Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Heute war das Wetter zum Glück etwas besser und ich hab alle drei!!!! (Juhuuu) unter den Ufermatten gefunden. Normal wollte ich die ja alle dicht machen, aber nun scheint es ihr Lieblingsplatz zu sein, um sich zu verstecken. Auf der anderen Seite wäre es fatal, sie würden sich im Herbst darunter schieben und dann kommt der Frost und der Winter. Obwohl der Teich nun 1 m Tiefe hat, überwintere ich sie glaube ich doch lieber im Kühlschrank. Ist mir wohler dabei.

So, jetzt nochmal ein Versuch mit den Bildern....

Uiiiii , vier Bilder haben geklappt!
 

Anhänge

  • Schildieteich 069.jpg
    Schildieteich 069.jpg
    168 KB · Aufrufe: 31
  • Schildieteich 070.jpg
    Schildieteich 070.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 34
  • Schildieteich 074.jpg
    Schildieteich 074.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 40
  • Schildieteich 088.jpg
    Schildieteich 088.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 36
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike,
unter die Ufermatten sollten sie nicht schwimmen. Besser mit Steinen beschweren, damit sie nicht da drunter können.
Schöne Tiere hast Du da - und schöne Aufnahmen.:oki

Bei so jungen Schildkröten ist es noch schwierig, das Geschlecht zu bestimmen. Da müsste der Händler schon wissen, bei wieviel Grad die Eier bebrütet wurden. Unsere beiden sind schon 5 und 8 Jahre alt. Also Teenager und so benehmen sie sich auch :bussi1. Aber Nachwuchs kann noch ein paar Jahre dauern. Da freu ich mich schon drauf.
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Ellen,
ich habe die Matten schon an verschiedenen Stellen beschwert aber das reicht offensichtlich noch nicht aus. Sie finden immer wieder irgendwelche Lücken und dann quetschen sie sich unter die Matten. :engel
Die Drei sind zwei Jahre alt, aber viel zu groß für ihr Alter, sonst hätte ich sie noch nicht in den Teich gesetzt. Laut Züchter wurde eine auf Männchen gebrütet und zwei auf Weibchen. Und wenn ich sie so ansehe, könnte das auch hinhauen... Möchte ja keinen Run auf ein Weibchen irgendwann. Sehe das bei meinen Landschildkröten, da halte ich die Geschlechter getrennt, da Männerüberschuss.
Habe aber nicht ernsthaft vor, zu züchten. Aber vielleicht denke ich in 10 Jahren anders darüber, wer weiß....
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo witch,

Du möchtest das Geschlecht deiner Schildkröten wissen?

Stell mal bitte Bilder vom Bauchpanzer + Schwänchen (von unten) rein. Ich glaube, bei der Größe deiner Tiere schon beurteilen zu können, ob Männchen oder Weibchen.

Grüße,
P
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Danke für Dein Angebot, Patric, aber dazu müsste ich sie erst mal wieder aus dem Teich fischen. Bei einer wölbt sich der Panzer unten aber bereits ein wenig nach innen und die Kloake ist viel weiter vom Panzerende entfernt, als bei den beiden anderen. Ich denke schon, dass es sich um zwei Weibchen und ein Männchen handelt.
Sollte ich sie mal rausfischen müssen, werde ich Bilder machen, aber ich möchte ihnen nicht unnötig Stress machen.
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo Heike

@Wolfgang, das mit der Waschtrommel habe ich nicht ganz verstanden.... Eigentlich sollen die Drei im Teich überwintern,

Mein Hinweis bezog eigentlich sich auf Landschildkröten! Aber auch Wasserschildkröten überwintern nicht immer im Teich. Aber ich lasse meine auch im Teich überwintern.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Ah, danke, dann sehe ich klarer. Landschildkröten hab ich ja auch und die überwintern unter dem Frühbeet... Das funktioniert seit Jahren sehr gut!
 
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Morgen, wie hoch ist dein Zaun eigentlich?
Bei mir ist mal eine ausgebrochen ^^

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Der Zaun ist ca. 40 cm hoch und nach innen "umgeklappt".
Das ist aber keine Endlösung, sondern nur für den Anfang.... Bis jetzt traut sich noch keine aus dem Wasser....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten