Schimmel

Ich habe die Abdeckung das erste mal drauf. Ich will mal schauen ob der Teich unter der Abdeckung auch zu friert oder nicht.
Weil viele andere machen es ja auch schon seit langem.
das klappt auf jeden Fall!!!
 
Meine Teichabdeckung, ist nun 4 Jahre alt..
Bretter sind auch nass, ab und an, etwas grünlich, aber Schimmel, nicht wirklich.

Ansonsten richtige Tropfsteinhöhle. Wasser ist temperiert auf 16 Grad.

Lüfte aber auch täglich etwas, bzw. habe die vordere Front geöffnet.
 
Hallo,

das Holz sieht unbehandelt aus, für Tropfsteinhöhlen gar nicht gut. :oops
 
Setze in jeden Giebel ein 10cm langes 110 HT-ROHR ein als Be-/Enlüftung und so hoch wie möglich.
Wird es zu kalt verkleinerst du das Rohr mit Styrodur.
Ist jetzt erstmal eine Lösung.
Da fällt mir noch ein es gibt auch Entlüfter für WC die sind extra für 110 HT-ROHR gebaut.
Ich glaube nicht das es “Stromfresser“ sind.
 
Ja anders geht es leider nicht.
Bei der Jahreszeit wäre etwas Wärme nicht schlecht, mit Föhr oder so, bevor du schneidest.
Wenn du noch etwas Folie über hast,kann man auch einen Flansch im warmen herstellen, dann mußt du draußen nicht so lange rum fummeln.
 
Für das nächste Jahr borgst du dir ein Flächenbrenner und machst das Holz schwarz. .......besser und billiger auch Wasser abweisend wie jeder Anstrich.

Sorry, aber heute kommen die Ideen scheibchenweise.:lustig
 
Ich habe die Abdeckung das erste mal drauf. Ich will mal schauen ob der Teich unter der Abdeckung auch zu friert oder nicht.
Weil viele andere machen es ja auch schon seit langem.

hallo Fräbel,
hat dein Teich vorher nicht funktioniert ? Ich glaube doch, aber weil wir für die Tiere
noch nach bessere Lösungen suchen, was ja toll ist, kommen wir auf solche Ideen und
nur weil das auch Andere machen, muß das nicht immer besser sein.
Die viele andere sagen auch nicht die Nachteile die so etwas hat, denn es war ja
viel Arbeit, hat viel Geld gekostet und wer gibt da schon zu, das es nicht perfekt oder besser ist.

Hier, mit so einem Projekt bürdest Du dir sehr viel Arbeit auf und damit so ein überdachter Teich
optimal funktioniert, ist noch viel Arbeit und Geld gefragt. Meistens sind die Ehefrauen auch
von so einem Dach, welches den ganzen Ausblick blockiert, nicht sehr begeistert.
Falls jetzt mal ein Problem im Teich auftaucht, blockiert das ganze auch noch den freien Zugang zum Teich.
Und am Ende hast Du keine Lust mehr auf Teich.

Benutze die schöne Dachkonstruktion im Frühjahr für ein großes Gartenhaus und gut ist.

Das stimmt ja nun überhaupt nicht so pauschal. :stop

ich kenne nur Außen-Teiche ohne Überdachung die keine Probleme haben, dagegen Teiche mit
Überdachung haben fast alle Probleme oder sehr hohe laufende Kosten, um die anstehende Probleme
fortlaufend zu lösen.

Aber man sagt ja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Falls man große Angst um seine Fische hat dann könnte man überlegen, ob
eine Winter-Innenhälterung sinvoll wäre. Muß aber nicht in so einem Fall.

VG. Léon
 
Hallo Leon,
ich gehe mal davon aus das deine persönliche Meinung ist, von daher stelle ich einfach auch mal ein paar Fragen dazu....
Die viele andere sagen auch nicht die Nachteile die so etwas hat
und welche Nachteile wären das?
Arbeit und einmaligen Einsatz eines gewissen Budgets hast du ja bereits erwähnt.

Meistens sind die Ehefrauen auch
von so einem Dach, welches den ganzen Ausblick blockiert, nicht sehr begeistert.
also meine hat damit keine Probleme, aber ich denke das man sowas vorher besprochen hat.

Falls jetzt mal ein Problem im Teich auftaucht, blockiert das ganze auch noch den freien Zugang zum Teich.
oh ja, in meinem Fall brauche ich ungefähr 10min um die Folie zu lösen, 10min für die Bälle.
Aber wie lange brauchst du um eine 30cm Eisschicht auf deinem Teich zu lösen, bzw. wie stellst du fest das du ein Problem im Teich hast?

ich kenne nur Außen-Teiche ohne Überdachung die keine Probleme haben, dagegen Teiche mit
Überdachung haben fast alle Probleme oder sehr hohe laufende Kosten, um die anstehende Probleme
fortlaufend zu lösen.
und welche Probleme haben die mit Überdachung?
Ach, schade, du hast ja selber geschrieben das du nur welche ohne Überdachung kennst....

Falls man große Angst um seine Fische hat dann könnte man überlegen, ob
eine Winter-Innenhälterung sinvoll wäre.
und damit entstehen deutlich größere Probleme. Luftfeuchtigkeit in bewohnten Gebäuden, Schimmel in bewohnten Gebäuden, und mal abgesehen das eine Innenhälterung auch Platz braucht, dazu eine separate eingefahrene Filterung, Frischwasseranschluss (und da gehen mal eben bei 10m3 Volumen in einem Winter ca. 150m3 Wasser und Abwasser weg. Mal abgesehen davon das eine sehr gut gefüllte Innenhälterung deutlich schwerer zu händeln ist als jeder Teich!
 
Hi Leon

ich weis gar nicht warum du hier eine Überdachung unbedingt schlecht reden willst :kopfkratz

Lass doch einfach die Leute die es so machen wollen.

ich kenne nur Außen-Teiche ohne Überdachung die keine Probleme haben

Seltsam bei mir ist es gerade umgekehrt.

dagegen Teiche mit
Überdachung haben fast alle Probleme

Da hab ich kaum etwas darüber gehört bzw. gelesen.

sehr hohe laufende Kosten, um die anstehende Probleme
fortlaufend zu lösen.
und die wären ???

Ich sehe das mit dem Schimmel unter der Abdeckung nicht als Problem an sondern nur ein ist Zustand von wenig oder gar keiner Belüftung was aber im Handumdrehen zu beheben ist.

Hatte am Anfang auch etwas Schimmel unter meinem Folientunnel weil ich dachte richtig dicht ist gut.
Nachdem ich dann Tagsüber vorn immer etwas aufgelassen hatte war das mit dem Schimmel Geschichte.

Also gäbe es nur Probleme mit abgedeckten Teichen würde es ja wohl keiner mehr machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten