Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hihihi Patric,
das passiert mir öfter. Ich wohne in Grosbliederstroff/Frankreich und arbeite in Saarbrücken. Wohnen und Arbeiten liegen 12 km auseinander, 20 Minuten Fahrt.
Das ist des Rätsels Lösung :aua
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Ah, das ist ja cool!!!

So, morgen geht es dem Endspurt zu... Habe hoffentlich alles hier, was ich brauchen werde. Mache dann morgen nochmal Bilder. Mal schauen, wie weit ich komme... Wetter soll ja mitspielen. :D
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Bin ein gutes Stück weiter gekommen. Hier mal neue Bilder...
Rechts und hinten am Teich (schlecht zu sehen) werden die Landzonen hinkommen und natürlich ringsrum auch, allerdings schmale.
Jetzt muss ich noch die Seiten mit Erde und Sand auffüllen und den Drahtzaun montieren.
Ach ja, und natürlich die Stämme noch entsprechend beschweren und drappieren. Sch.... auf Sonntag, morgen geht´s weiter! :D

Sagt mal, kann es sein, dass die Ufermatten abfärben? Ich finde, das Wasser sieht schon leicht grün aus. Falls das nicht von den Matten kommt (was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann), brauche ich schnellstmöglich einen Filter.

Ich bin übrigens noch um die 12 cm höher gekommen aufgrund Unterlegung von dicken Rundhölzern. Muss dann nochmal die Wassertiefe messen... vorher aber noch auffüllen...
 

Anhänge

  • Schildieteich 013.jpg
    Schildieteich 013.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 57
  • Schildieteich 014.jpg
    Schildieteich 014.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 44
  • Schildieteich 015.jpg
    Schildieteich 015.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 53
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike.

Wenn es die originalen Ufermatten von NG sind, dann färben die nicht ab.

Schon eher setzt bei Dir allmählich eine leichte Schwebalgenblüte ein. Da helfen nur Pflanzen (bei Schildis auf Dauer evtl. schwierig) und Geduld.
UVC hilft zwar gegen "grünes Wasser", bringt dann aber zumeist Fadenalgen ein.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Ja, leider sind es Algen, habe es zwischenzeitlich gut sehen können... und schnell weitere Pflanzen eingesetzt.
Die Emy fressen nur selten Pflanzen, also bin ich zuversichtlich, dass es mit Filter klappen wird. Bei der Hitze die letzten Tage heizt die Flachwasserzone natürlich mächtig auf, was die Algen sicher toll finden...

Hier mal neue Bilder von gestern.... Heute hab ich noch etwas an der Umrandung gearbeitet.

Blöde Frage, aber wenn außen keine Pflanzen sind, sondern nur Sand... brauch ich dann auch eine Kapillarsperre?
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

noch ein Versuch... neue Bilder...
 

Anhänge

  • Schildieteich 024.jpg
    Schildieteich 024.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 79
  • Schildieteich 025.jpg
    Schildieteich 025.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 78
  • Schildieteich 026.jpg
    Schildieteich 026.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 88
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,
Hut ab, Du hast viel geschafft und Dein Teich sieht schon richtig gut aus.:oki
Ich würde die restliche Folie erstmal nicht abschneiden, weil sich die Ränder vom Teich in der nächsten Zeit erstmal setzen werden. Ich musste auch eine Seite aufschütten und habe diese Seite ein Jahr später nacharbeiten müssen. Wenn Du die Folie nach oben stellst und hinter der Folie mit Sand auffüllst, hast Du auch Deine Kapillarsperre. Und auf die Ufermatten auch Sand, das sieht dann sehr natürlich aus.
Dein neuer Teichbewohner steht wohl schon in den Startlöchern. Mit den Pflanzen hast Du recht. Ab und an futtern sie ein paar Wasserlinsen und sie knabbern an den Gelegen der Moderlieschen an den Seerosen (mitsamt dem Stengel).:mad:
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Die Ränder hab ich noch nicht abgeschnitten und warte mal ab. Die sind sowieso sehr knapp, daher ist da nicht mehr viel....
Aber heute war Einzug ... Die erste Schildie wusste erst gar nicht, wie paddeln, fing sich aber schnell. Die anderen zwei schwammen dann so dahin... War echt schön zuzuschauen. Und nach zwei Stunden pickten sie schon die Mückenlarven vom Rand. Es scheint ihnen zu gefallen! Wollte Bilder hochladen, geht aber offenbar gerade nicht, bekomme immer ne Fehlermeldung...
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,
freut mich, dass Du Deine Idee verwirklicht hast. Die Schildkröten werden's Dir danken. Bilder wären toll :)
Bei uns könnte man meinen, der Herbst wäre eingezogen, so kalt wie es ist. Das merken natürlich auch unsere Schildis. Jeder Sonnenstrahl wird jetzt ausgenutzt. Weißt Du eigentlich, welches Geschlecht Deine haben?
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Ellen,
bei uns sieht es gerade genauso herbstlich aus... Die Schüchterne hab ich seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen (und mache mir schon Sorgen), aber die zwei Anderen haben mir gestern im Teich aus der Hand gefressen. Das war toll! Aber morgen soll es noch regnerischer werden... so ein Mist!
Verkauft wurden sie mir als zwei Mädels und ein Männchen. Bin zwar nur hinsichtlich Landschildkröten erfahren, hab mich aber etwas eingelesen und ich meine, es könnte hinkommen. Allerdings sind sie viel zu groß für ihr Alter! Gerade mal zwei Jahre, aber ich vermute, sie sind doppelt so groß, als sie eigentlich sein sollten. Am Tel. war die Rede von 5-7 cm. 10-12 cm trifft es eher. Hab leider keinen Maßstab, an dem ich die ideale Größe festmachen könnte, trotz diverser Recherchen im Internet inkl. Schildieforum.
Ich hoffe, die Scheue taucht nochmal auf!

Aber jetzt versuch ich es erst mal noch mit den Bildern...

Grummel.... Bilder versucht, geht aber immer noch nicht. Wird irgend eine Fehlermeldung hinsichtlich Securitytokens angezeicht, was auch immer das ist.

Dann halt mit Links... :)

7697639oyg.jpg


7697640jhc.jpg


7697641knr.jpg


7697642vbe.jpg


7698060byw.jpg


7698063wgz.jpg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten