AW: Schildkrötenteich anlegen.... bitte um Hilfe
Danke für Eure Tipps!!!
Aber schade, dass Wolfgang wieder nicht auf die Wäschetrommel eingegangen ist. Würde mich doch sehr interessieren. Auch schreibst Du in einem anderen Thread, dass Dein Teich nur 80 cm tief ist. Macht das den Schildies nichts? Die Art würde mich auch interessieren!
Ja, ich werde sie dann wohl auch im Kühlschrank überwintern..... Sonst ist mir das einfach zu riskant. Wegen der Kälte hätte ich jetzt weniger Sorgen als wegen dem Sauerstoff.
Ufermatten habe ich Samstag schon bestellt und ich hoffe, sie kommen morgen an. Vielleicht kann ich abends noch ein bißchen dran arbeiten, wenn ich nicht zu k. o. bin. Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt!
Ja, die Seiten werden sicher noch absacken. Ich hatte eigentlich vor, ihn als "Mini-Hochteich" anzulegen. Also ringsrum noch gut mit Steinen oder Balken zu unterfüttern, und dann eine Begrenzung drumherum, die man dann frei gestalten und mit Sand auffüllen könnte (Legeplätze). Hoffe, ich habe das einigermaßen erklärt, dass man versteht, was ich meine. Aber genau das ist noch mein Problem, weshalb ich auch den Thread eröffnet habe. Mir fehlen dahingehend noch die richtigen Ideen, dass die Sache dann auch hält und auch begehbar ist. Mauersteine aus dem Baumarkt sind mir im Moment zu teuer, obwohl das natürlich die beste Lösung wäre.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Teich und einige Sandplätze drumherum einzurichten und nur die "
unbegehbar" einzuzäunen und den Rest dann mit Kalkstein drumherum begehbar machen. Irgendwie fehlt mir noch das aufgehende Lichtchen. Hauptsächlich wegen der Engstelle hinten links. Die Falten sehen aus dieser Perspektive übrigens schlimmer aus, als sie sind, bin da auch etliche Male hingerannt während des Wasserfüllens. Mal sehen, was sich noch machen lässt.
Klar kommen da noch viiiiiiiiele Pflanzen rein und auch die Umgebung möchte ich noch mit Pflanzen gestalten, aber es braucht halt alles seine Zeit. Und zuerst möchte ich mal die Ufermatten verlegen.
@Patric Habe Deine Geschichte gelesen mit den Eiern... Das ist echt ärgerlich, aber ändern kannst Du nun auch nix mehr. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
@Pflanzenfreund Ich hatte die Wasseruhr nicht direkt angeschlossen, habe aber vorher und nachher abgelesen. So in etwa dürften die 3500 l hinkommen. 200 l hin oder her. Polygonalplatten wären toll, aber derzeit zu teuer. Ich muss mir irgendeine günstige Lösung einfallen lassen....und das bald!
Ich hab da noch eine Frage... Wie funktioniert das mit den Ufermatten? Wo (von außen her gesehen) werden die denn angesetzt? Ich meine, wenn ich die Teichfolie noch hochstelle, wo setze ich dann die Ufermatten an? Meinte, die Schildies sollten ja auch auf der Matte mal sitzen können. Ich hab da gerade echt null Plan. Pflanzen oder Rasen soll jedenfalls nicht direkt angrenzen.
Bei meinem letzten "Stümperteichlein" habe ich einfach alles umgeschlagen und mit Kalksteinen die Folie abgedeckt, ohne Kapillarsperre. War auch ne blöde Stelle, so ums Eck... Ich liebe ihn trotzdem!
Und Wasserverlust habe ich nur bei wirklich total warmen Wetter über Wochen.
Das isser.... einmal einige Wochen nach dem Anlaufen vor drei Jahren und vor ein paar Wochen....
Ein frisch angelegter Teich sieht doch meistens erst mal besch.... aus. :shock