Schatten

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Wie kommt ein Teich eigentlich mit Schatten klar?

Mein Teich liegt westlich vom Haus und zusätzlich im Schatten eines Apfelbaumes. Im Sommer bekommt er bei hochstehender Sonne etwa ab 12 Uhr viel Licht, wenn die Sonne um das Haus herum wandert bis dann die Sonne wieder hinter dem Apfelbaum verschwindet. Jetzt im Herbst scheint es mir, dass der quasi gar keine direkte Sonne mehr aber bekommt, wenn die Sonne tiefer steht.

Die Wassertemperatur ist dadurch vermutlich ziemlich niedrig, aktuell beträgt sie 15°. Algen gedeihen prächtig, die Pflanzen nicht so richtig. Das dürfte wohl auch an der Sonne liegen. Fische habe ich keine, Käfer und Wasserflöhe fühlen sich bei mir wohl.

Ist das mit dem Schatten also alles gar kein Problem, oder was wäre bei voller Sonne anders?
 
Tach Ralph,

der Teich bekommt genug Sonne ab, viele Pflanzen mögen auch lieber den Halbschatten und nicht die pralle Sonneneinstrahlung.
Dass die Pflanzen etwas kümmern kann andere Ursachen haben. Meist sind es Nährstoffe die den höheren Pflanzen fehlen, dafür aber von den Algen gerne genommen werden.

Mein kleiner Teich liegt auch im Halbschatten, im Winter kriegt dieser sehr wenig Sonne ab (3 Stunden, wenn überhaupt) und da wächst alles prächtig zusammen mit den Fischen :)

Also kein Grund zur Sorge, freu Dich lieber, dass der Teich im Sommer nicht zur Erbsensuppe wird ;)
 
Ich habe so einen Teich. Er wurde vor vielleicht 40 Jahren ausgebaggert und wird vom Grundwasser gespeist. Mittlerweile ist die Schlammschicht durch das einfallende Laub rund einen Meter dick. Das Wasser ist ab Sommer nicht mehr zu sehen, weil sich Entengrütze breit macht. Die Ränder sind mit Schwertlilien bestanden, hinter den Tümpel habe ich Märzenbecher und Bärlauch gepflanzt.
 
Hallo Ralph!
Wenn deine Pflanzen nicht so wachsen, fehlt es an CO 2.

Im Beitrag von Uma ist die Schlammschicht dafür verantwortlich.
Bei einem Teich mit Fischbesatz, sind es die Fische die CO 2 abatmen.
Die 3. Möglichkeit wäre Luft einblasen / einleiten über einen Sauerstoff-Stein, - Teller und und......
Da gibt es vieles auf den Markt.
Günstig liegt die Belüftung, wenn sie am Einlauf und tief positioniert wird.
Das einlaufende Wasser verteilt die Gase besser und der Druck im Wasser sorgt dafür, dass es sich im Wasser "löst".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten