Sandsteine reinigen

Hoi Frank,
wir haben im letzten Jahr zusammen mit einem befreundeten "Sandsteinrestaurator" zig Quadratmeter Sandsteinmauer restauriert. Ein Teil davon waren Innenmauern von einem Kuh- bzw Schweinestall. Bei uns war es allerdings roter Sandstein,der etwas dichter wie gelber ist.
Die gröbsten Verschmutzungen wurden erstmal dampfgestrahlt. Dann ging es händisch mit Messingbürste (Keine Stahlbürste,das gibt häßliche Rostflecken!) und feuchtem Schwamm weiter. Unansehnliche Fläche wurden dann vorsichtig mit feinem Korn sandgestrahlt. Und nochmals mit Bürste und Schwamm beandelt.
Fazit: Die Mauern wurden ziemlich sauber, sehen aber nicht wie "neu" aus.
Aufgrund des porösen Steines gehen "tiefe" Flecken nicht weg,auch nicht,wenn man mit "chemischen" Substanzen drangeht.
Um die Steine wie neu aussehen zu lassen, so die Aussage des Fachmanns, muß man mechanisch arbeiten. Mit Gummihammer, Zahneisen und Flachmeisel Zentimeter für Zentimeter abbosseln und/oder mit ner aufgeflanschten Flex vorsichtig abschleifen.
Nach stundenlangen Zuschauen (learning by seeing :) ) und unter Aufsicht probieren, hatte ich es einigermaßen raus.
Mein Fazit: das ist richtige Sklavenarbeit, abreissen und neu bauen wäre einfacher und billiger gewesen.

Also entweder verlegst du mit frischen Steinen neu oder mußt nach händischem Säubern mit den immernoch fleckigen Steinen leben.
 
:kopfkratz
Also nicht nur sauber, sondern rein?

:ach
War alles schon da ...



Gruß Carsten
:lol
 
Hmmmm ... ich glaube ich muss da nochmal was überdenken ... :unsure
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten