Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

witch127

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2011
Beiträge
143
Ort
72505
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Shunbunkin/Goldfische, ca. 13
Hallöchen....
muss mich jetzt auch mal outen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, möchte ich einen Schildkrötenteich anlegen und komme gerade irgendwie an meine Grenzen. Mein erster kleiner Teich stand innerhalb von ein paar Tagen, aber der hier liegt auch noch blöd und jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter.
Die ersten Bilder sind nicht mehr aktuell, bin zwischenzeitlich schon tiefer, nachdem ich erstmal einen Bauschuttbrocken mühevoll zertrümmern musste. Hier kommt kein Bagger hin... also alles Handarbeit, und leider ist der Boden purer Lehm und Steine. Das runde Ding ist übrigens kein Schachtdeckel, sondern eine Betonplatte, auf die ich gleich gestoßen bin. Die krieg ich unmöglich raus, was aber auch nicht allzu schlimm ist, weil dort auch die Sumpfzone hinkommen soll.

Ich denke, mein größtes Problem ist derzeit die linke Seite, die sehr nah an die Grenze reicht. Habe gelesen, dass es bei Teichen keine besondere Vorschriften zur Abstandshaltung zur Grenze gibt, nur muss man sicherstellen, dass bei einem evtl. Überlaufen nichts zum Nachbar läuft. Ich hoffe, das ich richtig so. Nur muss ich ja auch da irgendeine Begrenzung machen, die auch ausbruchsicher ist. Zwischenzeitlich war ich bei der Überlegung, dass ich ringsherum 30 cm hohe Pallisaden mache und eben soweit Erde aufschütte, somit würde der Teich schon mal höher kommen. Zwischen Teichfolie/Erde und Pallisade muss es dann aber noch eine weitere Begrenzung geben, damit die Schildies nicht abhauen können. Ein Schildkrötenhalter hat Hasenzaun genommen, den er oben nach innen gebogen hat. Fände ich zwar nicht die Schönste, aber eine gute Lösung, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen? Jedenfalls sollte das nicht mehr allzu viel kosten. Die Pallisaden habe ich blöderweise schon gekauft. :engel

Dann glaube ich, dass die Teichfolie nicht reicht. Tja, man sollte normalerweise vorher alles überdenken... ich weiß. Nur sollte alles sehr schnell gehen, hatte ein super Angebot... 1mm Folie 5 x 6 m zum halben Preis und jetzt steh ich da. Von Schweißen oder Kleben habe ich keine Ahnung, aber ich werde die Folie am WE probeweise mal drüberlegen.

Naja, bevor ich weiter schwafel, hier erst mal ein paar Bilder. Ich muss mindestens 1,20 m tief kommen... aber wie gesagt, bin ich ja schon weiter als auf den Bildern... Ich bräuchte dringend Urlaub. So nebenher geht irgendwie gar nicht viel.


7537169vxk.jpg  7537170ftb.jpg  7537171mys.jpg 

Dieser kleine Geselle mit seinen beiden Freundinnen soll übrigens einziehen....

7537172zrq.jpg 

.... und ich möchte sie so schnell wie möglich aus dieser Mörtelwanne rauskriegen, obwohl sie dadurch nun schon sehr zahm geworden sind und bereits aus der Hand fressen.

7537173acl.jpg 

Wie gesagt ist alles aufgrund verschiedener Umstände sehr schnell gegangen. Die Tiere sollten eigentlich erst Anfang August zu mir kommen, aber nun isses eben so und ich muss schauen, was ich draus mache. Nur ist mein Kopf gerade völlig leer.

Ihr seht, ich brauch dringend Eure Hilfe bzw. Eure Ideen...

Ich danke Euch im Voraus ganz ganz herzlich!!!


Ach jaaa, ich kapiere das hier mit den Bildern irgendwie nicht....:lala Beim "Anhängen" gingen nur zwei Bilder, also stelle ich sie halt jetzt als Link ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,
So ein Deckel ist sehr selten ein "so da" Deckel ;)

Ich tippe drauf, dass dort eine alte Zisterne oder ein alter (evt. unbenutzter) Kanal vorhanden ist.

Wenn Du nicht tiefer graben musst und ihn kascheiren kannst... danngeht es ja.

Mit Schildkröten kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht findest sich heir noch der richtige Tippgeber...ansonsten in einem Schildi-Forum nachfragen und beraten lassen.
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Der "Deckel"/Betonklotz war wohl ursprünglich die Halterung für eine Wäschespinne. Diese Frage konnte mir zum Glück meine Mutter beantworten... :) Also nix Dramatisches, sondern einfach nur im Weg. Aber wie gesagt, an dieser Stelle erträglich.
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,

ich empfehle Dir eine Hilti oder einen Abbruchhammer zu mieten und damit den Betonklotz zu zerkleinern und den harten Lehmboden aufzubrechen. Ich würde ebenfalls step by step vorgehen und immer wieder eine Schnur als DM reinlegen damit Du weist wie tief Du noch gehen kannst damit deine Folie reicht.

Folie nacher hochstellen am Rand.

Wie machst Du das mit der Überwinterung ? Hasenzaun auf jeden Fall drumherum, in meiner Nachbarschaft ist letztens eine ausgebückst.
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,
Deine emys sehen noch recht klein aus und freuen sich sicher auf den großen Teich. Meine Erfahrungen als Schildkrötenhalterin:
Achte darauf, dass die Übergänge der unterschiedlichen Pflanzzonen nicht zu steil sind. Die Schildkröten sind vor und nach dem Winterschlaf sehr verlangsamt und schaffen es nicht, an der glatten Teichfolie nach oben zu kommen und das müssen sie zum Atmen. Am besten, Du legst Ufermatten auch in den Teich an den steilen Stellen. Nur dann kannst du die Tiere auch im Teich überwintern lassen.
Ansonsten im Herbst rausholen und ab in den Kühlschrank.
Bei der Umzäunung gilt: Je höhe, dest besser. Emys orbicularis sind wahre Kletterkünstler. Eine von unseren beiden hab ich schon mal aus ca. 1,50 m Zaunhöhe runtergeholt. Standort vom Teich: Sonnig und es sollten reichlich Äste oder wie bei uns Schwimminseln vorhanden sein.
So, das war's für's erste :)
Wenn Du noch Fragen hast..... :kopfkratz

Gruss Ellen mit Sushi und Jaqueline
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,

ich hab die Fotos noch mal eingesetzt. Manchmal hakelt es ein bisschen. Hatte ich auch öfter in der letzten Zeit. Einfach abspeichern und gleich noch mal auf Editieren drücken und noch mal speichern.
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,

Hasengitter dürft ungeeignet sein, da es eher eine Kletterhilfe als ein Zaun ist. So sieht der Zaun bei meinen Rotwangen aus:



Grüße

Jürgen
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hi

Eine bessere Überwinterung ist die im Freien (richtige Feuchtigkeit, richtige Temperatur). Bewährt hat sich die Edelstahltrommel einer Waschmaschine, die man mit der nach oben weisenden Öffnung mindestens 25 cm tief eingräbt. Wenn man die Schildkröten darin überwintert, sollte man noch altes Laub einfüllen und die obere Öffnung mit einem stabilen Drahtgitter verschließen, damit nicht Ratten die Schildkröten während ihrer Winterstarre an-, bzw. ausfressen. Noch besser sind die Trommeln von Toplader-Waschmaschinen, weil die eine verriegelbare Klappe haben. Bezugsquellen: Schrottplatz, Fuhrpark, Elektrohändler
@ Jürgen: Zu deinem Zaun sollte man noch sagen, dass der Abstand der senkrechten Stäbe kleiner als die Panzerhöhe der Schildkröte sein soll, sonst kommen sie noch hochkant hindurch. Überhaupt ist die Geschicklichkeit zu entweichen bei Land- wie auch Wasserschildkröten sehr ausgeprägt.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Danke erst mal für Eure Antworten!!!

Den Hasendraht hat derjenige, von denen ich die drei habe, oben nach innen umgeklappt und das funktionierte ganz gut. Irgendwann in den nächsten Jahren, vor allem, wenn sie ausgewachsen sind, werde ich sicher noch was anderes ran machen, aber erst mal müsste der Draht reichen. Glaube nicht, dass die Schisser sich jetzt schon weit vom Wasser entfernen.
Tja, die Steilwände... das ist ein kleines Problem, denn je tiefer ich buddel, um so steiler werden sie natürlich auch. Ich werde die Probe machen und habe mir Aqua Forte gekauft. Das soll bombenfest halten und ich will versuchen, ob ich nicht damit Kiesel an den Steilwänden kleben kann, damit die Schildies es leichter haben.
Hat vielleicht jemand mit dem Kleber schon irgendwelche Erfahrungen? Morgen werde ich das mal an einem Probestück Teilfolie ausprobieren.
Natürlich kommen auch Äste und Inseln rein, darüber habe ich mich vorher schon informiert, nur bei den Steilwänden und den klammen Schildkröten im Frühjahr gibt es geteilte Meinungen. Ich möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen... An den Uferrand kommen natürlich sowieso griffige Ufermatten oder Steinfolie.

Das mit dem Hilti ist ne gute Idee, aber der Klotz stört nachher eigentlich gar nicht mehr. Diese Zone soll ja sowieso recht flach bleiben, also kann ich den auch drin lassen. Aber für die Bauschuttteile, auf die ich ständig stoße (was haben die an dieser Stelle alles verbuddel!!!), wäre das echt eine Lösung. Mal sehen, ich glaube, meine Schwester hat sowas sogar. Danke für den Tipp! Darauf wäre ich ja nie gekommen...

Wolfgang, das mit der Waschtrommel habe ich nicht ganz verstanden.... Eigentlich sollen die Drei im Teich überwintern, aber da kann ich ja schlecht eine Waschtrommel einbuddeln. Oder meinst Du das außerhalb des Teichs? Da wäre ich jetzt nicht sicher, ob man die Plantscher im Herbst noch rechtzeitig rausfischt...
Ich war der Auffassung, sie überwintern unter Wasser?! Jetzt bin ich verwirrt.
Ich halte bisher 9 Landschildkröten, die bei mir auch unterhalb des Frühbeets überwintern und auch ich halte die natürliche Überwinterung draußen für die bessere Lösung.
Bitte klär mich auf, Wolfgang!

Danke für erneute Hochladen, Christine! Ich versuch es gleich nochmal mit den neueren Bildern.
 

Anhänge

  • Buddeln 002.jpg
    Buddeln 002.jpg
    249 KB · Aufrufe: 49
  • Buddeln 005.jpg
    Buddeln 005.jpg
    230 KB · Aufrufe: 39
  • Buddeln 006.jpg
    Buddeln 006.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 51
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hätte da noch eine Frage... Was für einen Filter verwendet ihr? Normal sind ja Wasserschildkröten kleine Schweine, daher dachte ich, dass ein normaler Filter nicht ausreicht. Was habt ihr damit für Erfahrungen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten