Schaum im Filter

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
Besatz
koi
Hallo zusammen...

ich hab mal wieder ne Frage...

seit 2 Tagen habe ich seltsamerweise in der letzten Kammer meines Filters Schaum... zeitweise recht viel manchmal... und dies wundert mich nun doch... und erklären kann ich es mir auch nicht. Da ich ja einen Abschäumer habe, kann ich es mir noch weniger erklären. Ich setzt mal ein paar Bilder mit rein... es wäre schön, wenn mir jemand ne plausible Erklärung geben kann und wie ich es beseitigen kann...

ich danke Euch schon mal...
 

Anhänge

  • dsc02301.jpg
    dsc02301.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 238
  • dsc02302.jpg
    dsc02302.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 247
  • dsc02303.jpg
    dsc02303.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 263
  • dsc02305.jpg
    dsc02305.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 250
Grüß Dich Frank,

sag mal ist der Abschäumer selbst gebaut??

Wenn ja, könntest Du evtl. den Selbstbau in dem Unterforum"Eigenbau-Technik" einstellen? :oops:
 
Moin Frank

Eine ganz einfache Erklärung sind die Abbauprodukte sprich CO2 und Eiweißreste deiner Nitrifizierenden Bakki.
Hast du deine Eiweißabschäumer vor dem Filter oder dahinter ?

gruß

Olaf
 
Hallo Olaf...

der Abschäumer bekommt sein Wasser aus der Kammer mit den Japanmatten... und zurückfließt es in die nachfolgende Kammer... ( siehe Bild )

der Abschäumer wurde nur provisorisch aufgebaut... d.h. er bleibt nicht so stehen...
nur hatte ich eben die ganze Zeit in der letzten Kammer keinen Schaum, deswegen bin ich so verwundert...
 

Anhänge

  • dsc02302_265.jpg
    dsc02302_265.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 205
Hallo Thorsten...


die Bauanleitung findest du unter ...

www.wonti.de ...
und dann unter Teichtechnik...

ich denke mal, das ich es dann nicht nochmal schreiben muß... :D
 
Jau,

den Link kenne ich, nur brauche ich dann eine "Genehmigung" von Wonti wenn ich das einstellen/kopieren will. ;)

Einfach so ohne zu fragen, mache ich das nicht.

Na mal sehn, werde ihn mal anschreiben...
 
AW: Schaum im Filter

Hallo zusammen,

ich hab auch ähnliche Probleme
wie bekomm ich den Eiweißüberschuß aus meinem Teich
auch mein Wasser ist trübe geworden
ich füttere nur 1x am Tag und auch nur so viel wie die Koi in wenigen Minuten wegfressen
mein Teich ist 9x5m und 2m tief
ich filtere über 3 Kammern und einen Vorfilter
es ist immer immens viel Dreck in den Kammern, die ich 1-2x die Woche säubere
ich habe Schaumstoffwürfel in Sacken und Steine als Filtermaterial
sollte ich das Filtermaterial vielleicht ändern
mein Schaum ist bräunlich und nur in der ersten Kammer
ich bin ein Teich- und Koineuling
könnte ihr mir helfen?

danke
Petra:beten
 
AW: Schaum im Filter

Huhu...
wo wird der denn eingesetzt?!?!? Vor dem Filter?
Hab nämlich nen drucklosen Rücklauf :ka
 
AW: Schaum im Filter

Der Tornado ist ein Druck-EWA.
Er wird normalerweise nach dem Filter eingesetzt, zumindest mit gereinigtem Wasser betrieben, aber mit Schwerkraft geht der nicht.
Da müßtest Du eine extra Pumpe in die letzte Kammer setzen und den EWA so betreiben.
Oder Du jagst ungereinigtes Teichwasser durch. Mußt ihn dann öfter reinigen ... aber ist bei mir ja nicht anders. Aber Filter hinten dran geht nicht. Der Auslauf liegt ca. 20cm über dem Boden und darf auch nicht höher, sonst läuft Wasser statt Schaum raus.

Für Schwerkraft gibt es glaube ich auch gar keine (zumindest kenne ich keinen), da bleibt dann wohl nur selber basteln ;)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten