(Sammelthread) Welche Larve, welcher Wurm, welcher Käfer ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Mit einer Pflanzensendung kamen heute auch einige dieser Exemplare zu mir. :wunder
Raupe1.JPG Raupe2.JPG 
Das mit den "Hörnchen"/Stacheln ist das Hinterteil. Länge: 4-5cm

Was könnte das sein bzw. was wird das?

Edit: Larven Tipula sp. (Schnaken)

Raupe1.JPG  Raupe2.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

als ich heute meine UV-Lampe reinigen wollte stellte ich fest, dass sich im Inneren, vom Wasser durchflutetem Bereich und an den Schlauchanschlüssen hunderte kleiner Larven angesiedelt haben (Siehe Fotos).

Sie sind ca. 5-7 mm lang und saugen sich mit ihrem Hinterteil an ihrer Umgebung fest. Da die Menge schon den Querschnitt der Lampe reduzierte entschloss ich mich sie zu entfernen. Doch die Tierchen sitzen so fest, dass ich auch mit einem scharfen Wasserstrahl nicht alle weckbekommen habe.

Im Teich konnte ich keine dieser Laven entdecken. Aber am Ausfluss der Filteranlage. Sie scheinen also schnell fließende Gewässer zu bevorzugen

Kann mir Jemand sagen um was es sich handelt?

Schönen Gruß,
Hoew01

Larve1.jpg Larve2.jpg Larvel3.jpg 

Edit: Kriebelmückenlarve

Larve1.jpg  Larve2.jpg  Larvel3.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: welche Larven sind das?

Ich habe jetzt geraume Zeit hier gesucht und die Rattenschwanzlarven scheinen das zu sein, was meinem Fund am nächsten kommt, ich weiß aber nicht, wie groß Rattenschwanzlarven normalerweise sind. Diese Tiere sind etwa 5-6 cm lang, wobei auf den Körper etwa ein Zentimeter entfällt. Bei den meisten ist der Schwanz länger als bei den fotografierten. Der Körper ist raupenartig, auch mit gleichen kleinen Beinchen. Insgesamt erinnern sie in der Körperform etwas an Spermien. Sie sind auf jeden Fall (auch) Aasfresser, da sie an einer im Kübel verendeten Nacktschnecke fressen. Ich hatte Buxpflanzen in einem Mörtelkübel bis zum endgültigen Pflanzen aufbewahrt und die Pflanzen mit Wasser aus unserem Teich gewässert. Nach dem Entnehmen der Pflanzen tummeln sich nun im Restwasser rund 100 dieser Tiere. Was sind sie und soll ich sie in den Teich umsiedeln?

P7070403 Ausschnitt_3_1.jpg 

Edit: Rattenschwanzlarven (Mistbiene)

P7070403 Ausschnitt_3_1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich habe seid einiger Zeit komische Würmer in meinem Teich. Ich würde gerne wissen was das für welche sind. Sie vermehren sich auf jeden Fall wie verrückt.
Ich wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könntet.

grüßle jockelschorsch

würmer1.jpg würmer 2.jpg 

Edit: Waffenfliegenlarve

würmer 2.jpg  würmer1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Waffenfliegenlarve - Stark verschmutztes Wasser?

Hallo Tim,

ist ja witzig, ich habe vor ein paar Tagen auch so eine gefunden und mich etwas über die Beschreibung erschreckt. Ich habe aber auch jede Menge Köcherfliegen und andere Larven, die dagegen sprechen.

Ich würde sagen, solange noch viele andere Dinge in deinem Teich leben, nur die Ruhe. :oki

Hier "meine"
080821_IMG_8628_larve.jpg 080821_IMG_8629_larve.jpg 

Edit: Larve einer Waffenfliege

080821_IMG_8628_larve.jpg  080821_IMG_8629_larve.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Adonislibellenlarve???

Hi,

ist auf dem Untergrund wirklich schwer zu sehen, ob es sich wie bei einer Kleinlibellenlarve tatsächlich um gefiederte Kiemenblättchen handelt oder nur um einfache Schwanzfäden. Auf der anderen Seite sind aber an den Körperseiten die für Eintagsfliegen typischen Kiemen auch nicht zu entdecken :kopfkratz

Die breiten Kiemenblättchen einer Libellenlarve sind auf meinem beigefügten Foto gut zu sehen. Vielleicht fotografierst Du das Tier nochmals aus einer anderen Perspektive oder über einem anderen Untergrund.

Auf jeden Fall dürfte es sich nicht um die Larve der Adonislibelle handeln, deren Körperbau ist wesentlich gedrungener und die Kiemenblättchen sind sehr breit.

Compressed_0040.jpg 

Edit: Kleinlibellenlarve


Compressed_0040.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbekanntes Viehzeugs am Teichfilter

Hallo Leute,

an meinem Teichfilter haben sich schon seit mindestens 10-12 Wochen
solche kleinen Würmchen angesiedelt (siehe Fotos). Erst dachte ich,
es seien Larven oder ähnliches. Aber sie werden nicht grösser; bleiben
immer auf dem gleichen Stand.

Erst nur an einer Stelle,aber beim fotografieren habe ich heute gesehen,
dass sie schon an mehreren Stellen sind. Offenbar lieben sie die
fliessendes Wasser, denn sie sind mittendrin im Wasserfluss.

Hat jemand Ahnung, was das ist?:kopfkratz

(Etwas zum Grössenverhältnis: Die Ansammlungen sind etwa so groß wie
eine 5 Ct Münze. Ein einzelnes Würmchen etwa 6mm lang)

Image1.jpg 

Image2.jpg 

Edit: Larven der Kriebelmücke

Image1.jpg  Image2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Libellenlarve ?

Hallo,
unsere Libellenlarven sehen so aus:
mini-Libellenlarve (4).JPG 
Es gibt sicherlich verschiedene.

mini-Libellenlarve (4).JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

beim Saubermachen des Teiches ziehe ich als das eine oder andere Tierchen mit den Pflanzen an Land. Die kommen dann, Freund und Feind natürlich getrennt, in einen Eimer bis ich fertig bin. Sonst ziehe ich die Tierchen mehrmals raus.
Ein kleines Aquarium stelle ich bei der Teichputzaktion auch auf.
Die Gelegenheit muß man einfach nutzen.

Gruß

Holger

Dytiscus_marginalis_0001.jpg  Notonecta_glauca_0012.jpg 

Edit: links Gelbrandkäfer, rechts Rückenschwimmer

Dytiscus_marginalis_0001.jpg  Notonecta_glauca_0012.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten