwerpunkte oder Interessen haben, ich fahr ganz gut so :D:
 
Oha, mit einem Koi für 500 Euro ginge es mir ebenso wie mit einem Diamanten für 50.000 ... mit dem und auch mit solch kostbarem Fischchen im Teich könnte ich nicht mehr ruhig schlafen; der Reiher kommt gern morgens in aller Frühe, oft schon vor 6 Uhr ...

Danke noch für die Bilder, ein Silberreiher ist es nicht. Muss wohl ein besonders schönes Exemplar von Fischreiher sein, welcher genauen Rasse auch immer zugehörig.:lol
 
Nun hat er auch bei mir zugeschlagen
DSCN0351.JPG  DSCN0352.JPG 
Hab ihn nach ca. 2 Stunden erlöst, da die Atmung immer langsamer wurde, und er sich immer mehr auf die Seite legte .
Als ich rauskam, flog der Fischreiher sofort hoch, wie lange der Koi schon im Gras lag, kann ich also nicht sagen, er war aber an
3 Stellen angehackt. :(
 
Oh, Schade.
Wie groß war der Fisch....
Hattest du einen Schutz ???
 
Totto, ca 30 cm groß, war eigene Nachzucht von 2013 .
Nein, einen Schutz hab ich nicht, noch nie gehabt, und will auch keinen.
Bei 96m² sieht doch ein Netz einfach Schei--e aus, außerdem können dann keine Vögel zum Trinken landen,
und keine Enten zum Baden kommen.
Ich habe ja immer leicht trübes Wasser, und bisher hat er auch noch keinen erwischt.
Die sind eigentlich schnell genug weg.
 
Ich habe ja immer leicht trübes Wasser, und bisher hat er auch noch keinen erwischt.
Die sind eigentlich schnell genug weg.
Ich habe ja diese Schnürre außen rum. Das geht nach meiner Meinung noch von der Optik.
2016-05-26 026.jpg 
Sieht man kaum. :)

Hier noch mal ein Bild, als der Teich noch frisch war, damit du siehst auf was du achten solltest.
2014.04.17 027.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten