Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike

Beinem Teich der Größe ist wegen der Schildkröten keine Filterung notwendig, vor allem nicht, wenn er auch bepflanzt ist. Die Flachzone ist für die Schildkröten verlorene Fläche. Wenn sie nicht sehr zahm werden, werden sie diese meiden, da sie dort nicht jederzeit abtauchen können. Es deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, dass man die Folie irgendwie griffig für die Schildkröten machen müsste. Ein rauher Ast am steil abfallenden Ufer (Nordseite) reicht. Es sollte aber eine Stelle sein, die möglichst lange von der Sonne getroffen wird. Besser man macht am West- und Ostufer ebenfalls solche Sonnplätze. An welcher Seite ist das Betonhindernis? Man könnte im Teich einen Inselberg darausmachen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Der gesamte Teich ist von morgens bis ca. 18.00 Uhr besonnt und ich werde auch mehrere Sonnenplätze einrichten.
Bin heute, dank Bohrhammer, sehr weit gekommen (und jetzt tun mir alle Knochen weh). Nachdem ich 1,10 cm tief war habe ich aufgehört, da ansonsten meine Teichfolie tatsächlich nicht gereicht hätte. Wenn es zu wenig ist, müssen sie eben im Kühlschrank überwintern. Aber ich denke, es wird gehen. Möchte am Rand noch etwas höher kommen durch Unterfütterung der restlichen Folie, dann bin ich sicher bei 1,20-1,30 m. Im Tiefenbereich habe ich die Seitenwände mit einzelnen Kieseln beklebt. Scheint wirklich zu halten (Probeklebung von heute morgen hält jedenfalls bombenfest). Ansonsten werde ich den Teich mit genügend Stämmen und Inseln ausstatten. Ufermatte ist auch schon bestellt und wird hoffentlich bald geliefert.

Ganz flach ist der vordere Bereich ja nicht und eine Flachwasserzone, die schnell aufheizt, ist sicher nicht verkehrt. Die Drei sind auch gar nicht sooo scheu. Jedenfalls fressen sie uns bereits aus der Hand. Wie sie sich verhalten, wenn sie im "größeren" Gewässer sind, weiß ich natürlich nicht.

Das Grobe ist nun geschafft. Jetzt kommt noch das ganze Drumherum... Einzig macht mir jetzt noch der recht schmale Bereich zur Grundstücksgrenze hin etwas Kopfzerbrechen. Aber irgendwie krieg ich das auch noch hin.
Ach ja, der Betonklotz ist übrigens drin geblieben. Daran ist auch der Bohrhammer gescheitert. Macht aber nix. Gibt ja auch Pflanzen für die falcheren Bereiche.
DAnke jedenfalls für Eure Hilfe! Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
 

Anhänge

  • Buddeln 007.jpg
    Buddeln 007.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 51
  • Buddeln 008.jpg
    Buddeln 008.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 46
  • Buddeln 009.jpg
    Buddeln 009.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 38
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,
Dein Teich ist richtig schön geworden. Die Arbeit hat sich gelohnt.

@Wolfgang - ich widerspreche Dir ja ungern, aber unsere Schildkröten lieben den Flachwasserbereich, weil sie dort gefüttert werden. Das ist mir wichtig, um sie mir ab und zu genau ansehen zu können (unser Männchen war ein Notfall und sehr krank).

Gruss Ellen
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Ellen,

Danke Dir! Ich freu mich schon tierisch drauf, wenn die drei mal den Teich erkunden können! Das dauert aber noch ein Weilchen.
Hab heute den Rand noch etwas unterfüttert und sicher nochmal 1000l reingelassen...
Dann war ich an einem brachliegenden Baggersee und hab geklaut....:oops Nix Schlimmes, nur vier Pflänzchen und ein paar Blasenschnecken. Eine kleine mickrige Seerose habe ich auch mal reingestellt. Keine Ahnung, warum die im anderen Teich nix wird. Vielleicht liegt es an der Höhe? Jedenfalls steht sie jetzt nicht so tief, vielleicht wird es ja jetzt was mit ihr. Natürlich ist das alles noch provisorisch.
In der Flachwasserzone ist das Wasser 30 cm tief und eigentlich habe ich auch vor, die Schildies abends immer um dieselbe Zeit zu füttern, so dass man wenigstens ein bißchen Kontrolle hat. Ich denke, das wird klappen. Allerdings habe ich etwas Bedenken wegen unserem Kater.... Der jagd alles, was sich bewegt. Ich hoffe, das geht gut...

Nun aber noch was... Ich habe heute nochmal von oben nachgemessen und irgendwie hatte ich entweder einen Knick in der Optik oder ich habe einfach nur falsch gemessen. :engel Im Tiefenbereich ist es nun doch nur 90 cm tief. Das reicht wohl nicht aus, um sie da drin zu überwintern, oder? Könnte mir echt in den A.... beißen.
Wolfgang, könntest Du das mit dieser Waschtrommel nochmal genauer erklären?

Das Wasser ist übrigens nur so trüb, weil ich die Pflanzen aus so einer Art Schlick/Lehm gebuddelt habe. Das ist bis morgen wieder klar.
 

Anhänge

  • Buddeln 010.jpg
    Buddeln 010.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 32
  • Buddeln 011.jpg
    Buddeln 011.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 29
  • Buddeln 012.jpg
    Buddeln 012.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 38
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Limnos,

Die Behauptung, eine Flachwasserzone für Wasserschildkröten sei "verlorene Fläche" halte ich für falsch! Gerade in den Übergangszeiten sind dies doch die Bereiche, die sich schon bei geringer Sonneneinstrahlung schnell aufheizt. Das ist für alle Reptilien wichtig!

Ebenso halte ich es für fragwürdig, dass Schildkröten an glattwandigen, steilen Ufern nicht ertrinken können.

@witch:

Ich habe den Thread nicht genau verfolgt und jeden einzelnen Beitrag gelesen. Einige Dinge möchte ich dir, als "erfahrener" emys Halter ans Herz legen:

1. Sorge für einen rauen Untergrund im Teich. Hier bieten sich doch die naturagart Verbundmatten+Zement an! Ein bisschen eingefärbt und ein paar Steinchen eingedrückt und es sieht sogar noch schick aus!

2. Sorge für einen WEICHEN Untergrund am Rand. Emys haben im Vergleich zu den nordamerikanischen WSKs einen recht starken Panzer. Dennoch hatte ich erst vor zwei Wochen eine üble Nekrose entfernen müssen, die aufgrund des harten Ufers entstanden ist. Investier die 100 Euro für ne Ufermatte - Spare dir 100 Euro + Stress für Tier und Mensch beim Tierarzt :)

3. Sorge für eine dichte Bepflanzung!!! Umso mehr Pflanzen, desto besser. Nicht wegen Wasserqualität, sondern wegen der Versteckmöglichkeiten. Emys lieben im Gegensatz zu den aufdringlichen Schmuckschildkröten den Schutz durch Pflanzen.

4. LegeHÜGEL!!!!!! Aus eigenen bitteren Erfahrungen!!!!!! Ein emys Weibchen hat dieses Jahr 12 befruchtete Eier ins Wasser gelegt. Grund: Kein gescheiter Legehügel. 12 EIER!! Das wird mich noch das ganze Jahr ank*tzen. Mach dir einen Gefallen und lerne aus meinem Fehler :)

5. Eine Frage in eigener Sache: Bei dir sieht man, dass du auf einer Seite auch aufschütten musstest. Selbe Situation bei mir. Leider ist das aufgeschüttete Material sehr weich. Nach meiner Einschätzung wird das noch zusammenfallen und der Teich an diesen Stellen "auslaufen". Wie kann man das Problem lösen? Was habt ihr so gemacht?

Grüße,
Patric
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,

schade dass Du das Wasser schon eingefüllt hast sonst hättest Du z.B. die Falten hinten links noch zu einger gelegten Falte machen können ;). Ansonsten freue ich mich, dass es mit dem Bohrhammer geklappt hat :) Er ist sehr schön geworden - hattest Du vor dem besfüllen eine Wasseruhr angeschlossen damit Du ermitteln konntest wie viel rein ging ? 3.500 L ?

Lass die Folie noch eingie Zeit liegen und stell sie nachher hoch. Willst Du Polygonalplatten nachher für den Rand verlegen ?

Ich würde trotzdem einen Busch od. z.B. Bambus (Fargesia) als Sonnenschutz planzen, zuviel Sonnenbestrahlung könnte auch bei vielen Wasserpflanzen zu einer zu starken Erwärmung führen und das Algenwachstum fördern.
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,
Bei der Bepflanzung fehlt noch einiges. Schau Dich doch mal hier im Flohmarkt um, da wird einiges angeboten, was bei anderen Teichbesitzern zu viel ist.

Die Tiefe wird wohl nicht ausreichen. Das wird zu kalt bei 90 cm. Die überschüssige Teichfolie, wie schon gesagt, noch nicht abschneiden, der aufgeschüttete Rand wird sich noch setzen. Und, wie Patrick schreibt, keine scharfen Kanten am Rand. Die Schildkröten werden aus dem Teich krabbeln und könnten sich verletzen.

Ach ja, das mit der Waschmaschinentrommel würde mich auch interessieren. Dann könnte ich mir den Kühlschrank sparen. :)

Gruss in die Woche
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hi

@ Ellen: ich widerspreche Dir ja ungern, aber unsere Schildkröten lieben den Flachwasserbereich, weil sie dort gefüttert werden.

Da haben wir uns falsch verstanden. Ich sagte, dass Sonnenplätze ene schnelle Fluchtmöglichkeit bieten müssen. Wann immer ich einen Sonnast in zu flaches Wasser postiert hatte, wurde er nicht mehr angenommen. Auch bei mir kamen die Schildkröten, aber nur zum Füttern in flacheres Wasser, sonst nie.

@ Patrick: Ebenso halte ich es für fragwürdig, dass Schildkröten an glattwandigen, steilen Ufern nicht ertrinken können.

Ohne Frage müssen Schildkröten auch raus können. Aber es gehört ja wohl kaum zum Teichideal, dass es ringsum an der WOF nur kahle Folie gibt. Aber meine Schildkröten schwimmen im zeitigen Frühjahr vom Tiefwasser her an sonnigen Tagen immer die Baumstämme an und sonnen sich darauf, mit gespreizten Hinterfüßen, weil nämlich die Luft dann auf jeden Fall wärmer ist als das Wasser. Das gilt auch für Flachwasserzonen, die zwar sich mehr erwärmen als das übrige Wasser, aber immer noch kälter sind als die Luft. Gerade wenn sie wegen niedriger Temperaturen noch nicht so agil sind, ist ihr Sicherheitsbedürfnis, sprich ein Platz mit guter Fluchtmöglichkeit, höher als sonst.
Gegen das Absacken habe ich verschiedenes unternommen: Ziegelstein oder Balkenstücke untergelegt, mit Erde von anderswo aufgeschüttet, mit Magerbeton unterfüttert, oder aber, nichts, da ich an einer Stelle bewusst den Teich überlaufenlassen wollte, um eine wechselfeuchte Zone zu erhalten, für die es interessante Pflanzen gibt. Eine weitere Möglichkeit ist, auf die flachen, überstehenden Teile der Folie Erde anzuhäufen, und die zu bepflanzen. In der ersten Zeit muss man die Erde noch mit Steinen gegen Abrutschen sichern, bis sie gut durchwurzelt ist. Lediglich die letzten 8 cm Folie klappt man ringsum hoch und stützt sie mit einen Ziegelsteinreihe oder Balken ab, um die Kapillarsperre zu sichern. Wenn Rasen an den Teich grenzt, ist das auch eine gut Spur für die Rasenmäherräder einer Seite.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Wolfgang,

Darf ich interessehalber fragen, welche Schildkröten Arten du hälst?

Es gibt da nämlich enorme Unterschiede von Art zu Art, was die Schwimmfähigkeit angeht. Meine Trachemys überwintern in einem Teich, der eigentlich nur aus Flachwasserbereich besteht und einem Loch mit glatten, steilen Wänden. DENEN macht das überhaupt nichts aus.

Emys stellen da den kompletten Kontrast dar. Selbst im Hochsommer sieht deren Schwimmerei noch schwerfällig aus. Ich kann das behaupten :) Ich halte und züchte besagte Arten schon seit ein paar Jährchen :)

Grüße,
Patric
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Danke für Eure Tipps!!!
Aber schade, dass Wolfgang wieder nicht auf die Wäschetrommel eingegangen ist. Würde mich doch sehr interessieren. Auch schreibst Du in einem anderen Thread, dass Dein Teich nur 80 cm tief ist. Macht das den Schildies nichts? Die Art würde mich auch interessieren!

Ja, ich werde sie dann wohl auch im Kühlschrank überwintern..... Sonst ist mir das einfach zu riskant. Wegen der Kälte hätte ich jetzt weniger Sorgen als wegen dem Sauerstoff.

Ufermatten habe ich Samstag schon bestellt und ich hoffe, sie kommen morgen an. Vielleicht kann ich abends noch ein bißchen dran arbeiten, wenn ich nicht zu k. o. bin. Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt! :)

Ja, die Seiten werden sicher noch absacken. Ich hatte eigentlich vor, ihn als "Mini-Hochteich" anzulegen. Also ringsrum noch gut mit Steinen oder Balken zu unterfüttern, und dann eine Begrenzung drumherum, die man dann frei gestalten und mit Sand auffüllen könnte (Legeplätze). Hoffe, ich habe das einigermaßen erklärt, dass man versteht, was ich meine. Aber genau das ist noch mein Problem, weshalb ich auch den Thread eröffnet habe. Mir fehlen dahingehend noch die richtigen Ideen, dass die Sache dann auch hält und auch begehbar ist. Mauersteine aus dem Baumarkt sind mir im Moment zu teuer, obwohl das natürlich die beste Lösung wäre.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Teich und einige Sandplätze drumherum einzurichten und nur die "unbegehbar" einzuzäunen und den Rest dann mit Kalkstein drumherum begehbar machen. Irgendwie fehlt mir noch das aufgehende Lichtchen. Hauptsächlich wegen der Engstelle hinten links. Die Falten sehen aus dieser Perspektive übrigens schlimmer aus, als sie sind, bin da auch etliche Male hingerannt während des Wasserfüllens. Mal sehen, was sich noch machen lässt.

Klar kommen da noch viiiiiiiiele Pflanzen rein und auch die Umgebung möchte ich noch mit Pflanzen gestalten, aber es braucht halt alles seine Zeit. Und zuerst möchte ich mal die Ufermatten verlegen.

@Patric Habe Deine Geschichte gelesen mit den Eiern... Das ist echt ärgerlich, aber ändern kannst Du nun auch nix mehr. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

@Pflanzenfreund Ich hatte die Wasseruhr nicht direkt angeschlossen, habe aber vorher und nachher abgelesen. So in etwa dürften die 3500 l hinkommen. 200 l hin oder her. Polygonalplatten wären toll, aber derzeit zu teuer. Ich muss mir irgendeine günstige Lösung einfallen lassen....und das bald!

Ich hab da noch eine Frage... Wie funktioniert das mit den Ufermatten? Wo (von außen her gesehen) werden die denn angesetzt? Ich meine, wenn ich die Teichfolie noch hochstelle, wo setze ich dann die Ufermatten an? Meinte, die Schildies sollten ja auch auf der Matte mal sitzen können. Ich hab da gerade echt null Plan. Pflanzen oder Rasen soll jedenfalls nicht direkt angrenzen.

Bei meinem letzten "Stümperteichlein" habe ich einfach alles umgeschlagen und mit Kalksteinen die Folie abgedeckt, ohne Kapillarsperre. War auch ne blöde Stelle, so ums Eck... Ich liebe ihn trotzdem! :lol Und Wasserverlust habe ich nur bei wirklich total warmen Wetter über Wochen.

Das isser.... einmal einige Wochen nach dem Anlaufen vor drei Jahren und vor ein paar Wochen....
Ein frisch angelegter Teich sieht doch meistens erst mal besch.... aus. :shock
 

Anhänge

  • teich Mai 2009 004.jpg
    teich Mai 2009 004.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 75
  • Allerlei 020.jpg
    Allerlei 020.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 72

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten