schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Bei mir nicht erfolgreich

Ich muss leider die Negativerfahrung zu diesem Experiment beisteuern.
Erster Versuch:
Etwa 3 KG Bentonit auf 50l Regenwasser im Teich verteilt. 2 Tage lang kein Filterbetrieb, danach VLCF I mit täglicher Reinigung (1x). Sichttiefe vor der Behandlung etwa 50 cm, nach 2 Wochen etwa 70 cm.

Zweiter Versuch:
Etwa 12 KG Bentonit auf 120l Regenwasser im Teich verteilt. 1 Woche kein Filterbetrieb, danach VLCF I mit 2x täglicher Reinigung. Sichtiefe vorher: < 20 cm, Sichttiefe nach 1 Woche unverändert.

Es müssen wohl die richtigen Umstände herrschen, damit es funktioniert.
Mögliche Ursachen für den Fehlschlag:

Keine Kapillarsperre/Uferwall, in weiten Teilen liegt die Folie flach auf dem Boden an, dazu intensive Regenfälle im 2. Versuch mit entsprechender Nährstoffeinspülung.

Dazu kommt, daß bei mir im Teich ein Großteil der Tiefzone nur mit Grobkiesel ohne weiteres Substrat belegt ist, und eine Pflanzenansiedlung dort so gut wie nicht stattfindet. Im Bachlauf und der Flachwasserzone sind allerdings grössere Wälder aus Wasserpest, sowie Schilf und Wasserhyazinthen. Die Wasserpest wurde vor dem zweiten Versuch ausgelichtet, damit dort neue Pflanzen austreiben können, allerdings ist der Austrieb nicht besonders stark.

Wasserwerte habe ich vorher und nachher nicht gemessen, vor 1 Woche waren allerdings keine auffallenden Werte vorhanden (Nitrit, Nitrat auf Streifentest negativ, Phosphat im Tröpfchentest negativ)...scheint also nach wie vor alles in den Schwebealgen gebunden zu sein.
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Hallo

da hast Du wohl was falsch verstanden :lala

Hallo

hat jemand einen funktionierenden Gartenteich

ordentlich bepflanzt
schwach besetzt

der sich über seine Algenblüte ärgert und mutig genug ist .......:cool:D


bei wem jetzt Schwebealgen "blühen"

hat definitiv keinen funktionierenden Gartenteich

es geht um die "Niederschlagung" von Schwebeteillchen ,
um glockenklares Wasser im Frühjahr um den höheren Wasserpflanzen einen Vorteil zu verschaffen
(Mineralien aus der Heilerde = Anreicherung des Substrates +
bessere Lichtverhältnisse )


man keine Teiche durch Reinschütten von irgend etwas
umgestalten ;)

der Vorgang des Kärens mit Heilerde funktioniert ähnlich wie das Schönen /die Schönung bei Wein oder Most
nur das bei Substratauflage und Bepflanzung der Niederschlag den höheren Wasserpflanzen verfügbar gemacht wird .




mfG

p.s soo viel weiß man von Deinem Teich nicht :kopfkratz
30.000 l
Umwälzpumpe
8 Shubunkin
4 Goldorfen
5-7 Moderlieschen
,

habe ich Fotos übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Hallo,

ich habe zwar nicht die typische Algenblühte (grünes Wasser), aber ein kleines Problem mit Schwebealgen.

Diesen Algentyp kennen sicher viele, es sind kleine Focken von ca 1mm größe die sich gerne an Hornblatt etc. verfangen. Schüttelt man dieses leicht sieht man eine Wolke von den Algen.
Die Sichttiefe war i.O., bis zum Grund (2-2,2m) konnte man alles klar erkennen.
Ärgerlich war das ganze beim Tauchen, von oben sah man keine Algen, war man aber unterwasser konnte man die kleinen grünen Punkte deutlich erkennen.
Da sie sich überall anhängen, war die Sicht nach einigen Tauchgangen auf unterwasser 30-40 cm gesunken - quasi Blindflug.

Der Vliesfilter bringt in diesem Fall nichts, das die Algen ja an den Pflanzen sich befinden und nicht frei im Wasser schweben. Beim Tauchgang war das dann anders, der Vlieser machte richtig Meter mit satt grünen Vlies.

Die Algen schwimmen bei Sonneneinstrahlung auch irgendwann auf und werden vom Skimmer abgesaug - dieses ist aber nur ein Bruchteil ...

Soweit die Ausgangslage.

Nachdem ich mich vor 2 Jahren schonmal mit Bentonit beschäftigt hatte und ich nichts negatives an Inhaltsstoffen gesehen habe, ja teilweise auch ganze Teiche daraus gebaut werden, wollte ich es schon einmal testen - bin aber drüberweg gekommen.

Nun habe ich Urlaub und kann die ganze Sache beobachten.
Ich habe einen 25 KG Sack Edasil Agrar Bentonit von Oscorna für 18,30 € gestern Mittag bestellt und heute schon bekommen.

Vorgehen:
ich habe 2* 2,5 Kg (500g / 10m³) in einen 10l Eimer sähmig gerührt und mit der Gießkanne eingebracht.
Beide Filterstrassen sind aus, Belüftung auf Stark gestellt.

Die Ausgangswerte vor dem Bentonit:
GH= 9
KH= 7
PH=7,5
NO²= <0,3
NO³= 0
Wassertemp.= 23°C
Sichttiefe= 200cm
Fische= wie immer gegen 13.00 Uhr, sonnen sich an der Oberfläche oder im Flachwasser


Bilder Stunde 0:

Stunde0_1.jpg  Stunde0_2.jpg  Stunde0_3.jpg 


Messung nach 1. Stunde
GH= 10
KH=7
PH=8
NO²= 0
NO³= <0,3
Wassertemp.= 23,2 °C
Sichttiefe= 5cm
Fische= keiner zu sehen

nächste Messung morgen.

1. Filterstrasse auf min. gestellt (2m³/h) über Filterteich,Biotec 36sm, 200l Helix - Absaugung nur über Skimmer !
Der Filterteich ist immer noch klar !



Bilder Stunde 3

Stunde3_0.jpg  Stunde3_1.jpg  Stunde3_2.jpg 

Im Skimmer sammelt sich Schaum, auf der Teichoberfläche ist keiner zu sehen.
Fische lassen sich in 30-50cm tiefe nur erahnen.
Alle Unterwasserobjekte (Planzen, Steine etc.) sind mit einem leichten weissen Film überzogen.
solong

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

UPDATE:

Nach dem 20 Minuten Weltuntergang (14l in 13 Minuten), Pech schwarz mit ordentlich Tamtam und Temperatursturz um 14 °C wird nun der Grill angeschmissen.

Die aktuellen Bilder der Stunde 6:
Wassertemp: 23,6 °C
Sichttiefe: 20 cm
Den Fischen geht es gut, beim Abendbrot gerade waren alle soweit da ...

Alle meine Bilder in diesem Fred sind mit Polfilter aufgenommen, ihr wollt ja nicht die Himmel sehen :D

Stunde6_2.jpg  Stunde6_3.jpg 


Das Wasser im Filterteich ist immer noch glasklar !

Stunde6_4.jpg 

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

UPDATE:

Nach 20h:

Stunde20_1.jpg  Stunde20_2.jpg 



Nach 24h:

Stunde24_1.jpg  Stunde24_2.jpg  Stunde24_3.jpg 

Bild1: Frida in 60cm, Camouflage in 1m, und er Goldfisch ca.1,1m tiefe.
Bild3: 35cm Tiefe, noch leichter weißer Schleier auf der Nadelsimse. Sonst ist nichts mehr zu sehen.

Alle Filterstufen laufen wieder auf max., Luft wieder eingedrosselt.
Messwerte sind die selben wie die Ausgangswerte !
z.I.: Ph-Wert des Bentonit war 7,5.


Das holt der Vlieser i.M. raus, Verbrauch ca 2m/h:
Stunde24_4.jpg 

nächste Messung in 24h.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

UPDATE:

Nach 48h:

Messergebnisse ändern sich nicht, ich hatte zumindest eine kleine Änderung an GH / KH Wert erwartet. Vielleicht ändern sich ja andere Werte, wie Fe,Ku,NH etc., diese kann ich aber nicht messen.

Allgemein ist zu beobachten das die Algen immer noch mit einer weißen Schicht überzogen sind, während das z.B. das Hornkraut mittlerweile wieder grün ist.
Die Karpfen/Karpfenartigen sind deutlich entspannter und nicht so schreckhaft wie sonst, dieses liegt wohl auch an dem noch etwas trüben Wasser.
Das bei mir nicht das Wasser schäumt wenn es Futter gibt, liegt auch darin begründet, das ich nicht nur Karpfen im Teich habe, sondern auch einiges an Weisfischen. Diese haben nun mal ein anderes fressverhalten als Karpfen - angeschossen kommen - Futter schnappen - und schnell wieder weg - während Karpfen ja eher an Ort und Stelle bleiben.

Weiss jemand wie lange das Montmorillonit aktiv ist bis es gesättigt ist ???

Kurz um, abwarten und beobachten was sich noch im Teich tut. Das es kein 24h Wundermittelchen ist war ja vorher schon klar.
Eine Verbindung nach Wochen an die Einbringung von Bentonit herzustellen halte ich aber für gewagt. Da können sich soviele Faktoren gändert haben, da wir ja nicht unter Laborbedingungen arbeiten. Wenn dann solte sich schon innerhalb von einer Woche irgend ein Effekt zeigen.

Altes Bild ! An dem Hornkraut sieht man die Algen, welche leicht abfallen
Algen_1.jpg 

Altes Bild! Diese können auch Haufen bilden, welche beim anfassen schnell wieder zerfallen
Algen_2.jpg 

Stunde 48:
Stunde48_2.jpg 

Stunde 48: Sandkörner in 50 cm tiefe wieder deutlich zu erkennen
Stunde48_1.jpg 


Axel
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Hallo

Ich bin letzten auch auf Montmorillonit , Betonit gestoßen nun möchte ich mein Betonit nicht in den Teich kippen sonder als Substrat für Seerosen und Lotos.

Nicht in Reinform sonder in einem, noch zu er testenden, Michverhältnis mit Rheinsand

Hierbei wollte ich Bio Katzenstreu benutzen welches 100% aus Betonit besteht.(Warum?- einfach billiger)

Das sollte doch eigentlich möglich sein ?


Ah zur Wassertrübung durch Tonminerale:

Ich habe Anfang August meinen neuen Teich mit ca. 5000l Wasser und 1m³ sehr Tonhaltigem Substrat befüllt. Erst in den vergangenen zwei Wochen konnte ich zum ersten mal wieder annähernd den Grund sehen(1,1m Tief). Als ich vorgestern noch ein paar Pflanzen gesetzt habe und dabei wirklich nur etwas Substrat aufgewirbelt habe, ist der Teich wieder nur ca. 50-70cm einsehbar.

Das zu dem Thema wie lange es dauern kann bis sich die Trübung setzen kann.
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

hallo Hallo

Betonit Katzenstreu ist steril und verdichtet unötig den Boden


das geht auch in die ganz falsche Richtung .
Das Wirkprinzip das ich hier aufgezeigt habe
ist die auf den ersten Blick paradoxe Reaktion der

Klärung durch Trübung .

das ist keine chemische Reaktion sondern eine biologisch Physikalische .

das Prinzip wie bei der Weinschönug

im Teich :
gigantische "Bio-Oberflächen"vergrößerung und
Verklumpung und Niederschlagung der Algen
Zusammenbruch der Algen-Population durch Auszehrung der limitierenden Nährstoffe

ohne negative Beeinflussung der höheren Pflanzen und der ganzen Fauna.

schönes WE


PS. :box nicht mehr jetzt ! die Saison ist vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Inwiefern steril?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten