Sand auf Kies?

Moin,
es ist bei Kies immer die Frage welche Körnung der Kies hat.
Ich hatte am Anfang groben Kies im Teich (16/32 mm) der war zu grob, da blieb der Dreck zwischen liegen und die Fische haben sich nicht drum gekümmert.
Habe den groben Kies gegen Drainagekies (8/16mm) ausgetauscht, den nutzen die Koi zum lutschen und putzen ihn dabei sauber.
Das Problem ist dabei nur, das die Fische den Kies immer etwas im Maul lassen und er über die Zeit zum Teil im tiefen Bereich landet.
Also einmal im Jahr runter, den Boden etwas freiräumen und gut ist es.
Wichtig ist dabei, den Kies nicht zu dick aufzubauen, max. 3-4 cm so kann sich auch nicht der Schmodder unter dem Kies ansammeln.
Das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung aus den letzten Jahren.
Habe sicher 500 kg groben Kies raus und 250 kg feineren Kies rein, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

MfG
Ralf
 
Hallo Ihr Lieben
Mal ein kurzer Bericht, wie‘s lief!
Die Faulheit hat gesiegt. Ich habe einen Teil des Teichs mittels einer Mauer aus Schönen Granitsteinen abgeteilt. So hoch, dass das Wasser langsamer abströmt, aber der Skimmer noch die Oberfläche absaugen kann. Diesen Teil habe ich mit einem Sand-Lehmgemisch auf die Kiesel ca. 10-15cm audgefüllt und mit diversen Starkzehrern bepflanzt. Funktioniert super. Die Pflanzen wachsen grossartig und es gab überhaupt keine Probleme. Ein Teil des Sandes ist versackt oder wurde durch Spalten in den Hauptteich geschwemmt. Nach ein paar Tagen war alles wieder klar. Teichboden einmal gesaugt und ich hab jetzt den klarsten, algenlosesten Teich ever! Der Skimmer und die Bodenpumpe aus dem Hauptteich bringen das Wasser über den Vortexfilter in die neue Klärzone. Bin maximal zufrieden!!
LG
Frank

AD914DA6-B49F-4AF3-8E52-768D355BAB35.jpeg  29EC5474-E046-4A1F-B017-1A1F43969EA0.jpeg 
 
ch habe auch aufgrund der Größe 22 t Kies im Teich und mir auch schon mal überlegt, das mit Sand aufzufüllen.
Was für ein Kies ist da meine Frage. Wenn ich Füllkies bestelle, für meine Baustelle, ist das ein 0/32. Zumeist auch mit einem Lehmanteil. Kommt wohl auch immer auf die Gegend an. Denke das ist ein guter Bodengrund.

Bin maximal zufrieden!!
Ich finde deine Rückmeldung klasse. Einen Streifen Filtervlies vor der Mauer hätte vielleicht noch ein bisschen Sand in dem Becken gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kies ist da meine Frage. Wenn ich Füllkies bestelle, für meine Baustelle, ist das ein 0/32. Zumeist auch mit einem Lehmanteil. Kommt wohl auch immer auf die Gegend an. Denke das ist ein guter Bodengrund.

Ich finde deine Rückmeldung klasse. Einen Streifen Filtervlies vor der Mauer hätte vielleicht noch ein bisschen Sand in dem Becken gehalten.

Hab ich gemacht! Sonst wäre sicher viel durchgerieselt!
 
Das Problem mit reinen Kiessubstrat ist, dass fast nur Solitärpflanzen wachsen! Zumindest in den ersten Jahren! Ich habe leider in Salzburg das große Problem, dass es hier keine lehmigen Sandböden gibt! Eventuell Verlegesand. Aber der ist auch ohne Lehm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten