Scheinbar gute Wasserwert und trotzdem Fadenalgen

Hi

jolantha:mad: Wolfgang -- Wo hast Du was von Fischen gelesen ?

Ich habe nur allgemein die drei wichtigsten Gründe wiedergegeben, die zu vermehrtem Algenwachstum führen können.
Für diese große Gewässer gibt es viel zu wenig Randpflanzen, bzw. UW Pflanzen. Algen sind also weitgehend konkurrenzlos. Im Übrigen ist das Wasser klar und aus meiner Sicht das Algenaufkommen gering und unbedenklich. Die blanke Folie zu sehen ist auch kein ästhetisches Highlight.

MfG.
Wolfgang
 
Guten Morgen,

es kommen noch weitere Pflanzen in den Teich, das steht fest. Nur im Moment ist glaube ich keine günstige Pflanzzeit.

Die Folie wird im Pflanzenbereich in nächster Zeit mit Sand bedeckt, im Schwimmbereich natürlich nicht. Da muss ich dann mit dem ästhetischen "Downlight" leben.

Die Unterwasserpflanzen die ich bisher habe sind wunderbar gewachsen. Scheinen jetzt aber durch die Algen Schaden zu nehmen. Kann das sein oder täuscht das? Nicht das ich nächstes Jahr dann gar keine UW-Pflanzen mehr habe weil die Algen sie eingehüllt haben.
Die Algen von den UW-Pflanzen zu entfernen ist ja, wie ihr wisst, nicht ganz einfach.:hmm
Ähnlich sieht es bei den Seerosen aus. Hier kann man die Algen aber noch gut entfernen.

Ich will nur nicht das die Pflanzen irgendwie eingehen... :bibber
Jetzt noch neue Pflanzen einzubringen ist doch auch nicht mehr gut oder? Eher wieder im Frühjahr?!
Sollte vielleicht noch Dünger in die Pflanzkörbe um die Pflanzen die wachsen sollen zu unterstützen?

LG
Andreas
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch schon viel in dem Forum gelesen. Wir haben unseren Teich vergrößert und neu angelegt und nun eben auch das Algenproblem, trotz Filter und UV-Klärer. Die eingesetzten Jungpflanzen wachsen sehr schön. Wahrscheinlich habe es zu gut gemeint und habe zuviel Nährboden in diePflanzkörbe gepackt, trotz Einlegetuch, um Ausschwemmen zu verhindern.
Seit gestern haben wir Zeolith Steine Im Filter und noch zusätzlich in einem Säckchen im Teich liegen. Mal gespannt, ob es wirkt.

In diesem Thread wurden gute Erfahrungen mit Milchsäurebakterien von Kanne Bio Fermentgetreide (flüssig) berichtet.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/milchsäurebakterien-erfahrungen.27817/


Gibt es da neue Erfahrungswerte oder sind die Teichbesitzer davon wieder abgekommen?

LG Sazu
 
Hallo Andreas,
die Algen schaden den UW Pflanzen nicht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wen man versucht, die Algen von den Pflanzen zu zerren:argh, macht man mehr kaputt, als jede Alge es tun könnte:).
Herbstzeit ist Pflanzzeit...das gilt für mich auch hinsichtlich der Teichbepflanzung. Natürlich nur mit winterharten Sorten:lala5. Es gibt auch eine Reihe von UW-Pflanzen, die wintergrün sind...damit bist du dann im Frühjahr ganz weit vorne:D.
Ich würde versuchen, noch so viel wie möglich zu ergattern (vielleicht hier im Forum), um den Start in das nächste Jahr zu erleichtern.
petra
 
Hi

Leider fallen mir an wintergrünen UW Pflanzen nur die Wasserfeder und die Teichmummel ein. Wasserpest und Hornblatt ziehen doch sehr stark ein. Aber Unterwasserpflanzen braucht man i.a. nicht einzupflanzen es genügt, sie ins Wasser zu werfen. Im Herbst gehen sie eh unter und zum Frühjahr wurzeln sie von selbst. Ein Pionierpflanze ist die Armleuchteralge. Sie ist auch meist die Erste in Baggerlöchern.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Pema

Das sind zwar Unterwasserpflanzen, die überwintern, aber deren Aktivität in puncto Photosynthese dürfte eher gering sein, so wenig grün wie die im Winter sind. Wasserfeder und Mummel dagegen habe frischgrüne Blätter selbst unter dem Eis.

MfG.
Wolfgang
 
Na, da kennst du aber meinen Zungenhahnenfuß und meine Krebsscheren nicht:). Die Krebsscheren sehen im Sommer (zumindest die, die nicht an die Oberfläche kommen) genau so aus, wie im Winter. Und der Zungenhahnenfuß hatte unter einer ziemlich dicken Eisschicht schöne grüne Blätter:lala5.
P1010398_022.jpg
petra
 
Jetzt noch neue Pflanzen einzubringen ist doch auch nicht mehr gut oder? Eher wieder im Frühjahr?!
Pah, alles was Winterhart ist und derzeit zum Teil in den Baumärkten runter gesetzt ist, würde ich da rein stecken. Ggf. nachfragen ob und wann die Pflanzen runtergesetzt werden. Zum Teil bei dem richtigen Ansprechpartner kann man da schon direkt was abgreifen. Meine im Hagebau ( Bauking) hatten Sie jetzt einige Teichpflanzen für 0,99 Cent pro Topf. Billiger geht es nicht und selbst, wenn da 50% von nicht durch den Winter kommen ist es noch ein günstiger Einkauf.

Gut leben sollte es noch :)

Besser ist natürlich hier im Forum nachzufragen...Suche /Biete ... unter deiner Postleitzahl....gut , die meisten werden jetzt schon ausgemistet zu haben.
Postleitzahl oder wenigstens 32xxxoder so sollt man bei sowas möglicherweise im Profil haben.

Wasserpest hat bei mir letzten Winter keinen Einbruch gehabt?.

Davon habe ich immernoch einen Eimer rumstehen, wenn sich einer den abhohlen will.
 
Hallo Totto,
in den letzten Jahren waren die Bau- und Gartenmärkte bei uns recht konsequent, und haben bereits im Juli keine Teich- und Wasserpflanzen mehr im Angebot gehabt.... .
Hallo Andreas,
ich würde Dir das Tausendblatt (Myriophyllum) noch ans Herz legen für den Start. Dein Teich ist so schön groß, da gibt es Platz für viele weitere Pflanzen.
Das Thema Algen gegen Unterwasserpflanzen wirst Du auch in der Zukunft haben. Wichtig wird es, dass Du eine ausreichend große, gut bewachsene Pflanzenzone bekommst, die ausreichend durchströmt wird. Deine Ideen und die Bilder stimmen mich da sehr optimistisch. Mitunter muss man bei einem guten Pflanzenwuchs im Teich auch die Folie nicht mehr so kaschieren. Meine Kapillarsperre guckt nur 2-3 cm über Bodenniveau hinaus, und macht mir damit schon Arbeit. Nicht auszudenken, wie das bei einem Teich Deiner Größe wäre... .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten