schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

weil ich es in einem anderem Tread leid bin
darauf hinzuweisen , dass der Jenige im Vorteil ist , der lesen kann ........
hier nochmal ein Hinweis auf die Inhaltsstoffe
wobei ich gerade genüsslich meinen Bart zwirbele ;)

durch die kurzzeitige Potenzierung der biologisch wirksamen Oberflächern
kann man intakte Systeme in Schwung bringen .

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Hallo Karsten,

da steht, dass das quasi reiner Löß ist. Ich hab eigentlich bisher immer gehört, dass Löß sowas wie Lehm ist, nur viel viel nährstoffreicher :kopfkratz
Wenn das stimmt, dann wär das Zeug ja richtig Dünger für die Algen. hmmmmm......
(ich hoff, dass das jetzt nicht eh schon alles hier geschrieben wurde, hab den thread schon vor längerer Zeit gelesen und jetzt nimmer nochmal :oops)
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Also ist Löss NICHT nährstoffhältig :kopfkratz hmmmm.... hab diese Aussage nämlich von verschiedenen Leuten gehört, nicht nur Teichianern... vielleicht ist deutscher Löss aber auch was anderes wie österreichischer Löss :ka :lach
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Hallo

Lösshaltige Erde :oki vom Acker sicher

der reine Löss nicht s.a.o.

als "nahrungsergänzungsmittel " oder "Bodenverbesser" gekauft

ist kein Dünger


@ den "Zweiflern" :engel

ich gerate immer mehr in die Rolle eines Heil-erde-dealers :aua

das ist falsch !

probiert es aus , beschäftigt Euch selbst mit dem Thema

oder lasst es ! ;)

was wollten wir schon alles in den letzten 10 jahren in die Teiche schütten ............:aua

alle Arten Biozide, (die Teuren , die Sinnlosen und die Gefährlichen )
wir wollten Kupfer erodieren ,
die Teiche mit Ultraschall und mit harten UV-strahlen beschießen
es gab u.a. Blaukorn , Wodka , Salzsäure , alle Sorten Stroh und Rinde ,
japanische Zaubertränke , europäische Homöopathie


da ist das Niederschlagen einer Trübung durch Dreischichttonminerale
mit einer anschließenden Aktivierung des Substrats ........

eher .... eine von den sanften Methoden

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Wodka? :lach den mischt man doch mit O-saft oder neuerdings mit Red Bull und macht einen auf Komatrinken, oder ;)
ich hab letztens Kakao in meinen Teich geschüttet.... aber unabsichtlich, bin vor einer Wespe erschrocken und hab mit dem Häferl gefuchtelt :D
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

die Teiche mit Ultraschall und mit harten UV-strahlen beschießen
es gab u.a. Blaukorn , Wodka , Salzsäure, japanische Zaubertränke, europäische Homöopathie

die armen Fischies und co. :kopfkratz

:flüstern Du hast noch die Wasseroberflächenspannungsotimierung von Bergkristallen vergessen :zwinker - ich sach nur lebendiges Wasser
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Hallo Karsten,

Du schreibst:

probiert es aus , beschäftigt Euch selbst mit dem Thema

oder lasst es !

Ich konnte es nicht einfach lassen, denn wie sonst könnte ich selbst erfahren was die Heilerde in meinem Teich bewirkt. Ich war nie eine Zweiflerin, ihre Wirksamkeit betreffend, denn schon seit Jahren trägt sie zu meinem gesundheitlichen Wohlgefühl bei und ich bin sicher,sie wird auch meinem Teich gut tun. Unsicher war und bin ich immer noch bei der richtigen Dosierung.

Auf dem Foto kann man die wolkige Trübung durch die Heilerde sehen, doch sie scheint mir zu gering. Die Sichttiefe, mit der Secchischeibe gemessen, hat sich inzwischen von 1,20m auf 0,85m reduziert. Macht es Sinn noch eine Dosis Heilerde einzubringen, oder soll ich einfach einmal abwarten?

DSCF1292.JPG 

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Hallo Elfriede,

führe mal schön Tagebuch, und berichte von den Ergebnissen.
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Hallo,

auch mich läßt dieses Thema nicht los. Da ich unseren Gartenteich möglichst naturnah betreibe, habe ich sehr lange gezögert. Nun habe ich mich entschlossen, das Experiment im zeitigen Frühjahr zu machen, wenn die Algen immer irgendwie im Vorteil sind und eine Initialzünding für die restlichen Pflanzen sicher Sinn macht.
@Elfriede ich freue mich auf Deine Berichte. So vom Bauchgefühl her würde ich erstmal abwarten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten