Sascha´s Teichbau-Chronik

Platinium76

Mitglied
Dabei seit
30. März 2007
Beiträge
68
Ort
496**
Teichvol. (l)
31000
Besatz
momentan 4 Koi´s (2 Hi Utsuris und 2 Platinium Ogo
Hallo zusammen,

ich heisse Sascha und bin 30 Jahre jung. Ich habe letztes Jahr gebaut und wir sind im November eingezogen.

Ich habe anfangs geplant den Teich ca 140 cm tief zu machen, aber es sind dann doch 200 cm geworden....der ersten Bereich des Teiches habe ich mit einem Radlader (der war zufällig da, um meine Rasenfläche plan zu machen) machen können, das war aber nicht sehr viel, da man damit nicht so tief kommt....also musste ich den restlichen Bereich komplett mit Hand buddeln, deshalb hat es auch über 4 Monate gedauert, bis ich beim jetzigen Stand angekommen war...insgesamt 31000 ltr Gesamtvolumen + 720 ltr Filtervolumen.

Als Filter kam ein Bodenablauf und ein Skimmer-Ablauf zum Einsatz....ich habe einen Schwerkraftfilter gebaut aus 3 Mülltonnen der Städtischen Müllabfuhr :zigarre ...die erste Tonne dient als Vortex, hier muss ich wenn mal wieder Geld da ist, noch einen Sifi I integrieren, noch muss ein Damenstrumpf ausreichen....in der zweiten Tonne ist erst mal 200 ltr. 4-8 mm gebrochener Blähton gekommen....in die dritte Tonne sollen noch 100 ltr 12´er oder 14´er Hel-X, wenn ich endlich einen günstigen Anbieter finde :ka ....aus der dritten Tonne pumpe ich das wasser mit einer 10000 ltr/h Pumpe zurück in den teich, bei nur 75 Watt (strom sparen ist angesagt, da mein 650 ltr Aquarium im Haus schon alleine 25 € strom im monat kostet) :lala: Meine Regierung sagt ich muss sparen....:crazy:

Das Wasser ist jetzt seit Donnerstag im Teich, die Tage fahre ich noch meinem Arbeitskollegen und hole mir von Ihm noch ein wenig Filterschlamm um meinen Filter ein wenig zu impfen, ist günstiger als die Bakterien aus dem Laden....und er gibt mir schon mal ein paar Moderlieschen gegen meine Mücken....diese Fische werden auch die einzigen Beifische sein zu meinen noch zu kaufenden Koi´s....ich bin am überlegen nur Kin Ki Utsuris (nur die Schwarz Roten Koi´s) im meinen Teich zu setzen, da ich diese einfach klasse finde, aber auch hier muss ich mich noch mit meiner Regierung einigen :lala: :zigarre

Morgen gehts weiter mit Pflanzen setzen und die Folie verstecken....

Hier ein paar Bilder und danach heisst es: Her mit eueren Fragen und kommentaren :oki

Baubilder gibts im Anhang, hier 3 Bilder zur Direktansicht:


Hier der Akuelle Stand:
 

Anhänge

  • 2741-DSC00003.jpg
    2741-DSC00003.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 52
  • 2741-DSC00004.jpg
    2741-DSC00004.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 57
  • 2741-DSC00005.jpg
    2741-DSC00005.jpg
    42 KB · Aufrufe: 61
  • bodenablauf2.jpg
    bodenablauf2.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG2037.JPG
    CIMG2037.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 30
  • cimg2177pf8.jpg
    cimg2177pf8.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 81
  • cimg2175vv6.jpg
    cimg2175vv6.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 68
  • cimg2176fr2.jpg
    cimg2176fr2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG2039.JPG
    CIMG2039.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 33
  • cimg2187il7.jpg
    cimg2187il7.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 108
  • cimg2188oz9.jpg
    cimg2188oz9.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 101
  • cimg2190xn1.jpg
    cimg2190xn1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sascha´s Teichbau-Chronik

Hallo Sascha,

sehr interessante Anlage... kann man sich viele Anregungen holen (wenn man denn deine Möglichkeiten hätte :( )

Und Danke, dass du die Fotos angepasst hast.

Gruß
Thomas
 
AW: Sascha´s Teichbau-Chronik

Hallo Sascha,

nun ist ja alles im Lot. :oki
Hoffentlich bekommt Ihr um diese Jahreszeit noch genug Pflanzen für den Teich.

Die Mülltonnen finde ich herrlich. Hauptsache, das gibt später keinen Ärger! :lach

Aber 25Euro Stromkosten für ein Aquarium. Wow. Was veranstaltest Du denn da drin? :staun
 
AW: Sascha´s Teichbau-Chronik

Hallo zusammen,

Pflanzen sind drin....hab ich von Ahli47 bei Ebay gekauft....gute Qualität finde ich....Fotos kann ich aber erst wieder morgen machen....

hab gerad ein ganz anderes Problem, der sogenannte Kapillareffekt, der hat mir fast 2 cm Wasser über Nacht aus dem Wasser gezogen, möcht mal wissen, wie ich das weg kriege....

Ich habe gestern abend mal kurz überschlagen, was mich der Teich bis jetzt gekostet hat und ich komme auf ca 800 - 900 €...finde das sehr günstig, wenn ich bedenke, was andere für ihre teiche bezahlen....die teuren anschaffungen werden aber sicher noch mit der Zeit (zusammen mit dem geld) noch kommen, Optimierungen gibts schliesslich immer ;)

@Annett

was meinst du mit Problem mit den Mülltonnen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sascha´s Teichbau-Chronik

Hi,

ich meinte damit nur, dass sie der vorherige Eigentümer hoffentlich nicht irgendwann vermißt. ;)

Wegen der Saugsperre... gib mal "Kapillarsperre", "Ufergestaltung" oder "Saugsperre" in die Suchfunktion ein.
->Die Folie am Ende senkrecht nach oben stellen sollte erstmal helfen!
 
AW: Sascha´s Teichbau-Chronik

Annett schrieb:
Hi,

ich meinte damit nur, dass sie der vorherige Eigentümer hoffentlich nicht irgendwann vermißt. ;)

Die Tonnen kann man direkt bei der Müllabfuhr kaufen, ich habe einen Bekannten bei unserer Mülldeponie (Ausgabestelle), der hat mir gut erhaltene Tonnen sehr sehr sehr sehr sehr günstig geschenkt hat :zigarre

kapillareffekt als suchbegriff ergibt nicht viel....aber ich habe mittlerweile eine stelle gefunden, da konnte man richtig zusehen, wie das wasser fliesst.....morgen soll das wetter hier ja schön sonnig werden, dann kann ich hoffentlich sehen, wo es nass ist....um vielleicht weitere möglich stellen zu finden....

ich hatte die folie zu kurz (10-15 cm Überstand) abgeschnitten, umgeknickt und senkrecht in die erde gegraben ! und ich muss jetzt wohl alle stellen überprüfen, wo die folie übereinander gelappt über den teichrand ragt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sascha´s Teichbau-Chronik

Hallo zusammen,

habe wieder etwas geschafft, die pflanzen sind gesetzt und die Umrandung mit Feldsteinen ist auch schon angefangen....

seht selbst
 

Anhänge

  • CIMG2291.JPG
    CIMG2291.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG2290.JPG
    CIMG2290.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG2289.JPG
    CIMG2289.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 62
AW: Sascha´s Teichbau-Chronik

Nachdem ich ständig die Tonnen reinigen musste, bzw immer an den Zugschiebern spielen muss um genug Flow zu erhalten wegen Skimmerfalschbau habe ich mich entschieden den Filter komplett neu zu machen....

also alles raus und weiter gehts....alle Kammern mit reichlich Verbindungen als Teichausbaureserve

momentaner Stand: Heute alle Kammern das erste mal mit Dichtschlämme bearbeitet.

so, jetzt hab ich heute mittag die Filterkammern das erste mal eingeschlämmt mit MEM Dichtschlämme und gerade als ich fertig bin, fängt es wieder an zu regnen....

aber so siehts erst mal aus:

Filter 2.jpg Filter 3.jpg Filter 4.jpg Filter 1.jpg 
Filter 5.jpg Filter 7.jpg Filter 8.jpg Filter 9.jpg 
Filter 6.jpg 

EDIT by Dr.J: Bilder zu Attachments gemacht. Bitte keinen IMG-Befehl verwenden!!!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten