Schattenteich

AW: Schattenteich

Hi
Ok, ich versuche es einfach mal. Die Stelle im Garten ist auch ohne Teich von Grasfröschen gut besucht und ohne Teich sind sie dort immer in Gefahr wenn die Wiese gemäht wird. Mit Teich haben sie dort ihre Ruhe.

Ich lasse in den Randbereichen einfach viele Gräser wachsen und alles was so kommt. Die meisten Pflanzen vom Fischteich werden wohl von alleine dort auftauchen. Das was von alleine kommt, funktioniert sowieso am besten.

Na ja, ein paar Unterwasserpflanzen werde ich wohl einsetzen, die kommen ja nicht von alleine und dann mal abwarten. Obwohl - in meinem Fischteich ist plötzlich das krause Laichkraut aufgetaucht, obwohl ich das nie gepflanzt habe. Vielleicht mit anderen Pflanzen eingeschleppt? Egal - Das ist die einzige Unterwasserpflanze (außer den Tannenwedeln) die im Fischteich gut funktioniert.
LG Bebel
 
AW: Schattenteich

Hi

Klar, es kann sein, dass sich hin und wieder was von selbst ansiedelt oder man bekommt nicht mit, dass man es sich einschleppt. Irgend wie vermehren sich die Pflanzen in der Natur ja auch. Allerdings dauert es bei einem Folienteich sehr lange, bis etwas von selbst kommt. In der Natur ist das ja ein langsamer Übergang von Trocken nach Teich.
Die Grasfrösche werden den Teich dann sicherich gerne annehmen. Davor graut es mir auch etwas, wenn der Rasen gemäht werden muss. Ich hab zwar run herum genügend Teichrandbepflanzung, aber was machen die, die etwas weiter weg rum hüpfen... Mal schauen. Ich will später jedenfalls keine Froschteile finden...

Mir gefällt dieser Schattenteich jedenfalls sehr gut.

Grüße Michael
 
AW: Schattenteich

N'abend

ohne mir jetzt die vorherigen Beiträge durchgelesen zu haben, schilder ich mal meine Erfahrungen.

Mein Teich liegt zu 80 % im Schatten...

Nachteile: Kümmerwuchs vieler Pflanzen, einige Spezialisten setzen sich im Schatten durch und gedeihen super, Teich erwärmt sich deutlich langsamer, Fische wachsen langsamer habe ich das Gefühl, Teich erwärmt sich besonders im Frühjahr nicht so schnell --> aufpassen zwecks Fütterung ! Seerosen blühen nicht so schön,

Vorteile: geringeres Algenwachstum, im Hochsommer keine all zu starke Erwärmung des Teiches, Schattenspender :D, Mooswachstum auf Steinen & Ufermatten, angenehmes Mikroklima im Teichumfeld,
Frösche, Libellen und co. fühlen sich trotzdem wohl

Im großen und ganzen bin ich mit der Situation ganz zufrieden, außer die KOI würden sich natürlich über höhere Temperaturen im Frühjahr freuen... Aber Nutzwert als Biotop ist denke ich gleichzusetzen, zudem bietest du kälteliebenden Arten ein Nische...

Grüße Martin
 
AW: Schattenteich

Hi

@ Michael
Die hüpfen weiter weg - ich sags Dir aus Erfahrung.

@ Martin
Fische habe ich genug im anderen Teich, das Biotop soll ohne Fische bleiben aber ich bin froh zu hören dass sich auch bei Dir Frösche und Libellen wohl fühlen. Bei den Pflanzen bin ich nicht mehr so wählerisch, was wachsen will kommt schon.

LG Bebel
 
AW: Schattenteich

Hallo,
@ Michael
Die [Grasfrösche] hüpfen weiter weg - ich sags Dir aus Erfahrung.
Einspruch, euer Ehren! ;) Lies mal zu meinem Pfützenthread, 1000l und inzwischen immer um 10-15 Grasfrösche (incl. halbstarkem Nachwuchs) im und um den Teich herum. Ich kann jederzeit los und Grasfrösche erfolgreich suchen gehen.

Die Erklärung für die Unterschiede wird schlicht sein. Es ist wohl die Frage inwieweit sie was zu fressen finden.

Gras mähen geht aber trotzdem, tagsüber sind die nicht aktiv. Nur wenn die jungen los ziehen, kann es problematisch werden

Mein Pflanzenteichlein lässt sich auch als überwiegend schattig bezeichnen. Weiters kein Problem, Libellen sind aber schon Sonnenkinder.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schattenteich

Hi
Ich habe eine Menge Grasfrösche im Garten. Da ich alles was in meinem Filter landet in meinen Miniteichen aussetze, unter anderem auch jede Menge Kaulquappen, überleben auch bei mir einige Grasfrösche, Kröten und Libellen. Ein kleiner Teil überlebt auch wohl im Fischteich, einige wohl im Graben und viele in den Klärteichen der Nachbarn. Leider fallen manchmal kleine Grasfrösche dem Rasenmäher (im Rasen), bzw. der Mähmaschine (in der Wiese) zum Opfer. Zu gewissen Zeiten hüpfen eben sehr viele davon durch die Gegend und meiner Erfahrung nach nicht nur nachts.

Ich kann mich eigentlich nicht über einen Mangel an Amphibien und Insekten beklagen, ich wünsche mir von einem kleinen Biotop eher eine Steigerung der Artenvielfalt. Laut meinen Nachbarn, die in dieser Gegend aufgewachsen sind gab es hier früher auch Salamander und Ringelnattern. Vielleicht gibt es sie ja noch und lassen sich durch ein passendes Umfeld hier ansiedeln.

Vielleicht wohnen die auch schon im Garten, solche Tiere sind ja nun mal auch sehr scheu und man sieht sie nicht jeden Tag.

Ich habe schon einige Tiere in meinem Garten entdeckt, meist zufällig, dazu gehören Blindschleichen, Erdkröten, Grasfrösche, Wasserfrösche, ein kleiner Molch, verschiedene Libellenarten, verschiedene Käferarten, Eichhörnchen, Igel mit Familie, Rehe, Hasen, Kaninchen, Spitzmäuse, Wühlmäuse, Hausmäuse, Wald- bzw. Feldmäuse, Maulwürfe, Mauswiesel, Schleiereule, Käutzchen, Fasane, verschiedene Spechtarten, Zwergfledermaus, eine Menge Vogelarten - Stand- und Zugvögel, Grau- und Silberreiher, verschiedene Raubvögel, in einem Jahr sogar einen Eisvogel (der einen Goldfisch stiebitzt hat).

Ich habe das Glück ein Grundstück auf dem Land zu besitzen, so das viele Tiere zuwandern können, durchziehen können oder der Garten Teil ihres Revieres ist und ich gebe mir schon seit einigen Jahren Mühe den Garten tierfreundlich zu gestalten. Mit dem kleinen Schattenbiotop soll eine weitere Möglichkeit geschaffen werden, damit sich neue Tiere ansiedeln können.

Eure Beiträge haben mich ermutigt das Projekt Schattenbiotop anzugehen und wenn es auch nur eine neue Spielwiese für schon vorhandene Tiere ist. Ich hoffe natürlich auf Molche und Salamander aber wenn es die üblichen Bewohner bleiben soll es mir auch recht sein.

LG Bebel
 
AW: Schattenteich

Hi

Ausgewachsene Salamander (gelbe) habe ich bisher nur zwei gesehen und das im Schwarzwald unter nem Stein.
Ist aber selbst da ne seltenheit. Im gegenzug hab ich aber schon viele "Salamander-Kaulquappen" gesehen aber immer in kleinen Bächen im Wald.
Das lässt mich darauf schließen, dass Salamander wohl noch weiter verbreitet sind, als man glaubt. Hier hätte ich auch gesagt, dass sie "ausgestorben" wären. Auch lässt es mich darauf schließen, dass Salamander wohl fließende Gewässer nutzen, um zu laichen und leider keine Teiche. Kann aber auch Zufall gewesen sein, dass sich einer geirrt hat. Ich weiß es nicht. Vielleicht ist ja ein Salamander-Experte hier?

Grüße Michael
 
AW: Schattenteich

Hi Michael

Bei meiner Arbeitskollegin tummelten sich die Salamander im Keller bzw. im Aufgang nach draußen. Leider reagierte sie, so wie viele, eher phobisch. Ihr Mann mußte die Tiere schnell entfernen weil sie Angst vor ihnen hatte. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man sich erschreckt wenn einem ein Tier über den Weg läuft wo man es nicht erwartet aber diese Hysterie werde ich wohl nie verstehen.

Auf jeden Fall scheint es noch Salamander in unserer Gegend zu geben. Als Kind konnte ich sie auf jeden Fall häufiger sehen, als Erwachsene drehe ich nicht mehr so viele Steine um und spiele nicht mehr im Wald.

Tiere entdecke ich meist bei der Gartenarbeit oder durch Zufall bei Streifzügen durch den Garten.

LG Bebel
 
AW: Schattenteich

Hi

Ja, das mit den Außentreppen, die in den Keller führen...
Das kenn ich auch. Oft fallen da Blindschleichen immer weiter runter. Auch eine Kröte läuft öfter in die Falle und kommt nicht mehr die Stufen hoch. Da muss man öfter mal kontrollieren, ob nicht etwas da unten sitzt. Gerade jetzt wenn es kalt wird ist so eine Treppe eine Todesfalle für diese Tiere.
Schön, dass diese Tiere wenigstens Stellenweise noch ausreichende Populationen erhalten können.

Grüße Michael

Hi nochmal

Ich hab bei Wiki mal etwas gelesen einfach so aus Interesse
Da steht, dass Salamander gerne in Wäldern leben und angrenzenden Feuchtgebieten. Schattige plätze sind bevorzugt und die Larfen werden auch bevorzugt in Schattengewässern geboren.
Wie ich aber schon angemerkt habe ist es kein Zufall, dass ich die Larfen damals in Bächen gefunden habe. Bei Wiki steht, dass Salamander in Mittelgebirgslagen bevorzugt Bäche aufsuchen mit schwacher strömung , wegen des frischen Wassers. Im Flachland werden aber auch Teiche und Tümpel angenommen. So gesehen hast du eigentlich recht gute Vorraussetzungen, dass du in absehbarer Zeit Salamanderjunge im Teich haben wirst. Ich drück dir mal die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schattenteich

Hi Michael
Unser einziges "Gebirge", auf das ich schaue wenn ich aus dem Fenster sehe ist ca. 130 - 160 m hoch also eher etwas größere Hügel. Rund ums "Gebirge" gibt es viele Quellen und Bäche und viele Flächen hier stehen unter Naturschutz. Ein Wald grenzt an unser Grundstück, ein Graben auch, die nächste Quelle nebst Bach ist allerdings ca. 500-800m Luftlinie entfernt und der Weg ist durchtrennt von einer befahrenen Straße. Mal abwarten.

LG
Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten