Scheinbar gute Wasserwert und trotzdem Fadenalgen

Hallo Andreas,

das mit der Kapillarsperre bei dir hätte mich auch interessiert. Musst du eigentlich viel Wasser nachspeisen?
Anhand der Bilder schaut das für mich so aus, als wenn der Teich und die Umgebung über Kies und Sand miteinander Verbindung haben.
Oder täuscht das?

Servus
Robert
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ich werde mir noch ein paar UW-Pflanzen zulegen und pflanzen. :)

Hat jemand Erfahrungen mit der Armleuchteralgen? Die würde laut Beschreibung (Eine sehr hoch entwickelte Alge - wirkt eher wie Moos. Nicht zu vergleichen mit den ungeliebten Fadenalgen. Armleuchteralgen breiten sich flach auf dem Teichboden aus. Sie bilden viel Sauerstoff und helfen wirksam mit, die anderen Algen zu verhindern. Eher eine Rarität, für kalkreiches Wasser) ganz gut in den Teich passen. Das Brunnenwasser, welches ich zum nachfüllen nehme, ist auch etwas härter.

Nur will ich nicht irgendwas in den Teich einsetzen was hinterher wieder raus muss weil es mehr Schaden (zu starke Entkalkung o.ä.) macht als es Nutzen bringt.

Zur Kapillarsperre:
Die Teich Folie wird am Rand ca 15cm senkrecht nach oben geführt (siehe Bild). Die Steine bzw. der Kies auf der Folie im Teich sollte soweit Kapillarbrechend sein das hier nicht rausgezogen wird. Ich hatte einen bepflanzten Uferbereich am dem Wasser rausgezogen wurde (Pflanzerde bis zum Rand:wand). Hier habe ich die Erde etwas weg gekratzt und Kies (ca. 2-8mm) drüber gestreut. Seit dem habe ich keine sichtbaren Saugstellen am Teichrand.

Teichrand.jpg 

Wenn der Filterteich und damit der Bachlauf nur selten in Betrieb ist muss ich vielleicht alle zwei Wochen für 3-4 Stunden nachpumpen. Wenn der Filter länger in Betrieb ist geht mehr verloren. Die Tonschicht des Filters hat irgendwo ein "Leck":argh. Das werde ich jetzt irgendwann im Herbst suchen. Ich habe bisher aber auch nur die Erfahrungen im Sommer gesammelt.

Andreas
 
... wir haben Armleuchteralgen im Teich, neben anderen UW-Pflanzen....
man könnte auch "Dschungel" dazu sagen :)
UW_Dschungel im Gartenteich_700.JPG 

Erstmalig dass uns die Krebsscheren derart hoch aus dem Wasser stehen,
bin mal gespannt, ob die noch absteigen vor dem Winter....
Zusätzlich zu all' den Pflanzen habe ich noch "EM pipes" in ausgedienten
Nylonstrümpfen im Teich hängen, dort wo "Wasser strömt".
Wasserwerte und Klarheit des Wassers lassen nix zu wünschen übrig!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten