Schattenteich

Bebel

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2009
Beiträge
519
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo
Ich wünsche mir schon länger ein richtiges Biotop im Garten. Wie ich es bauen werde weiß ich schon genau. Es ist jedoch schwierig einen geeigneten Platz im Garten zu finden. Der Teil des Gartens in den ein Biotop gut passen würde, liegt leider die meiste Zeit im Schatten, bekommt nur am Morgen ein wenig Sonne.
Jetz hab ich natürlich die Frage - kann das trotzdem funktionieren. Gibt es genügend Pflanzen die dort wachsen und was sagen Insekten und Amphibien zu so einem Teich - die sind ja der Grund für ein neues Biotop.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit Teichen im Schatten schildern würdet.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schattenteich

hallo!

Unser Teich ist auch großteils im Schatten - und die Pflanzen, die das am besten wegstecken, sind Fadenalgen ... :lala
Nein: ganz so so arg ist es nicht!!
Wasserprimeln sind bei uns wunderschön geworden, haben sogar geblüht. Tannenwedel wächst auch im Schatten besonders gut!
Wir haben sogar drei Seerosen - weiß leider den Sortennamen nicht, sie blühen weiß.

Die Kaulquappen sind bei uns auch groß geworden, allerdings ein bisschen später als in sonnigeren Lagen.
Libellenlarven, diverse Käfer und Wasserläufer haben wir sehr viele......

Wie klappt das, dass euer Biotop aber keine Sonne von oben kriegt?? (zumindest um die Mittagszeit, wenn die Sonne ganz obensteht, müsste es da doch Sonne geben??)

Falls der Platz nämlich unter Bäumen sein sollte - damit hab ich keine Erfahrung, aber ich denke trotzdem, dass es da Pflanzen und Tiere gibt, die diesen Verhältnissen angepasst sind - wär dann ja fast sowas wie ein Waldtümpelchen!
Dann solltest du aber unbedingt ein Laubnetz drüberspannen im Herbst.

liebe Grüße!
 
AW: Schattenteich

Hi

Ich habe einen Teich der ziemlich schattig liegt, aber Erfahrung hab ich leider keine. Habe ihn diese jahr erst angelegt. Er bekommt Schatten von Bäumen, fast den ganzen Tag. Morgens ein Stündchen mittage zwei und abends noch ein Fleckchen und zwischendurch durch die BLätter. Das wird schon gehen. Vielleicht blühen und wachsen die Pflanzen nicht so üppig, dann muss man aber auch weniger ausdünnen. Ich habe die Pflanzn alle nicht an die Mindesttiefen gesetzt, da das Wasser ja auch nicht so warm wird. Leider fehlt das oft in den Angeaben, denn die angegebenen Tiefen sind oft nur erreichbar, wenn das Wasser sehr nährstoffreich ist und warm (Optimalbedingungen für die Pflanze). Ob das ausreicht weiß ich aber nicht.
Bäume sind heftig. Sehr viel Laub. Ich hatte zu Beginn mit nem Netz viele Blätter täglich raus gefischt. Jetzt wo der Laubabwurf seinen Höhepunkt erreicht hat... Wahnsinn. Ich lass es einfach als "Grunddüngung" drin. Das Wasser ist sehr braun, wenig Algen. Will aber für nächstes Jahr auf jeden Fall ein Laubnetz. Ich denke zwei Schubkarren Laub ist da dirn verteilt. Aber Laub hat ja ne geringe Dichte ;)
Ich denke besser ein Biotop im Schatten, als überhaupt keins.
Das Laub ist aber besser nicht drin, denn es verwandelt sich ja mit der Zeit in Nährstoffe (für Algen gut). Deshalb besser gleich besorgen. Bei mir wurde das Geld leider knapp. Deswegen erst nächsten Herbst.
Tiere Komen auch so, Libellen, Wasserläufer, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer und viele Stechmückenlarfen. Die dürften aber nur im ersten Jahr so sein, bis genug Fressfeinde da sind. Die kommen da bei mir erst mal nicht nach Es waren plötzlich sooo viele drin...

Grüße Michael

Ps: Danke für den Thread, interessiert mich auch sehr, hatte zu Beginn gedacht es käme doch mehr Sonne
 
AW: Schattenteich

Hallo,
Gibt es genügend Pflanzen die dort wachsen und was sagen Insekten und Amphibien zu so einem Teich - die sind ja der Grund für ein neues Biotop.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit Teichen im Schatten schildern würdet.
wobei diese Erfahrungen immer auch Einzelfälle sind/wären, die sich kaum übertragen lassen (würden). Schließlich spielen immer sehr viele Faktoren zusammen. Aber das ist ja allgemein so ein Problem mit Forenerfahrungen ...

Dieses Frühjahr habe ich zum ersten Mal hier ein bis zwei Bergmolche entdeckt. Zunächst einmal am Grasfroschlaich, dann eine zeitlang immer mal wieder in einem sehr kleinen und sehr schattigen Zwischenbecken. Ob die nächstes Frühjahr wiederkommen, vielleicht sogar dort laichen ...? Jedenfalls gelten diese als "schattenverträglicher" als die meisten anderen Amphienlarven. Auch die Libellenlarven der Blaugrünen Mosaikjungfer scheinen sich in (etwas) abgeschatteten Teichen noch wohl zu fühlen.

Wenn du den Platz (nur) dort hast, würde ich es einfach so ausprobieren, und so wenig wie möglich eingreifen. So gibt es z.B. bei den Libellen typische Pionierarten, die neue und kaum bewachsene Tümpel bevorzugen. Die Lebensräume und die passenden Arten kommen (und gehen) von alleine. So lange man nicht durch Eingriffe und Aufräumarbeiten deren Lebenbedingungen beeinträchtigt.

Ausgedehnte Flachwasserbereiche sind ja sicherlich schon eingeplant. Eventuell lassen sich ja auch zwei oder drei abgetrennte Gewässer mit unterschiedlichen Bedingungen (z.B. hinsichtlich der Tiefe) einrichten. Und dann abwarten und zusehen ...
 
AW: Schattenteich

Hi

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider hatte ich in der letzten Woche wenig Zeit um mal an den PC zu gehen, da ja für das Wochenende Frost angesagt war und der Garten und der Teich halbwegs winterfest gemacht werden mußten. Abends war ich dann einfach zu KO.

@flohkrebs
Na, das macht mir doch Mut. Die Stelle für das neue Biotop liegt auf der Nordseite einer Baumgruppe von 4 alten Bäumen (Eschen,einer Erle und einer Linde). Da das Biotop nicht so groß wird wie der Teich, sollte das mit dem Netz nicht so schwierig sein und so ein Biotop muß ja nicht ganz so penibel gepflegt werden wie ein Fischteich.
Und ein klein wenig Sonne am Morgen bekommt es dann ja doch noch.

Mir geht es vor allem darum, das sich Insekten und Amphiebien dort wohl fühlen können, im Fischteich werden die, bzw. ihr Nachwuchs leider immer gefressen.

@Michael
Freue mich, dass Du auch bestätigen kannst dass sich genügend Getier einfindet. Über die Stechmückenlarven mache ich mir keine Sorgen, die gibt es auch in meinen Regenfässern und trotzdem habe ich nicht mehr Last mit Mücken als vorher ohne stehende Gewässer. Wenn sie nicht daher kommen, kommen sie eben woanders her.

@Stefan
Grasfrösche und verschiedenste Libellen tummeln sich in meinem Garten, alle versuchen sich im und am Teich zu vermehren, aber es schaffen nur sehr wenige zu überleben. Da die Fische nur sehr wenig gefüttert werden, zwecks natürlicher Geburtenkontrolle, kontrollieren sie leider auch die Geburtenrate der anderen Mitbewohner.
Ich hätte wirklich gerne Molche im Teich, die lassen sich dort jedoch nie sehen (auch Nachts nicht), obwohl es welche im Garten gibt, habe schon mal einen unter einem Stein gefunden.
Ich plane das Biotop insgesamt sehr flach anzulegen mit großer Pflanzzone und mit kleiner Tiefzone von ca.1m Durchmesser und 80cm Tiefe zum überwintern.

LG
Bebel
 
AW: Schattenteich

Hi

Kommt bei den Molchen vielleicht drauf an. Solche Tiere meiden Gewässer mit Fischen. Zmindest zum Laichen. Molche müssen auch nicht ständig im Wasser schwimmen, sodass du vielleicht immer im falschen Moment hin geschaut hast. Wegen der Fische haben sie sich dann vielleicht auch noch gut versteckt.
Verschiedene Ampfibien meiden auch große Gewässer und wählen flache größere Pfützen, sozusagen Miniteiche. Hat weniger Fressfeinde zum Vorteil aber auch den Nachteil der Austrocknung...

Das wird schon mit dem Schattenteich, wenn er auch nicht von allem angenommen wird. Wusste nicht, dass Schatten auch auf die Tierwelt einen Einfluss hat...

Grüße Michael
 
AW: Schattenteich

Hi Michael
Ich dachte, dass Amphiebien sich gerne in flachen Gewässern aufhalten, weil die sich schneller erwärmen, dafür braucht es ja auch Sonne. Außerdem steht überall, dass sie gut bewachsene Randzonen mögen und Pflanzen wachsen auch meist besser im Licht.
Deshalb mache ich mir Gedanken ob das im Schatten funktionieren kann.

LG
Bebel
 
AW: Schattenteich

Bebel, mach Dir nicht zuuuu viele Gedanken wegen des Schattens , mein Teich bekommt an der Südseite überhaupt keine Sonne, da bei mir nach 10 m Garten der Wald anfängt.
Es ist alles überwiegend moosig, ( Steine und Baumstuken ), dafür wachsen hier Farne und Funkien.
Ich habe an diesem Ufer auch die breiteste Flachzone, und da wächst auch alles, zwar ein bißchen kleiner und langsamer als in der Sonne, aber das stört mich nicht.
 
AW: Schattenteich

Hi

Denke auch, dass das nicht stört. Klar, die Bedingungen sind nicht optimal, aber auch in der Sonne werden die Pflanzen wachsen müssen und es ist in zwei Jahren kein Wasserjungel.
Und wie bereits oben geschreiben, ziehen einige Tiere kahle kleine Pfützen sogar vor.
Also eigentlich müsste man, um allen Wassertieren ein Zuhause bieten zu können, einen "normalen Teich" bauen und mit deer Restfolie, die übrig bleibt nochmals eine kleinere falche unbewachsene Teichpfütze.
Die findet man in Gärten nämlich überhaupt nicht, denn jeder will Vegetation haben. Ich denke im nächsten Jahr werde ich das in Angriff nehmen. Wenn man einen größern Teich gebaut hat (meiner ist etwa 8x6) dann bleibt an den Rändern viel Folie übrig, die man nicht mehr für was anständiges verwenden kann. Da wäre so eine Pfütze gerade machbar und sogar noch sinnvoll.

Ansonsten kannst du ja nicht alle Bäume fällen und das Haus verschieben, damit der Teich die besten Bedingungen vorfindet. In der Natur werden sich in einem Waldteich auch Tiere und Pflanzen ansiedeln (dauert dann natürlich Jahrzehnte), weshalb sollte das bei dir anders sein...

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schattenteich

Hi,

auch schattige Teiche sind geeignete Biotope:D für allerlei Tiere, die Pflanzenwelt bleibt dann halt eher grün und blüht meißt schon vorm Laubtrieb (Moose, Farne, Schattenstauden ect.) In dem hier tummelten sich auch Insektenlarven, Kaulquappen und Molchlarven, und der hier liegt auch noch in den Hochlagen des Rothaargebirges wo es nicht ganz so warm ist (ist der Quellteich der Lahn)

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_4810.JPG
    IMG_4810.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4811.JPG
    IMG_4811.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten