Sammelthread: Welches Tier ist das?

Nee, Maulwurfsgrillen kenn ich. Das hier sah eher aus wie ne auf 2,5cm lang gezogene Wespe.
Ne Sandwespe vielleicht? Aber so schmal war ihr Hinterteil eigentlich nicht.:kopfkratz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habs, Heuschreckensandwespe.
Sehr interessantes Tier. Seit den 1960ern bis in den 1990ern hier nicht mehr gesichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich hier? Sie sind mehrheitlich unten am Teichgrund im Mulm. Einige sehr aktiv, andere tot und leer.
 

Anhänge

  • 349CF2CF-DD39-4F03-A816-5D078CD4AA4B.jpeg
    349CF2CF-DD39-4F03-A816-5D078CD4AA4B.jpeg
    555,8 KB · Aufrufe: 54
Was hab ich hier? Sie sind mehrheitlich unten am Teichgrund im Mulm. Einige sehr aktiv, andere tot und leer.
Larven von... ich weiß es nicht :engel2

Dafür habe ich auch ein Tier :)
Das rote Würmchen hat mein Mann im Teich gefunden.
Es erinnert mich an den Würmchen in den Thermalquellen von Saturnia, und genauso wie dort finde ich es nicht besonders schön mit denen gemeinsam zu baden.
Weiß jemand, was das ist?
 

Anhänge

  • 1689796093133.jpg
    1689796093133.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 43
Was hab ich hier? Sie sind mehrheitlich unten am Teichgrund im Mulm. Einige sehr aktiv, andere tot und leer.
Das dürften Libellenlarven bzw. deren Exuvien sein. Die Art kann ich nicht sagen aber die von der Gemeinen Heidelibelle oder vom Plattbauch sehen ähnlich aus gibt aber noch viele andere Arten mit solchen eher kompakteren Larven

Weiß jemand, was das ist?
Nein, aber erinnert mich an Zuckmückenlarven (harmlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eve,

dürfte ne Zuckmückenlarve sein (leider vergrößeren sich die Bilder beim anklicken ja nur noch "Minimal" :dagegen )

MfG Frank
 
Keine Ahnung, ich würde es auf jeden Fall nicht anfassen. Sieht nach Aua und allergischer Reaktion aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten