Sauerstoffübersättigung im Wasser möglich ??

Sauerstoffsättigung

Hallo Doogie,hallo Tommi
AAlso mit der Sauerstoffübersättigung ist das so:
100% Sättigung ist definiert als die "theoretisch maximal mögliche Konzentration in Abhängigkeit von der Temperatur".
Sind genug Pflanzen (u.Algen) im Teich kannst du durch deren Photosynthese (Assimilation) bei einem entsprechenden Nährstoffgehalt und hoher Sonneneinstrahlung Werte bis zu 150% erreichen, des Nachts geht diese Sättigung wieder auf bis zu 70% zurück.
Die "Übersättigung" ist also weder ein chemischer noch ein physikalischer Vorgang. Ähnlich ist s bei der Steigung. 100% bedeutet eine Steigung von 1m auf 1m. Wer sich schon mal im Gebirge herumgetrieben hat,wird dort schnell auf Steigungen von 200% und mehr gestossen sein (2m Steigung auf 1m = 200%)
Alles Klar ??
Die 100%ige Sättigung ist bei 20 Grad übrigens 9mg O2/ L Wasser
Mehr zu diesem und anderen "WasserwertThemen" findet ihr hervorragend erklärt auf den Webseiten : www.deters-ing.de und www.graf-gartenbau.ch !!
Besser könnts ich auch nicht erklären (GRINS)
 
danke für die Aufklärung, Eugen

Die erste Seite haben wir eh schon in der Bibliothek,
die zweite füge ich sogleich hinzu
lG
Doogie
 
Hallo Eugen,

nicht chemisch und nicht physikalisch ? Was dann ?? Ich hatte die Sauerstoffübersättigung immer so verstanden, dass der Sauerstoff physikalisch in Lösung geht und so eine Übersättigung herbeiführt: Winzige Sauerstoffperlen aus den Spaltöffnungen "schweben" im Wasser, bis sie in der Nacht ausgetrieben bzw. wieder von den Pflanzen benötigt werden. Der Sauerstoff wird angelagert, ohne eine chemische Verbindung einzugehen. Ist nicht so ?? Dann habe ich es immer noch nicht kapiert.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,
du hast schon recht! Es geht nur um die Definition. 100% ist die ... siehe mein letzter Beitrag. Du kannst kurzfristig auch 300 % erreichen, wenn du Sauerstoffgas einleitest.
Mfg Eugen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten