Schimmel

Fräbel

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2016
Beiträge
154
Ort
Magdeburg
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
26000
Besatz
18 koi
Wehr hat von euch eine Teichabdeckung?

Wie macht ihr das mit der Feuchtigkeit unter der Teichabdeckung? Bei mir ist jetzt Schimmel entstanden. Luftfeuchtigkeit 95%
 
Wehr hat von euch eine Teichabdeckung?

Wie macht ihr das mit der Feuchtigkeit unter der Teichabdeckung? Bei mir ist jetzt Schimmel entstanden. Luftfeuchtigkeit 95%

hallo Fräbel,
ich würde die Teichabdeckung entfernen, in der freien Natur gibt es auch keine Wasserabdeckung
und die Fische passen sich entsprechend an.
Du hast eine gute und perfekte Arbeit für so eine Teichabdeckung geleistet, aber wie ich schon
öfters hören durfte, hat man nur Probleme mit Schwitzwasser, Schimmel usw., und sorry bitte aber,
das ganze sieht auch noch nicht mal schön aus. (ob bei Dir oder ob bei Andere)
Ohne Teichabdeckung kann man auch im Winter einen schönen Blick auf den Teich genießen,
und bei einer gewissen Kälte bildet die Natur selber eine Eisschicht (also Teichabdeckung)
über den Teich. Hier dann natürlich eine Öffnung freihalten.

Viel Erfolg wünscht
Léon
 
Leon, das hilft ihm jetzt nicht wirklich.
Aber viel lässt sich da eh jetzt nicht machen.
Die Luftfeuchtigkeit wird sich immer an der kalten Folie absetzen, durch Kondensation. Und Holz neigt bei der Feuchtigkeit nunmal Schimmel anzusetzen.
Den Schimmel auf der Folie bekommst auch nur durch abwischen mit zB Essigwasser runter und für begrenzte Zeit gestoppt.
Aber wie jetzt die Folie von innen reinigen ohne Baden zu gehen :winter4
 
Schwitzwasser ist normal, Schimmel nur dort wo er sich auch im oberen Bereich der Folie absetzen kann. Das ist in diesem Fall das Holz was dafür natürlich sehr anfällig ist. In meinem Folientunnel ist das zwar auch eine Tropfsteinhöhle, das stört aber das verzinkte Rohr wenig. Das was an Holz vorhanden ist (Balken zur Stabilisierung und Teichumrandung) stört die Feuchtigkeit sehr wenig. Schimmelprobleme gibt es immer wieder bei Innenhälterungen wenn das Wasser wärmer als die Raumtemperatur ist. Dort sollte man immer die Raumtemperatur >1 Grad als die Wassertemperatur haben. Das würde bei dem Folientunnel auch funktionieren, nur leider ist das energietechnisch ein Super-Gau.
 
Ich habe die Abdeckung das erste mal drauf. Ich will mal schauen ob der Teich unter der Abdeckung auch zu friert oder nicht.
Weil viele andere machen es ja auch schon seit langem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten