Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe

Hallo zusammen,
ich nutze jetzt einfach mal diesen Beitrag und hoffe, dass noch viele Experten benachrichtigt werden :)

Bin seit ein paar Jahren Teichbesitzer, aber hab wenig in die Pflege gesteckt. Ich hab lediglich eine Sauerstoffpumpe, die ganzjährig läuft.
Der Teich hat ca. 15.000l und ist an der tiefsten Stelle 1,10cm. Ich habe von Freunden und Nachbarn Goldfische bekommen und diese entwickeln (vermehren) sich ordentlich. Im Moment mit den kleinen ca. 100 Stück? (8-10 Große bis 20cm)
Noch sind zu wenig Pflanzen im Teich, das werde ich aber bei einem eventuellen Umbau nachholen.

DIE EIGENTLICHE FRAGE:
Ich würde gerne 1-2 Schildkröten ( europäische Sumpfschildkröte) einsetzen und bin am überlegen, ob ich das im bestehenden Teich schaffe.
1. Ist es möglich, den Teich im Wasser abzugrenzen? (gerne Ideen, Hasendraht, Kettenvorhang, massives Stahlgitter) - ich möchte nämlich nicht den ganzen Teich "einzäunen"
2. Hab einen groben Plan mal gezeichnet. Kann das so klappen?

Vielen Dank für eure Beiträge.
Grüße, Christian
 

Anhänge

  • IMG_5314.JPG
    IMG_5314.JPG
    656,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5317.JPG
    IMG_5317.JPG
    649,6 KB · Aufrufe: 25
  • Plan_2.jpg
    Plan_2.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 29
Schildis sind Kletterkünstler. Mir wurden damals Bambusmatten empfohlen.Klinkersteine,Zäune etc. dienen eher als Kletterhilfe
 
Danke für deine Antwort.
Der Zaun (wenn es einer wird) ist ja eher für die Wasserabtrennung gedacht.

Nochmal ein Plan mit etwas mehr Beschriftung.
 

Anhänge

  • Plan_2.jpg
    Plan_2.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 20
Also, wenn ich mich noch an die Schildkröten erinnere, machen sie ordentlich Mist. Da wirst du um einen richtigen Filter nicht rumkommen, wenn sie größer werden. Wenn du so ein kleines Stück abtrennst, sieht die Randbepflanzung bald aus, wie mit einem Panzer überrollt. Und eine gewisse Pflege benötigten auch Schildkröten...
Du musst vor allem darauf aufpassen, dass sie unter Wasser nicht in der Abtrennung hängen bleiben können, sonst ertrinken sie. Denk so blöd du kannst, dann bist du auf Schildkrötenniveau.
 
Danke für deine Antwort.
Ich bin jetzt auf jeden Fall bereit, dass ich mehr Pflege in den Teich als auch in die Schildkröten stecke. Wenn es ein Filter sein muss, dann werde ich eben einen installieren.

Für die Abtrennung hab ich jetzt ein feines Edelstahlgewebe gefunden. Da können sie auch nicht hängen bleiben. Aber eventuell nehme ich auch Holzdielen, die nicht schwimmbar sind. Ist stabiler, sieht glaube ich besser aus und kann ich leichter anpassen... Es muss ja auch irgendwie dicht sein.
 
Hallo!
Mein Nachbar hatte auch mal einen Schildi Teich
.
Er hat die Umrandung wie ein Halbmond nach innen aus Beton gestaltet und da kam keine Schildkröte raus.
Die sind rückwärts wieder in den Teich gefallen, ohne Gitter und Pi, Pa, Po.
 
Da müsste ich ja das ganze Wasser ablasen. Das möchte ich eigentlich nicht machen wegen den Goldfischen. Beton braucht ja auch bestimmt 7 Tage, bevor er ausgetrocknet ist und ich wieder Wasser reinlassen kann.
 
Einen Tipp/Info brauch ich bitte noch.
Ich werde meinen Teich mit einem Stahlgitter mit Abstand 5cm trennen.
1) Wie hoch muss das Gitter über die Wasseroberfläche gehen, dass die Schildkröten nicht drüber kommen?
2) Können sie da hochklettern? Haben im Wasser ja nichts zum "Abstoßen" (ansonsten nehme ich ein Holzbrett)
Grüße und schöne Osterfeiertage!
 
Wie groß sind denn deine Schildkröten schon, dass sie in 5cm Abständen nicht hängen bleiben sollen? :oops:
Danach richtet sich auch die Höhe der Abtrennung.

Eine Bitte habe ich noch. Schildkröten im Kühlschrank, der dauernd geöffnet wird, zu Überwintern ist Tierquaelerei. Sie sind extrem geräuschempfindlich und können nicht so durchschlafen, wie sie müssen.
Also, wenn es schon ein Kühlschrank sein muss, bitte ein separates Gerät. Oder einfach eine Kiste mit trockenem Laub in einem ungeheizten, ruhigen (!) Keller.
Unsere (allerdings Land-) Schildkröte haben wir so mit über 40 Jahren abgegeben, da sie zu groß für unsere Haltung geworden war. Alle anderen Schildkröten in der Bekanntschaft, egal in welchem Lebensraum waren da schon ganz lange tot. Nach dem Kühlschrankwinterschlaf hatten sie immer extrem an Gewicht verloren, während unsere nach 2 bis 3 Tagen wieder ausgeschlafen und fit war.
Die beiden Wasserschildkröten hatten wir schon früher abgeben müssen, da nur eine Innenhaltung möglich war und das auch auf Grund ihrer Größe nicht mehr artgerecht war.
 
Ich habe noch keine Schildkröten. Ich bekomme aber welche aus dem Jahr 2020. Bei der Größe warte ich noch auf Antwort.

Ich hab ja vor, die Tiere schon länger zu behalten. Was empfiehlst du dann als Höhe über dem Wasserspiegel? 20cm?

Und ich will, dass die Tiere im Teich überwintern. Er ist an der tiefsten Stelle ca. 1,20m...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten